Haltebericht-Schmuckhornfrosch

  • Schmuckhornfrosch Ceratophrys ornata


    Herkunft:


    Das Verbreitungsgebiet des Schmuckhornfrosches erstreckt sich über den tropischen Regenwald von Brasilien über Argentinien bis nach Uruguay.
    Er lebt an Waldrändern, Lichtungen und Sekundärwäldern und sucht immer die Nähe zu Kleinstgewässern.


    Beschreibung:

    Durch seine rundliche Form wirkt der Schmuckhornfrosch recht massig.
    Es sieht beinahe so aus als sei es ein Maul mit etwas Frosch daran und vier eher kleinen Beinen.
    Normalerweise ist die Haut grün bis gelbgrün gefärbt. Es gibt aber auch Albinos, die gelblich-orange gefärbt sind.
    Der ganze Körper ist mit Mustern und Linien in heller und dunkler Färbung übersät.
    Der Bauch ist hell mit dunklen, beinahe schwarzen Flecken.
    Auf dem ganzen Körper sind hornige Warzen zu finden und unter der Haut hat dieser Frosch Hornplatten.
    Das riesige Maul ist abgerundet und die kräftigen Kiefer weisen nach innen gerichtete Zähne auf.
    Die Zähne dienen aber nicht zum Kauen, sondern zum Festhalten der Beutetiere.
    Die Augen liegen weit oben und leicht seitlich am Kopf. Die Pupillen sind waagerecht.
    Oberhalb der Augen zeichnen sich hornartige Fortsätze ab.
    Männchen lassen sich leicht an der äußeren Schallblase im Kehlbereich erkennen, die mit dunklen Punkten gesprenkelt ist.
    Der Schmuckhornfrosch wird ca. 15 cm groß, wobei die Männchen deutlich kleiner bleiben (ca.11 cm).
    Diese Froschart gehört zu den Lauerjägern. Bis zu den Augen eingegraben wartet er mit endloser Geduld auf sein nächstes Opfer.
    Manchmal ist das auch die Hand eines Pflegers, die er unerbittlich schnappen und blutig beißen kann!
    Schmuckhornfrösche sollte man einzeln halten, da sie kannibalisch veranlagt sind!
    Der Schmuckhornfrosch hält während der heißen, trockenen Sommerzeit einen Sommerschlaf.
    Ähnlich wie andere Tiere den Winterschlaf, fährt der Schmuckhornfrosch seinen Stoffwechsel während dieser Zeit herunter.
    Zudem schrumpft der Darm deutlich. Nach dem Sommerschlaf beginnt der Darm wieder zu wachsen.
    Der Schmuckhornfrosch ist ein tagaktiver Frosch.


    Terrarium:

    Schmuckhornfrösche brauchen trotz ihrer Größe nicht viel Platz.
    Das Terrarium sollte mit einer hohen feuchten Erdschicht (ungedüngte Blumenerde / Kokosfasernerde)
    ausgestattet sein und zwar so hoch gefüllt, dass sich die Frösche gut darin eingraben können.
    Die Erdschicht darf niemals trocken werden, da die Frösche sonst austrocknen!
    Eine flache Wasserschale sollte nicht fehlen.
    Man kann das Terrarium auch mit einigen robusten Pflanzen ausstatten und die Bodenschicht mit Moos abdecken.
    Das Moos ist ein guter Wasserspeicher und sorgt im Terrarium für eine gewisse Luftfeuchtigkeit.
    Das Terrarium sollte gut zu reinigen sein, denn diese Frösche machen relativ viel Dreck und ihr Urin ist recht scharf.
    Das könnte bei Vernachlässigung der Terrarienhygiene zu Hautentzündungen und Ekzemen bis hin zu tödlichen Erkrankungen des Tieres führen!
    Außerdem führt eine mangelnde Hygiene im Terrarium unweigerlich zu einem starken Milbenbefall, der die Frösche zudem stark stresst.
    Die Temperatur sollte tagsüber 25 -30 °C betragen und in der Nacht auf 20 – 22 °C abgesenkt werden .
    Die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 70% - 95%


    Futter:

    Je nach Größe des Frosches: Insekten, Fische, Nagetiere und Regenwürmer.
    Achtung, diese Frösche neigen rasch zur Verfettung, daher dürfen adulte Tiere nicht überfüttert werden!
    Jungtiere hingegen sollten jeden zweiten Tag Futter bekommen, welches mit Vitaminen- und Kalziumzusätzen versehen ist.
    Durch ihren raschen Stoffwechsel können Jungtiere schnell an Rachitis erkranken.
    Subadulte Tiere werden 2-3-mal wöchentlich gefüttert und adulte je nach dem was sie bekommen alle 1-3 Wochen.
    Auch bei diesen Altersklassen darf die regelmäßige Gabe von Vitamin-/Elektrolyt-Präparaten nicht fehlen.


    Nachwuchs/Zucht:

    Das Züchten dieser Frösche erweist sich nach meinen Informationen als eher schwierig.
    Meistens gelingt es nur nach Hormoninjektionen.
    Die Weibchen legen 1000- 2000 Eier in flaches Wasser wo nach einigen Tagen die Kaulquappen schlüpfen sollen.
    Die Kaulquappen müssen einzeln aufgezogen werden, da auch diese kannibalisch veranlagt sind.

  • Danke für den tollen Bericht. Ich hab mir grad Sorgen gemacht, weil ich meinen Ceratophyrs cranwelli seit einer Woche nicht gesehen habe.Er hat sich komplett eingebuddelt,kein Zipfelchen mehr zu sehen.Will er etwa seinen Sommerschlaf machen?Soll ich dann die Luftfeuchtigkeit auch runter fahren?


    Erika

  • Hallo Erika


    Für den Sommerschlaf ist es meiner Meinug nach noch etwas zu früh.
    Ich würde die Luftfeuchtigkeit noch nicht herunterfahren
    ( auch beim Sommerschlaf sollte das Bodensubstrat feucht bleiben, da die Frösche über die Haut Feuchtigkeit aufnehmen).


    Wie gross ist denn dein "Dicker"?
    In welchen Abständen kriegt er zu Fressen?


    Liebe Grüsse Uromastyx

    Wir suchen unsere Haustiere selbst aus, Tiere können ihre Halter leider nicht selbst aussuchen.

  • Hallo Uromastix.
    Normalerweise bekommt mein Frosch jeden zweiten/dritten Tag 2 große Heuschrecken oder eine Minimaus(bestäubt).
    Er ist ausgewachsen ,schätze 14 cm Durchmesser.Scheint eine Sie zu sein, hat keine Schallblasen gezeigt bislang.Hatte ihn gestern ausgebuddelt, dann hat er gejagt und gefressen, sah auch fit aus.Heute ist er wieder unter der Erde.Soll ich ihn in Ruhe lassen oder wieder buddeln?
    Erika

  • Hallo Erika


    Da dein Frosch schon so gross ist, würde ich nicht mehr jeden zweiten Tag füttern.
    Wenn du Heuschrecken fütterst kannst du gut 3-4 Tage warten bis zur nächsten Fütterung
    und wenn du eine Maus anbietest kannst du auch länger warten.
    Bei der Grösse die dein Frosch hat, kannst du auch behaarte Babymäuse füttern,
    aber nach Mäusen kann man eine Futterpause von bis zu 3 Wochen einlegen, je nach dem wie gross die Maus war
    und ob es eine oder zwei Mäuse waren.
    Um Mäuse zu verdauen brauchen die Frösche länger als bei Heuschrecken.
    Du kannst deinen Frosch also ohne dir Sorgen zu machen eingegraben lassen, er/sie wird sich wieder ausbuddeln wenn der Hunger kommt.


    Liebe Grüsse Uromastyx

    Wir suchen unsere Haustiere selbst aus, Tiere können ihre Halter leider nicht selbst aussuchen.

  • Das ist ja mal super schöner Frosch. *neidisch werd*
    Überlege mir schon einige Zeit einen zu halten.
    Habt ihr weitere Informationsquellen / Links / Literatur die ihr empfehlen könnt? Ist die Haltung sehr geruchsintensiv?

  • Hallo Phil,
    nein, mein Frosch riecht überhaupt nicht.Und so bissig,wie er manchmal dargestellt wird , ist er auch nicht.Ich hab es ausprobiert,als der Kindergarten bei uns war und die Kiddys den Frosch sehen wollten - er hat sich nehmen lassen ohne Beißversuch.
    Viel Literatur wirst du nicht finden, alles Wichtige hast du hier ja schon gelesen.
    Schau einfach mal auf der nächsten Börse,ob einer angeboten wird.Meiner hat als Baby 30.-Euro gekostet.Terra hatte ich noch und die Einrichtung ist ja kein Problem.
    Schönes Wochenende!
    Erika

  • Super, danke für die Antwort.
    Wie gross sollte das Froschterra denn so sein um dem Frosch ein angenehmes Zuhause bieten zu können? Mein Diego (Jemen Bock) brauch endlich mal nen Froschigen Freund zum Spielen B:D


    Wenn der Platz in der Terraecke reicht, hab ich hoffentlich auch bald so nen wundervollen Frosch als Mitbewohner.


    ach ja könntet ihr mal bitte n Bild vom Terra posten?
    Was gibts beleuchtungstechnisch und zur wärme zu sagen? Halogenflood/Heizmatte?

  • Als Gesellschafter eignet er sich auf keinen Fall,er frisst alles,was in sein breites Maul passt.
    Als meiner klein war, reichte ihm ein 40er-Würfel,40Watt Spott,keine Heizmatte!!Luftfeuchtigkeit durch tägliches Sprühen.
    Erika

  • Nein das ist schon klar ... meinte eher damit, dass mein Jemen mein einzigstes Tier ... ist dachte das kommt durch den Smilie rüber - die werden sich natürlich niemals sehen. Wie gross sollte das Becken denn für einen ausgewachsenen Frosch sein? Wie reinigt man denn parktisch ... Urin geht ja in die Erde und ins Moos ... wöchentlich alles wechseln oder wie? Hab das noch nicht ganz verstanden.

  • Also ich habe festgestellt,dass er nach jeder Futteraunahme eine neue Grube gräbt.Dann reinige ich die"alte", Dreck raus neue Erde rein, und fertig.Bislang hat es noch nie gerochen.
    Der ausgewachsene Frosch braucht auch nicht viel Platz.Er springt nicht besonders hoch und bewegt sich nur,wenn er auf die Jagd geht. Meiner hat jetzt ein 80x60x50er Terra,ca 15 cm Waldbodenerde,leicht feucht und eine Grünlilie, eine kleine Yucca und viel Moos drin.Das Moos hab ich am Waldrand gesammelt,ich hab das ganz kurze genommen,weil er sonst beim Jagen manchmal einen grünen Bart bekam, den er gar nicht mochte.Außerdem hat er eine Wasserschüssel(Blumentopfuntersetzer), in der er bei Bedarf baden kann.
    Er hat jetzt einen 60Watt Spot, scheint sich aber nicht um mehr Wärme zu bemühen,mal sitzt er in der kühleren Ecke,meist unter einer Pflanze.Die Pflanzen sind im Topf,damit er sie nicht ausgräbt.
    Erika

  • Ich merk schon so ein Fröschle wird es dann wohl werden ... meiner Meinung nach einer der schönsten Frösche überhaupt ... Vielen Dank für die ganzen Infos ...


    Gruss Philip