Gute Nachrichten für den Speiseplan !

  • Hallo erstmal !


    Ich habe es heute zum ersten mal wieder probiert ob mein Dicker wieder Papaja und Mango frisst !


    Gehört auf jedenfall in unser Top 10 was das futter angeht.


    Frage wie sieht es denn da mit den Vitaminen aus mit diesem Futter ????



    LG sabrina

  • Ich glaub das man in erster Linie nach dem Zuckergehalt in diesen Früchten sein Augenmerk richten sollte. Mango hat in meinen Augen einen relativ hohen Zuckeranteil wegen der Süße.


    Weitere Infos bzw. Zusammensetzung speziell zur Mango findet man unter http://www.fruitlife.de/inside…ncyclopedia/mangue-de.htm



    Weitere Infos zur Papaya findet ihr unter


    http://www.fruitlife.de/inside…ncyclopedia/papaye-de.htm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von OverAndOut ()

  • hi papaja und mango ist in ordnung sofern sie damit mit nicht alleine ernährt werden!
    obst generell nur wenig!
    rest kannst du in der futterliste nachlesen.
    calzium und korvimin immer geben, egal was für futter, im sommer wenn alles von draussen kommt kann man es etwas verringern, aber trotzdem immer geben.


    mfg

  • hello leute,
    gibt da noch ganz viele exotische sachen auf das meiner steht, und eure sicher auch... übers jahr verteilt kann man immer wieder was neues ausprobieren, es schmeckt (auch mir) und bietet ne gute abwechslung. u.a. tamarillos, physalis, pitahaya, maracuja, granatapfel, avocado... B:D


    hier n link mit vielen infos und früchten: www.fruitlife.de


    da man obst ja eh nicht zu oft füttert und das meist als leckerchen zwischendurch schau i da nicht so streng auf kalzium/phosphor verhältnis, oder zucker usw... um nicht gleich auf mich zu hetzen, bei den hauptmahlzeiten natürlich schon!


    B:D


    ps: die meisten der früchte kommen im natürlichen habitus vor, ausserdem kann wenn n grüner daumen vorhanden ist, die samen auch einsetzen und grossziehen... mango, tamarillo, avocadopflanzen hab ich bereits ...

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • Echt? Deiner frisst Avocado? Meiner hat das ein mal probiert und seitdem züngelt er nur mal kurz dran und dreht dann angewiedert den Kopf weg! :2845: Er will nicht mal mehr sein Futter fressen wenn Avocado drin ist! :)

  • Meiner hat die Avocado anstandslos mitgefressen. Die zählt aber zum Gemüse und nicht zum Obst. Ich verfütter sie allerdings trotzdem nicht so oft, das Zeug ist so schmierig, und ich denke, dass die Leguane eher auf frische und knackige Sachen stehen.

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • hele melle,
    jep, er mag eigentlich alles ziemlich gern...
    lollo rosso mag er nicht wenn ichs ihm allein geb, aber im gemischten futter frisst ers auch mit... seit neuestem verschmäht er aber auch hibiskusblüten.. ganz komisch! hibiskusblätter frisst er nach wie vor...


    @tsunami:
    glaub nicht das legis auf schmierig, knackig oder nicht achten... B:D. meiner jedenfalls nicht... dem könnt ichs futter pürieren und er würds fressen ...
    genau genommen ist die avocadofrucht ne beere.. klingt komisch, ist aber so...
    ist sehr nahrhaft und ist sehr fettreich..
    gruass

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von halfbaked ()

  • Ja, kannst du, aber Obst sollte nicht viel verfüttert werden.
    Bei Birnen bin ich mir allerdings nicht so sicher, die würde ich weglassen.

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Hi,


    meiner bekommt zwar auch schon mal Birne, da es aber eh nicht viel Obst gibt, ist das wohl nicht so tragisch, sofern es nicht so gesund für ihn wäre.
    Allerdings rate ich dir von Erdbeeren ab, sofern du sie nicht selber ziehst. Die Erdbeeren aus dem Supermarkt sind extrem Pestizid-belastet.
    Ist zwar ein Gaumenschmaus für meine aber halt nur wenn ich sie selber ziehe oder im Bioladen bekommen kann.


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • hi
    bei jungtiere rate ich von banane ab, adulte auch nur sehr selten und wenig!
    obst generell nur wenig.
    mfg

  • Schließe mich Michael an was die Banane betrifft, diese wirkt stopfend und ist, in Bezug auf Darmverschluss, nicht ganz ungefährlich! ;)

  • Hi
    Ich habe da mal eine frage. Meiner ist erst so ca, 8-9 Monate alt. Von Obst und Gemüse hält er so überhaupt nichts, lässt alles liegen. Er stürzt sich nur auf Blätter egal welcher art. Oder halt auch mal auf einen Wurm oder Grille. Ist das in dem alter normal, oder müsste er auch schon Obst und Gemüse anrühren? Ich versuche es halt immer wieder, aber er guckt mich immer an, als würde ich ihn verarschen wollen, :)