Haltebericht-Schmuckhornfrosch

  • Hallo Leute,


    wie schwer sollte der Frosch sein für seine erste Trockenruhe?
    Mein Fröschlein ist etwa ein Jahr jetzt. Die im Laden sagten mir das er noch keine Trockenruhe gemacht hat.


    Er wiegt aber erst 51g. Reicht das um ihn in seinen Winterschlaf zu entlassen?
    Was passiert wenn er noch keine Trockenruhe macht?
    Kann man die auch mal aussetzen?


    ?-( ?-( ?-(


    Vielen dank!

  • Hallo, diese Tierchen haben eine eingebaute innere Uhr und entscheiden selbst,ob sie Trockenruhe halten oder eben nicht. Mein "Willi" taucht seit 3 Jahren regelmäßig Anfang September ab, da sind Temperatur und Luftfeucht noch hoch. Erst danach fahre ich alles runter. Auch läßt er sich durch Hochfahren derselben nicht davon abbringen,6 Monate Trockenruhe zu halten. Wollte ihn dieses Jahr mal eher rauslocken und habe bereits kurz nach Weihnachten alles langsam wieder auf Normalmaß hochgefahren,aber er läßt sich davon nicht beeindrucken,wird warscheinlich wie all die Jahre zuvor erst im März wieder auftauchen.
    Ich würde also an deiner Stelle Temperatur und LF auf Normalmaß lassen und du wirst ja sehen,ob er sich eingräbt,dann kannste immer noch alles runterfahren...
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Jaja,die Hornfrösche, :D


    die machen was sie wollen ...


    Meine Cranwellie-Dame gräbt sich immer im Oktober ein,da sind Temperatur und Lf egal.Bei meinem Ornata-Mann kann ich machen was ich will,der will einfach seinTrockenschlaf machen wann er will,meistens von April bis Oktober.


    Man muß sich aber auch anschauen das die Cranwellies ein anderes Verbreitungsgebiet haben,nämlich das Gran Chaco Gebiet in Südamerika(deswegen wird der Cranwellie auch als Chaco-Hornfrosch bezeichnet),dort soll er den Chaco Alto bewohnen-ein Trockenwald,wo er nur zur Regenzeit aktiv ist und den Rest des Jahres im Erdreich verpennt.


    Hier hast auch mal ein Link dazu,http://www.chaco-wildlife.org/de/chaco-alto/herps.htm


    Beim Ornata sieht es wieder ein wenig anders aus,sie sollen weiter nördlich ihr Verbreritungsgebiet haben,unterliegen auch nicht so starken klimatischen Schwankung und benötigen es meines wissens nach auch etwas feuchter wie die Cranwellies ...

  • Hallo ,genau, die "Viecherlein" haben halt ihren eigenen Kopf und lassen sich nicht reinreden... Ich würde alles so lassen,wie es ist...
    Wenn er Trockenruhe halten will,wird er es dir schon zeigen,meiner verweigert dann das Futter und irgendwann isser halt abgetaucht.
    Dann setzt ich ihn noch mal vorsichtig um in ein extra angefertigtes Winterterrarium mit noch mehr Bodengrund und fahre alles herunter (Temperatur und Feuchte) Am Ende hockt er dann bei 12-15 Grad ,bis er halt meint,wieder auftauchen zu wollen... Ich gucke bei meinem also ein halbes Jahr lang in ein "leeres " Terrarium...
    LG Katrin
    PS Mein Willi ist ein C.cranwelli

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • hallo zusammen,




    wie oft und vieviel sprüht ihr so am tag in euer térrarium?


    ich habe ein 60x30x30 mit einer 40w heitzlampe drin, und zwei 25w lampen zur ausleuchtung obendrauf, erreiche damit so zwischen 28 und 30grad


    nur wird die erde leider schnell trockenwir haben unseren seit zwei wochen und er hat seit 1 woche nichts mehr fressen wollen, in der ersten woche hat er vom händler eine babymaus und von uns eine schabe und eine heuschrecke bekommennatüürlich immer so im zwei drei tagesrythmus.


    ist das verhalten normal?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von vogel112 ()

  • Hallo,


    mein Freund hat seit ein paar Wochen auch einen jungen Schmuckhornfrosch (Cranwelli). Allerdings wurde ihm beim Kauf gesagt, dass er die Temperatur tagsüber so um die 20 °C halten solle, da ansonsten der Stoffwechsel zu hoch sei und der Frosch unverhältnismäßig viel fressen oder schnell verhungern würde.
    Meint ihr, dass man sich auf die Erfahrung, die dieser Verkäufer augenscheinlich gemacht hat, verlassen kann oder ist es besser, die Temperatur wie so oft beschrieben zwischen 25 und 30 °C zu halten und lieber mehr zu füttern? Bis jetzt bekommt der Kleine alle zwei Tage vier bis fünf Heimchen/Mehlwürmer. Seine Größe (Schnauze bis Hinterteil) beträgt ungefähr 5 cm. Die Tagestemperatur beträgt 22/23°C und nachts Zimmertemperatur (20/21°C).


    Wir wären euch für eure Hilfe sehr dankbar,

    Liebe Grüße
    Louveteau



    ...you can own the Earth and still all you own is earth until you can paint with all the colors of the wind...



  • hi,
    also ich würde die Temperatur schon auf ca.26°C-28°C halten,hätte Angst das sie durch die kalte Haltung zu inaktiv werden-wenn sie dann noch etwas gefressen haben kann meines Wissens nach das Futter nicht mehr richtig verdaut werden,woran sie dann sterben können,weil dann das Futter im Frosch verfault ...
    Wenn sie sich zum Sommerschlaf vergraben haben kannst die Temperatur runterfahren,aber so würde ich sie schon oben halten!
    vogel112
    Sprühen würde ich so das der Boden immer schön feucht ist,aber nicht patschnass!Der Frosch braucht ja eher feuchte Erde-die Luftfeuchtigkeit ständig sehr weit oben zu halten (mit Beregnungsanlagen) bringt die Gefahr das dir irgendwann der Bodengrund versumpft und der Frosch dann in Pfützen sitzt.
    Die Frösche leben ja nicht im dauerfeuchten Regenwald,sondern eher auf Wiesen und in Waldlichtungen ...
    Ich denke das bei 60x30x30 eine 40W Birne reicht-schau eben mal nach was du dann für Temperaturen erreichst-90W in der Stunde is schon a weng viel ;-)
    Hab bei meinen 80x60x50 cm Terrarien ein 50W Halogenspot und eine 7W Energiesparlampe drinne ...


    Grüße,Michel

  • Hallo,


    die Betonung liegt auf Verkäufer in einer Zoohandlung :2845:


    Auf 25°C +- solltest du schon gehen, die Aussagen mit zu hohem Stoffwechsel und verhungern sind totaler Schwachsinn.


    Eigentlich finde ich eure Futtermenge jetzt schon viel zu viel. Also erhöht die Temperatur, vergesst die Aussage des Verkäufers und reduziert die Futtermenge auf ein Futtertier pro Tag. Das reicht!
    Und vor allem ist es ganz wichtig, nicht nur zwei Heimchen und Mehlwürmer zu verfüttern. Variiert das, auch mal Heuschrecken und Schaben etc. und ganz wichtig, googled mal nach "gutloading".


    Gruß
    Christian

  • Hallo zusammen,


    woran erkennt man ob ein Schmuckhornfrosch tot oder in der Winterruhe ist? Mir scheint nämlich dass meiner tot ist weil er sich überhaupt nicht mehr bewegt, nicht mal wenn ich ihn an der Schnauze hochhebe. Bis vor kurzem hat er wohl noch geatmet, aber er war sehr ruhig. Deswegen dachte ich eigentlich er hätte jetzt seine Winterruhe angetreten weil er sich auch ziemlich vergraben hat. Wäre für Tipps sehr dankbar.


    Gruß


    Cracker

  • Hallo,
    ich denke,wenn du ihn an der Schnauze hoch heben kannst,wirst du ihn auch ausgraben können.Er wird sicherlich im Froschhimmel sein.
    Wenn ich nach meinen gegraben hatte konnte ich immer so ein tiefes grollen vernehmen-das er absolut still ist ist kein gutes Zeichen ...


    Also,mein Tip-AUSGRABEN und dann mal weiter schauen ...


    Viele Grüße,Michel

  • Hallo, kann mich Michel nur anschließen,wenn man die Tierchen in der Trockeruhe stört (ausgräbt),äußern die ziemlich deutlich ihren Unmut. Meine quiekt zwar eher,aber es ist nicht zu überhören.
    Denke mal auch,daß deiner sich in den Froschhimmel aufgemacht hat...
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Hallo zsm,
    auch wenn in diesem Thread das letzte mal 2012 geschrieben wurde wollte ich hierfür keinen neuen eröffnen.
    Ich bin seit 2 Tage Besitzer eines Schmuckhornfrosches welcher ca einen Durchmesser von 5-6 cm hat.
    Als ich den guten gestern ins Terra setzte (Habe keine Quarantäne gemacht) hat er auch schon gut was gefressen und schien sich ganz wohl zu fühlen.


    Gegen Abend saß er dann erstmal für ein paar Stündchen in seiner Wasserschale und buddelte sich anschließend zur Hälfte in den Boden.
    Seit heute morgen finde ich ihn nicht mehr er scheint sich komplett eingegraben zu haben. Und hat sich bis jz auch nichtmehr blicken lassen.
    Aufgrund dessen das wir November haben habe ich mir gedacht ob es sein kann das er sich schon in die Winterruhe begeben hat :S.
    Will ihn nicht Stören und wild im Terra rumwühlen dachte mir ich warte und wende mich an euch.
    Ich weiß nicht wie ich jz weiter vorgehen soll.. weiter Sprühen? Temperatur konstant halten? oder senken? ist er überhaupt in der Winterruhe,..?
    hoffe ihr könnt mir helfen..


    Hier noch ein Paar details zum Terra selbst:
    Lxbxh 100x35x40
    Im Terra befindet sich auf der Linken seite ein 50 watt spott und rechts eine 7w Energiesparlampe (Dachte mir so bilden sich verschiedene Temperaturzonen)
    Direkt unterm Spott herrschen 29-31°C und weiter rechts zur Energiesparlampe hin 25-28°C
    LF Tagsüber 65%-80% ; Nachts 85%-95%
    Wenn ich Abends die Lampen ausschalte habe ich noch einen 60W Mondlichtlampe im Terra die sehr viel wärme abgibt und die temperaturen nicht wirklich sinken, unter der Lampe sind dann 27°C und weiter rechts 21-23°C
    Bodengrund ein kleiner Teil coco Husk und ansonsten eine 15cm hohe schicht cocos Humus
    Und ne Wasserschale halt die nur so hoch gefüllt ist das der Frosch nicht ertrinken kann

  • Keiner da der mir helfen kann? habe die 50W lampe gegen eine 25 watt getauscht
    ca 2°C kühler jetzt im Terra