griesige harnsäure

  • Danke, aber das ist der Breitwegerich wie ich ihn kenne --> Plantago major


    Ich konnte bisher keine Hinweise auf eine andere Pflanze finden, die Breitwegerich genannt wird.
    Ich möchte nun einfach wissen, was der andere Breitwegerich für eine Art ist, wäre ja durchaus möglich, daß die vielleicht zu verwechseln sind oder diese Pflanze umgangsprachlich in manchen Gegenden auch Breitwegerich genannt wird. Sowas gibt es ja häufiger...


    Viele Grüße


    Katja

  • Ich füttere prinzipiell nur junge und kleine Blätter von Breitwegerich (auch Spitzwegerich). Mein Tier hatte bisher nie Probleme damit, im Gegenteil, der Harn ist glitschig, flüssig und... viel.


    Könnte es sein, dass die Oxalatdosierung in der Pflanze je nach Verbreitungsgebiet differiert? Also bei mir wächst er auf einer Wiese vorm Haus, es ist keine viel befahrene Straße in der Nähe, die Wiese wird nicht chemisch behandelt, und es gibt auch nicht viele Bäume. Wie sieht's bei euch aus? Füttert ihr junge, kleine Blätter oder die großen?

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Hallo ;)


    Ich füttere ebenfalls sowohl Breit- als auch Spitzwegerich. Davon sowohl von den jungen, wie auch von den größeren Blättern. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme damit, nicht mal ansatzweise.
    Ich kann mir aber schon vorstellen das es auch bei Grünen Leguanen "Exemplare" gibt die das ein oder andere nicht vertragen. Das gibt es bei allen Lebewesen, wieso nicht auch bei den Grünen? ;)

  • hi leutz..
    ich bin mir sicher das es breitwegerich ist, die ganze pflanze inkl blüte schaut genau gleich aus wie der normale breitwegerich... nur halt viel grösser.... und er wächst in meiner futterwiese aber nur in nem gebiet von ca. 7m2 da wo die andern pflanzen eher schlecht wachsen und das gras deshalb nicht so hoch ist.... die wiese wird nicht gedüngt und nur 1-2 mal im jahr gemäht... stehen obstbäume drinn...


    kleinen breitwegerich hab ich früher auch ohne probleme gefüttert, aber bin jetzt halt grad misstrauisch.. werds aber demächst wieder ausprobieren...


    pics stell ich später rein, der kameraakku ist grad leer.... :2845:


    bis denne...

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...