• Tja, nun ist es mal wieder Zeit zum Scheiben putzen.


    Und da bei mir die Wasserflecken extrem schnell wiederkommen, wenn ich die Scheiben nur mit warmem Wasser reinige, wollte ich mich mal kundig machen, womit ihr eure Scheiben sauber haltet.


    Gibt es spezielle Scheibenreinigungsmittel für Terrarien? Kann man normale geruchsarme Reiniger benutzen? Gibt es biologische Alternativen?

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Ich putze meine Scheiben mit einem Dampfreiniger,dann kommen die Wasserflecken nicht wieder.(keine Panik,die Tiere sind dann nicht in der Nähe)


    Allerdings muß ich die Scheiben schon 2-3mal die Woche putzen,meine 3 Drachen rotzen ohne Ende,ein Taschentuch wollen sie einfach nicht benutzen :motz:



    der Hotte

  • Hi, Scheiben werden bei mir 1-3 mal täglich geputzt nur mit warmen Wasser und nem Vileda Mikrofasertuch (hat so ne blaue und ne gelbe Seite, blaue Seite feucht wischen, Tuch umdrehen und mit gelber Seite trocken wischen)
    Grüsse berthold

  • Zitat

    Original von Berthold Kroker
    Hi, Scheiben werden bei mir 1-3 mal täglich geputzt nur mit warmen Wasser und nem Vileda Mikrofasertuch (hat so ne blaue und ne gelbe Seite, blaue Seite feucht wischen, Tuch umdrehen und mit gelber Seite trocken wischen)
    Grüsse berthold



    8o 8o 8o 8o täglich.......


    Ok,ich hab nicht gemeckert über meine

  • Hi, für mich sieht ein Terrarium mit Niesspritzern immer ungepflegt aus.


    Das ist was psychologisches :), frisch geputzte Scheiben, das gibt mir zusätzlich ein Gefühl ein verantwortungsbewusster Leguanpfleger zu sein.
    Gleichzeitig hab ich so mehr kontakt zu den Tieren.


    Grüsse Berthold

  • Ok,Kritik angenommen.


    Werde meine putzgewohnheit ab sofort ändern und täglich Fenster reinigen. :]

  • Danke für die Tips.
    So wie du hab ich es auch immer gemacht, Berthold, nur ich hatte Bedenken, ob ich damit auch alle Keime beseitige. Mein Kleiner hat die Angewohnheit, immer an der selben Stelle zu koten, und das ist in der Nähe der Scheibe. Der Kot trifft zwar die Scheibe nicht (sondern meistens die Leguan-Toilette darunter), der Urinstrahl vorneweg aber schon. Ich will nicht Gefahr laufen, dass das Tier sich irgendwie infiziert, weil ich die Keime nicht richtig beseitigt habe. : /

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Ich reinige meine Scheiben immer mit einem Spritzer essig im Wasser und danach mit Zeitungspapier trocken reiben. Wird wiiiiiiie neu! :]

  • hi,
    ich nehme leider täglich meine beiden grossen schiebetüren raus fast jeden tag.gereinigt werden sie mit fensterputzwerkzeug.kann ich jeden nur empfehlen.also einwischer und abzieher.dann kann ich dann auch 2-3 spritzer spüli draufmachen.die kleinen mache ich wie berthold mit dem mikrofaser erst feucht,dann mit leder polieren.


    gruss mike

  • sind 2 geräte.ich such mal kurz bilder sonst muss ich jetzt machen.


    bild unten ist es so in etwa.sollte ich wirklich mal viel kalk haben nehme ich die klinge für fensterputzer.absolut top.da hab ich jetzt leider kein bild.


    gruss mike

    Bilder

    • images.jpg
  • Hi Zhu , also ich halt von solchen sachen nix , ich hab immer Angst , das dann doch irgend eine Substanz drinn ist , die den grünen schadet , da können die auf ihren Flaschen schreiben was sie wollen !!! :]


    ich nehm für Kalkflecken immer den Cerankochfeldkratzer (was n Wort B:D) , funzt prima !

    Rechtschreibfehler sind gewollt !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lucky Bene ()