altersbestimmung / schwanz 100% nachwächst ????

  • ich bekomme morgen meinen ersten iguana iguana und möchte eigentlich nur wissen wie man sein alter bestimmt, glaube selbst mit der schwanzlänge, oder??


    was ist wenn der schwanz mal abgefallen ist, wächst der wieder genau so lang nach???


    könnt ihr mir helfen


    mir wurde gesagt der ist so 2 - 3 jahre alt, hmmm kann ich das selbst herausbekommen wie alt er wirklich ist. ?(


    mfg leonie

  • Hallo Leonie,
    das Alter kann man im nachhinein nur schwierig bestimmen; aber es gibt Anhaltspunkte.
    Die Kopf-Rumpf-Länge(Nase bis Kloakenöffnung, KRL)ist so ein Orientierungspunkt.
    Die GL=Gesamtlänge ist sehr ungenau, da nach Schwanzverlust ,ide GL variiert.
    Die länge des Rückenkamms etc.
    Ein Leguan von 2-3 Jahren sollte noch grüne Färbung vertonen.
    Wenn du ein Foto postest, 1x Gesamtansicht von der Seite; Kopf schräg von oben und Leguan von der Unterseite mit Kloakenöffnung und Hinterbeine (Femoralporien), können wir dir in etwa sagen wie alt das Tier ist und ob es 1.0 oder 0.1 ist.(also Bub oder Mädel).
    Grûsse,
    Rosi

  • ich danke dir
    ich bekomme ihn heute (hoffentlich) werde mich dann um photos kümmern


    kann dir nicht versprechen es heute noch zu posten, da ich mich wie ein kleines kind freue und ich mal mit ihm beschäftigen werde.


    wegen dem nachgewachsenen schwanz nochmal, der schaut aus wie von einer ratte, also ohne schuppen, ist das schon normal???

  • Du solltest ihn erst mal in Ruhe lassen wenn er neu bei dir einzieht, er muß sich doch erst umgewöhnen. Verständlich das du dich freust, aber ist das bei deinem Leguan auch so?


    gruß baer

    wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil


    gruss baer