Verzeichnis Gefährlicher Tiere wildlebender Art

  • nene die kommen wieder.schlaf gut,muss jetzt denn auch ins bett.
    gebsch dem hotte en kuss von mir B:D


    gruss

  • Wir sind eben doch euer gutes Gewissen
    Ohne uns könntet ihr nachts vor schlechtem Gewissen kaum schlafen. So sieht es aus.


    Finde ich gut, dass Du es so machst
    Wende Dich doch heute schon an die Behörde und frag mal wegen der Papiere.
    Freunde von mir haben in Wuppertal eine Auffangstation gegründet, vielleicht wissen die auch genaueres für Leguane ohne Personalausweis

    Oftmals reicht der gesunde Menschenverstand



    Grisuh

    grisus-welt

  • Hi, ich hab jetzt mal mit Herrn Sonntag vom Regierungspräsidium Stuttgart telefoniert:
    In Baden Württemberg sind die Tiere nicht mal mehr meldpflichtig.
    Und es liegen dem Amt keine Informationen vor, dass sich dies in absehbarer Zeit ändern wird.
    Grüsse berthold

  • Hallo Berthold und co,


    das hab ich mir so schon fast gedacht. Auch wenns mich sowieso nicht betroffen hätte, da ich sowieso keine der hier genannten Arten halte, muss man unsere Regierungspräsidien bzw. Landesregierung(in BW) manchmal wirklich loben, so nen Mist nicht mit zu tragen. Ich weiß auch nicht wie es bei euch im "Bereich Stuttgart" ist, aber im Karlsruher und Tübinger Regierungspräsidium würde dann sicher bald "Land unter" herrschen, wenn diese Regelung bei uns wirklich käme.


    MfG Andreas

  • Hi Andreas, Herr Sonntag sagte mir, dass eine Regelung so wie in Berlin vom Aufwand her personaltechnisch so hier nicht durchführbar wäre.


    Gleichzeitig werden ja meist "nur" brave Halter dieser Kontrolle unterzogen und die Halter, die die Tiere sowieso mies halten melden die Tiere ja nicht, beschaffen sie sich von privat oder sonstirgendwie und tauchen behördlich gesehen gar nicht auf.
    Das ist alles nicht so einfach, und ich bin wirklich gespannt wie sich dies nun in Berlin weiterentwickeln wird, wie es in der Praxis dann gehandhabt wird.
    Grüsse Berthold

  • hallo!


    hier in AT besteht seit 2005 eine Meldeflicht für I.I., nicht weil sie als gefährlich eingestuft wären, sondern aus Tierschutzgründen.


    Ich habe meine Tiere vom Anfang an gemeldet, und hatte ewig lang nichts von de Behörde gehört. (nicht einmal eine Bestätigung bekommen, Anmeldung damals per email, inkl. Bilder der Terris)


    Am 26.3. ruft die Dame vom Amt an und kündigt den Besuch des Amtstierarztes am 28.3. an.


    Dann ist er gekommen, seine Kollegin war auch dabei. Sie haben sich alles angeschaut, auch die anderen, nicht meldepflichtigen Tiere (sogar meine guppys haben sie interessiert).


    Auf die Frage warum sie erst nach so vielen Monaten (Jahren!) kommen sagte der TA, dass sie sehr viel zu tun haben, und dass sie, gerade wenn sie eine detaillierte Beschreibung der Haltungsbedingungen inkl. Bilder bekommen, sich gerne Zeit lassen, weil sie davon ausgehen, dass Alles in Ordung ist.


    Der Besuch dauerte keine 20 Minuten, inkl. Besichtigung der Ausenanlage...
    Sehr freundlich, sehr nett, erwartungsgemäß eher mäßig fachkundig, aber dennoch weit besser als die Beschreibung von Hotte am 23.4...



    Kurzum mäßig sinnvoll, da nur die verantwortungsvollen Halter (oder die die sich dafür halten) ihre Tiere melden. Dennoch ein Muss (Gesetz ist Gesetz),
    und auch eine Bestätigung, dass man zumindest keine allzu groben Fehler macht...


    Was ich damit sagen will: habt keine Angst, Ihr seid alle so wie so vorbildliche Halter! !!!><!!!


    LG
    Fitz

    Die absolute Wahrheit gibt es nicht... Und das ist ABSOLUT WAHR!

  • Zitat

    Original von nicfitz123
    Auf die Frage warum sie erst nach so vielen Monaten (Jahren!) kommen sagte der TA, dass sie sehr viel zu tun haben, und dass sie, gerade wenn sie eine detaillierte Beschreibung der Haltungsbedingungen inkl. Bilder bekommen, sich gerne Zeit lassen, weil sie davon ausgehen, dass Alles in Ordung ist.


    Da haben sie wohl recht. Das werde ich auch so machen - mit Bildern, genauer Beschreibung usw.

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Bin auf die Welle aufgesprungen und wollte meine Tiere nun auch anmelden. Dies kam dabei heraus:


    Sehr geehrte Frau Richter,


    Iguana Iguana sind in Anlage 5 der Bundesartenschutzverordnung aufgeführt und sind damit zwar besonders geschützt aber nicht meldepflichtig nach § 7 Abs. 2 Bundesartenschutzverordnung. In Niedersachsen wird bei diesen Tieren auch auf die Nachweisführung verzichtet.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrike Assing
    NLWKN - Betriebsstelle Hannover-Hildesheim
    AB 46 -Internationaler Artenschutz-
    CITES Management Authority
    Göttinger Chaussee 76 A, 30453 Hannover
    Tel: 0511/3034-3167, Fax -3506
    ulrike.assing@nlwkn-h.niedersachsen.de


    Was ich nicht verstehe: Das von mir reservierte Weibchen aus Kassel wird von der Naturschutzbehörde Kassel überwacht. Diese Behörde hatte meine Kontaktdaten haben wollen und bekommen und die Behörde hat sich nun mit meiner Behörde in Verbindung gesetzt. Wie es weitergeht, weiß ich nicht. Da hier die Tiere nicht meldepflichtig sind, bin ich mal gespannt, ob die Leute aus Kassel wirklich vorbeikommen zur Kontrolle.


    Gruß
    Sabine