Haltebericht-Schmuckhornfrosch

  • Hallo,ich ernähre meinen Willi (ceratophrys cranwelli) auschließlich mit den verschiedensten Insekten und Regenwürmern und er ist mopsfidel. Paarweise würde ich sie nicht halten. Die Weibchen werden nen ganzes Stück größer als die Männchen,und da die Tiere in der Lage sind,recht große Futtertiere zu bewältigen,würde das kleinere Tier früher oder später als "Nachtmahl" enden,die machen auch vor den eigenen Artgenossen nicht Halt
    Die sind sogar schon als Kaulquappen kannibalisch veranlagt,und müssen selbst da schon einzeln gehalten werden.
    Falls du auf Nachzuchten spekulierst,das ist recht schwierig und klappt meist nur nach Hormongaben und dann ist da ja noch die sehr aufwändige Einzelaufzucht der Quappen...
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Grüß Euch,


    Zitat

    ich find es interessant. wie haben die kleinen es in der natur geschaft zu überleben????


    Ganz einfach, in dem sie ein größeres Terretorium zur Verfügung haben, als es in einem kleinen Glaskasten der Fall ist, wo sich die Tiere nicht aus dem Weg gehen können.
    Außerdem ist es bei vielen Amphibien, die keine expliziete Brutpflege betreiben ja so, dass sie auf Masse setzen - viele Eier = viele Quappen = ein paar Frösche.
    In Gefangenschaft wird ja darauf gezielt, alle Tiere bzw. Quappen durchzubringen.


    Also zusammensetzen kann man Hornfrösche nicht, warum wurde eh schon gesagt.


    Zur Haltung - so ein Terrarium würde reichen - jedoch finde ich den Preis mehr als überzogen. Da kauf ich ja schon ein Becken mit 120x60x60 und mehr um das Geld.


    Die Höhe ist nicht so wichtig - da reichen 40xm aus. Wichtig ist, dass die Sockelhöhe hoch genug ist, um gut 10-15cm Substrat einzufüllen, damit sich die Frösche ordentlich vergraben können.
    Drunter kommt noch eine Schicht Drainage aus Tonkugeln und ein Flies.


    Füttern kann man mit allen großen Insekten bzw. je nach Größe des Frosches. Säuger sind sehr umstritten und werden von erfahrenen Schmuckhornfroschhaltern nicht mehr verfüttert. Sind auch meiner Meinung nicht wirklich notwendig. Wenn, nur ab und zu, eher sehr selten.


    Lieben Gruß,
    Irina

  • Ja die Masse macht es da wohl. Stelle mir das nur schwierig in der Natur vor. Das Männchen will das Weibchen und das macht habs und weg is er. *g*



    Ja gut das ist dann schon mal eine Größe bei dem Terra was sicher leicht umzusetzen ist. Zu Teuer sagst du? Ich fand es gut weil schon die Lampe dabei ist.


    Ich denke auf den Börsen wird man die Glaskasten vielleicht billiger bekommen weil die keine Lust mehr haben die wieder mit nach Hause zu nehmen.


    Werde mich am Sonntag mal umsehen.



    Nochmal zur Ernährung kann man denen wie auch den Ecksen mal ein Stück gekochtes Ei oder ungewürztes Hack geben?


    Also im Froschbuch ( was gestern per Post kam ) steht das mit den Mäusen auch drin. Das man die verfüttern soll. Aber wenn ihr jetzt als halter sagt denen geht es auch mit Grillen etc. gut dann ist es ja auch ok.


    Was nicht im Buch steht: Wie sieht es mit dem Tierarzt aus. Nehmt ihr den Frosch regelmäßig mit zum TA? Im Buch stand ledeglich das man den Kot bei Verdacht einschicken kann.

  • Oberste Priorität: wenn der Frosch einzieht, muß eine Kotprobe eingeschickt werden. Am besten setzt du ihn noch gar nicht in sein Terra, sondern machst Quarantäne = spärlich eingerichtetes Terra, welches einfach zu reinigen ist. Ist die Kotprobe negativ, wird einige Wochen später die nächste fällig. Ist die Kotprobe positiv wird die nächste nach der Behandlung fällig.


    Wir geben für unsere Igel regelmäßig Kotproben ab. Halbjährlich ist das Bömbchen sammeln angesagt. Bei unserem Jemenchamäleon wird das sicher auch so laufen.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Ja habe auch mit meinem Tierarzt des Vertrauens gefragt ob er auch Frösche etc untersucht. Ja macht er natürlich. Wird ja eh ins Labor geschickt.


    Soll auch garnicht teuer sein das untersuchen zu lassen.

  • Nö, die Preise für Kotproben halten sich tatsächlich in Grenzen!

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Habt ihr schon mal Erfahrungen mit dem Versand von Schmuckhornfröschen gemacht? 39€ Kostet ein Tertransport. Wisst ihr ob die Styroporbox schon dabei ist. Irgendwie steht das nirgends oder ich bin blind.


    Die Züchter/Händler sagen das es für das Tier kein Problem ist.

  • Zum einen würde ich mir lieber ein Tier in meiner Nähe holen, weil ich den Versand per Tierspedi als anstrengend fürs Tier empfinde, zum anderen kann man sich so die Haltungsbedingungen des Vorbesitzers schon mal anschauen und sich ein Bild machen.


    Die Tiere werden in der Regel morgens des einen Tages schon verpackt beim Versender eingesammelt und in den Vormittagsstunden des Folgetages an den neuen Besitzer übergeben. Wie das Tier verpackt ist, ist Sache des Versenders. Tierspeditionen fahren meist nur einige Tage in der Woche.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Grüß Euch,


    also ich würde keine Tiere über einen Versand kaufen.
    Ich habe ein einziges Mal Tiere aus Deutschland über einen Großhändler (Nachzuchten) von einem Freund mitbringen lassen und auch nur, weil der Händler ein Bekannter eines lieben Freundes ist, dem ich da 100% vertrauen kann.


    Ich möchte auch diese Art von Handel nicht wirklich unterstützen - Tierhandel dieser Art ist nicht meine Welt.
    Außerdem schau ich mir lieber die Tiere an - kann auch wie schon gesagt, die Haltungsbedinungen überprüfen.


    Schmuckhornfrösche sind wirklich keine Anurenart, die man schwer bekommt. Jeder zweite Zooladen hat sie und auch auf Messen werden sie massig angeboten - was jetzt nicht heißt, dass es besser ist - auch die meisten dieser Läden/Händler beziehen sie von dort.
    Aber man kann sich zumindest das Tier ansehen.


    Und natürlich sagt ein Händler, dass es kein Problem ist - blöd wäre er ... d::o!


    Lieben Gruß,
    Irina

  • Hallo Ihr,



    wie ist das mit dem Moos?


    Im Bericht steht das das als Wasserspeicher dienen kann.


    Wo bekommt man das Moos her?


    Kann man das aus dem eigenen Garten nehmen ( vielleicht ist ja noch ein wurm drin ) ?


    Schimmelt dann das Terra nicht schneller?

  • Hallo,ich hatte auch erst Moos ausm Wald im Terrarium,der Wurm,der vielleicht darin sitzt,schadet nix,aber das heimische Moos hat bei den Temperaturen,die so ein Frosch gern hat und braucht,recht schnell schlapp gemacht. Dann hatte ich sphagnum Moos,da saß er auch gern drin,hatte aber jedes mal beim Futtern ein paar von den Fasern im Maul und ich weiß nicht,ob diese unfreiwillige "Gemüsebelage" auf Dauer gut ist,deshalb lebt er jetzt ohne Moos und es geht auch. Seit 4 Wochen ist er eh in Trockenruhe in seinem kleinen "Winterterrarium,da ist nur 15cm hoch Erde drin und ne Wasserschale...
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Kann ich mal fragen, was du für Vitamin-/Elektrolyt-Präparaten verwendest? Ich bin mit meinen nicht so zufrieden und wollte evtl. wechseln.Grüße!

  • Hallo,wenn du die für den Frosch meinst,dann nehme ich Herpetal amphib,ist speziell auf Amphiben abgestimmt. Ich bestäube damit nurjedes 3. Futtertier,da meine Futtertiere selbst hochwertig angefüttert werden. Da der "Dicke" eh nur 2x die Woche je ein Futtertier bekommt,heißt das in etwa alle 10 Tage mal eins mit dem Präparat bestäuben. Ich richte es so ein,daß dann ein Insekt verfüttert wird,denn auf seiner Leibspeise Regenwurm ist das mit dem Pulver ein ganz schönes Gematsche...
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...