amphibien-terra

  • moin


    ich hätte mal ne frage: ist Chidrit ne schimmel-pilz-art?
    wie erkennt man den unterschied zwischen den verschiedenen pilzen???


    freue mich auf ne schnelle antwort


    gruß kail

  • Hallo,
    Chidrit ist zur Zeit die größte Gefährdung für Amphibien. Der Pilz ist noch bedrohlicher als Umweltverschmutzung und verschwindende Lebensräume. Ich habe innerhalb weniger Tage über die Hälfte meines Besatzes verloren, obwohl alle Tiere nach dem ersten Todesfall sofort behandelt wurden.
    Man kann die verschiedenen Pilzarten eigentlich nur von einem Fachmann bestimmen lassen. Ich habe meinen ersten toten Frosch zu Mutschmann geschickt und bekam dann sehr schnell den Anruf, das nichts aus meinem Terrarium ohne thermische Bahandlung in die Natur gelangen darf, da Seuchengefahr bestehen würde.

  • Hallo,
    ich kann nicht genau sagen, wie der Chitrid in mein Terrarium kam. Ich bin eigentlich sehr gewissenhaft und nehme nicht einmal Waldboden in meine Becken, da ich da nicht weiß, was ich mir an Parasiten einschleppe. Ich denke aber, dass der letzte zugekaufte Frosch(WF) die Krankheit eingeschleppt hat. Er war zuvor zwar drei Wochen in Quarantäne, aber es kann wohl zu einem verspäteten Ausbruch kommen, wenn das Imunsystem z.B. stressbedingt abbaut.
    Man kann ihn sich allerdings auch einschleppen, wenn man Einrichtungsgegestände für das Terrarium, auf denen dieser Pilz ist, nicht ausreichend thermisch behandelt.

    Gruß Hannah

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von honeyline ()