Green Iguana- J.W. Hatfield

  • Hi, ich lese gerade das Buch: Green Iguana-The Ultimate Owner´s Manual, von James W. Hatfield III, zweite Ausgabe von 2004.


    Da ein User hier bei Terrarien/Spiegelung in der Scheibe.....dieses Buch als das weltallerbeste, und viiiiiiiel bessere als das Köhlerbuch beschrieb musste ich natürlich wissen was da den wirklich dahintersteckt :)


    Eines seiner Argumente (des Users) war, dass das Buch ja viel mehr Seiten hat (~680) und man da ja viiiiiiiel mehr für sein Geld bekommt als beim Köhlerbuch :D


    Ich hatte mir dieses Buch bis dahin absichtlich nicht gekauft, da ich von der amerikanischen Art und Weise des Umgangs mit Tieren nichts halte.


    Erster Eindruck: Dickes Buch :), wenig Bilder ?(, keine wirklichen Einrichtungsbeispiele (eine ungeeignete Zeichnung, ein Terrariumbild)
    einige schreckliche "Leguanalskuscheltiermitsombrerooderengelskostümbilder"


    Grundlegend stimmt die Einstellung des Autors, und er weist oft auf die Verantwortung hin, die man trägt, wenn man Leguane halten will.


    Beim Lesen fällt auf, dass dieses Buch künstlich ziemlich aufgeblasen wurde (8 Seiten Namensvorschläge für Leguane :D), laufend irgendwelche Kurzberichte von Leuten die irgendwas gemacht haben.


    Inhaltlich bietet dieses Buch einiges an brauchbaren Informationen, wenn man aber genau zusammenzählt, beschränkt sich die Summe dieser Informationen auf insgesamt wenig Seiten (max 1/10 des Umfangs des Buches.


    Erschreckt hat mich, dass Hatfield dringendst von der Paarweisen oder Gruppenhaltung abrät. Er erzählt laufend von seinem einen Leguan, bringt ständig Negativbeispiele für Vergesellschaftung von Leguanen mit Artgenossen, diese Beispiele zeigen aber deutlich, dass alle diese Leute Monstermist gebaut haben (ganz Junges Männchen zu großem Männchen, viel zu kleine Tiere mit großen Weibchen usw)


    Der Autor hat also in keinster Weise Erfahrung mit der Gruppenhaltung von Leguanen und verteufelt diese regelrecht in seinem Buch.


    Anhand dieses Buches als alleinige Lektüre kann man Leguane nicht angemessen halten, da die Empfehlungen sehr von dem Leguan als "Haustier" ausgehen.
    Wenn man das Köhler-Buch hat kann man es getrost als "Zweitbuch" anschaffen, denn es durchaus unterhaltsam und bietet auch sehr ausführliche Informationen, aber bitte irgenwelche Ratschläge die darin stehen hier vorher abklären.


    P.s. Ich habe wirklich versucht dieses Buch objektiv zu betrachten :)


    Grüsse Berthold