!!!!!!Aggresiver Leguan Bock!!!!!!!

  • Hallo!


    Nun ist es an der Zeit nach Hilfe zu rufen.
    Habe diese Frage schon im Iguana-Fachforum gestellt und keiner kann so wirklich helfen. Nun versuche ich es hier mal.


    Also ich habe einen 5,5 jahre alten Leguan-Bock.(Gismo)
    Gismo hat vor 2 Monaten ein neues Terra bekommen.
    Gleichzeitig auch ein 3,5 jahre altes Leguan-Weibchen.(Hera)
    Gleich am ersten Abend ging es mit der Paarung los.
    Soweit alles OK.
    Hera ist trächtig, wunderbar. Weist Gismo ordentlich zurück und gibt ihm so zu verstehen das die Paarungszeit vorbei ist.
    Jetzt ist es so, dass mein Gismo ein aggresives Verhalten mir gegenüber
    aufweist. Kann noch nicht einmal die Terratür aufmachen ohne das was passiert.
    Gismo greift mich an, beißt, kratzt und schlägt mit dem Schwanz.
    Mir wurde im Fachforum gesagt das er Zeit braucht. ????????????
    Nun ist schon 1 Monat vergangen und nichts hat sich geändert.
    Es bleibt ja nicht aus, das man ins Terra muß.
    Kot muß entfernt werden und und und.


    Was kann ich tun?????????????


    Gibt es noch Rettung????

    Tiere haben auch Gefühle.
    Oder möchtest Du mit Füßen getreten werden?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LordRambo ()

  • Hi, teste mal aus ob er auf alle möglichen Pulloverfarben gleich reagiert, klingt zwar blöd, aber verkleide dich probiers mal mit ner Mütze oder so.
    Teste aus, wann er die Augen schliest. Bei meinem Männchen (der monsteragressiv war) hab ich dann festgestellt, dass er die Augen schloss, wenn ich mit einem Tuch die Scheiben in seiner Nähe putzte, immer dan hab ich ihn leicht berührt.
    Manchmal hilft es auch, wenn er günstig sitzt, die flachen Hand von oben VORSICHTIG auf den Kopf zu legen und das Parietalauge abzudecken.
    Bei mir dauerte es zwei Monate bis er sein Verhalten dann änderte.


    Kläre auch ab, ob er sich permanent in der Scheibe spiegelt und deswegen vielleicht dauernd unter hormonellem Monsterdampf steht, also permanent auf 180 ist.


    Grüsse Berthold

  • Haste schon mal versucht im Terra sauber zu machen während er frisst? Vielleicht kannst Du ihn so von Dir ablenken?
    Wenn Du gleich in der Früh, kurz nachdem die Beleuchtung angeht, das Terrarium putzt sollte es auch etwas "ungefährlicher" sein, da Dein Bock sich ja erst aufwärmen muss um richtig fit zu werden. ;) Als letzte Instanz bleibt Dir dann nur noch das Tuch überm Kopf, so wie wir es auch vom Tierarzt kennen.
    Ansonsten hat Dir Berthold ja schon gute Tips gegeben. :]

  • Hallo,
    ich glaub ,das du etwas viel erwartest ;-)
    Dein Leguan zieht um in ein neues Terrarium ; dazu ein Weibchen , was auch noch trächtig ist und da kommt ständig jemand,der ihm seine Frau wegnehmen will .
    Ich denke,nicht,das dies agressiv ist,sondern ein territorialer Anspruch .


    Vermutlich ist Rambo zusätzlich noch in der Parungszeit und seine Braut nicht an ihm interessiert,da sie kurz vor der Eiablage steht .(was ihn natürlich "etwas" nervös macht )
    Im Gegensatz zur Natur kann ich in vielen Terrarien eine sichere "Beschützerrolle" des Männchen sehen gegenüber dem Weibchen ,wenn sie trächtig sind .
    Das Männchen lässt das Weibchen eher mal auf seinen Lieblingsplatz, lässt ihre Launen zu ; manche helfen sogar beim graben oder inspizieren die Legekiste :D


    Während und nach der Eiablage laufen sie "Wache". :]


    Wenn dein Männchen zwei Wochen nach der Eiablage des Weibchens noch so ein Verhalten hat, kann man ernsthaft darüber nachdenken,was man machen kann.(z.B . Klimaveränderungen etc ; zur Eiablage sind die aber sehr ungünstig,da darf es nicht zu nass im Terrarium sein ;dann legt das Weibchen nicht!)
    Im Moment sehe ich keinen Handlungszwang.
    Grüsse,
    Rosi

  • Zitat

    Original von Rosi
    Im Moment sehe ich keinen Handlungszwang.


    Also ich schon. ;) Er muss ja an's Terrarium um sauber zu machen, zu füttern usw. wenn er nicht mal die Türe aufmachen kann ohne von seinem Chef angegriffen zu werden was soll er denn dann machen? Wenn das Tier "nur" nicht zahm ist und auf Annäherung reagiert gebe ich Dir allerdings recht. :) Aber so...

  • Hallo Melle ,
    ich meine mit "kein Handlungszwang" keinesfalls ,das er sich beissen lassen soll B:D
    aber vielelicht reichen Massnahmen wie Morgens putzen (wenn es noch kühl ist und das Männchen nicht auf Betriebstemperatur ist aus )
    Wenn man das Männchen jetzt vom Weibchen trennt ,gibt das langfristig Ärger .(das würde ich nur erwägen,wenn er das Weibchen ernsthaft verletzt ,bzw beisst )


    Im Moment halte ich die Eiablage für vorrangig ;Massnahmen die das Männchen ausbremsen sind nicht gut um das Gelege ab zu setzen (feuchteres bis nasses Klima ..Regenen in Strömen mit Temperatursenkung )
    In dem Fall kommt es unweigerlich zur Legenot.(im nassen legt ein Weibchen nicht)
    Eingriff in den Hormonhaushalt (zeitliche chemische Kastration )greift viel zu spät ,als das dafür eine Indikation wäre .


    Ich denke ,es war alles zu viel .
    Erst Umzug zu einem neuen Halter .
    Dann Umzug in ein neues Terrarium und damit neues Territorium; zusätzlich ein trächtiges Weibchen ,die ihn nicht mehr an sich ranlässt , er ist aber weiterhin in der Parungszeit und weiss nicht wohin mit seiner Energie und Parungsagression .
    Ich seh da nur ein weiteres Weibchen (aber bitte erst NACH Abschluss der Parungszeit) und zur Not eine grüne Kissenrolle zum abreagrieren



    Was schlägst du denn vor? (siehst du eine Alternative?)


    Grüsse,
    Rosi

  • Guten Morgen Rosi ;)


    Nein, trennen würde ich die beiden auch nicht, zumal das dem Grünen ja sagen würde das er mit seinem jetzigen Verhalten genau richtig lag/liegt. So entspannt sich die Lage bestimmt nicht.


    Alternativen sehe ich leider auch keine, außer eben das was ich schon ganz oben geschrieben habe.


    Evtl. könnte man auch nochmal darüber reden ob LordRambo sich seinem Leguan gegenüber auch "ungefährlich" verhält (sich dem Terrarium von unten nähern, wenn's geht während des Putzen knien, das Tier nicht ansehen etc.). Ich weiß ja nicht wie er mit dem Tier umgeht, bzw. sich dem Tier gegenüber gibt. Dazu müsste er sich aber schon nochmal melden und etwas zu dem Thema sagen. :)


    Ich kann mir schon vorstellen das es richtig anstrengend ist wenn man Angst davor haben muss die Terrarium Tür zu öffnen weil man gleich auf der roten Liste seines Leguans steht. Das Ganze verdirbt ja auch den Spaß am Hobby. und das finde ich sehr schade.


    Mal schauen ob sich LordRambo nochmal zu Wort meldet. ;)


    Lg Melle

  • Hallo...
    also ihr habt da ein bischen was mißverstanden.
    Der Gismo ist nun schon mehr als ein halbes Jahr bei mir und war handzahm. Ließ sich gerne rausnehmen und anfassen, gerne auch mal auf der Schulter herumtragen.


    Vor 2 Monaten dann haben wir ein neues Terra gebaut.
    Gleichzeitig mit Gismo kam Hera mit in das neue Terra.
    Die Beiden haben sich auch gleich noch am gleichen Tag gepaart.
    Zu Hera ist er keineswegs aggressiv. Wenn Sie nicht will scheucht sie ihn weg. In der letzten Zeit liegen sie auch dicht beieinander.
    Das Problem besteht darin: das man wirklich nicht mal ins Terra kommt, um sauber zu machen, Futter zu geben usw.


    Also an den Farben der Pulli´s liegt es nicht und mit verkleiden klappt es auch nicht. Bei meiner Frau reagiert er genauso.
    Mit einem Tuch übern Kopf... das hält nicht lange bis er es sich wieder herunter gezogen hat.


    Sauber machen tuhe ich schon immer Abends, nachdem das Licht eine Weile aus war. (dann mit Taschenlampe) Das kann doch aber nicht Sinn und Zweck sein?!


    Zur Zeit sind Bambusrollos vor dem Terra angebracht, damit er ein wenig ruhiger wird und Hera Ruhe hat für die Eiablage.


    Mal sehen wie er sich verhält, wenn es mit der Eiablage geklappt hat.

    Tiere haben auch Gefühle.
    Oder möchtest Du mit Füßen getreten werden?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LordRambo ()

  • Hallo, Berthold


    Also das Terra steht im Wohnzimmer, aber sein Altes stand zuvor an der gleichen Stelle. Da gab es ja auch nie Probleme. Wie gesagt, er war ja sehr handzahm.
    Kontakt zu Menschen: dran vorbei gehen, aber das stört ihn ja nicht wirklich. Er macht sich nur "groß" sobald man länger vor dem Terra stehen bleibt oder halt die Tür aufmacht.


    Fing alles direkt am 2. Tag an als er mit Hera im neuen Terra war. Ich wollte nur die Futterschale rausnehmen.
    Er sahs ruhig auf einem höheren Ast neben der Tür und als ich die Tür aufmachte, schoß auf mit weit geöffneten Maul auf mich zu. Hat er zuvor nie gemacht.Ich konnte aber noch rechtzeitig die Tür ranmachen ohne ihn zu verletzten oder ähnliches.
    Die nächsten Tage wollte ich dann mal im Terra sauber machen (gebückter Haltung) und habe immer darauf geachtet, das er in der anderen Ecke sitzt. Aber dann kam er wieder auf mich zugerannt mit weit aufgerissenen Maul. Das war jetzt 2x so schlimm, bis ich dann zum Entschluß kam, abends sauber zu machen. Aber immer mit Taschenlampe???
    Macht so nicht wirklich viel Freude.


    Gruß

    Tiere haben auch Gefühle.
    Oder möchtest Du mit Füßen getreten werden?

  • Hallo,
    hört sich für mich absolut nach Territorialverhalten an .
    Ich hab einen ähnlichen Fall zu Hause .
    Hagrid mein Männchen ist sozialisiert wie eine grüne Katze
    .
    Sobald das Weibchen aber trächtig ist muss man aufpassen,das man ihn nicht verärgert (also nicht an sein Weibchen ankommen ,wenn er dabei ist und gut auf seine Körpersprache achten .)

    Hagrid wurde z.B stinksauer,wenn ich das Weibchen abholte um Sprizten(Calzium/Oxytocin zu geben (vermutlich hat sie "gepetzt" und er hat sie danach immer verteidigt..verständlich ,aber nicht sehr praktisch 8o 8)


    Wenn drohen (wie aufplustern) missachtet wird,greift ein Leguan danach automatisch zu härteren Mitteln .
    Zwei Wochen nach abetzen des Geleges bessert sich allgemein die Situation wieder .
    Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit? (Klimatische Bedingungen haben auch Einfluss auf den Hormonhaushalt )
    Grüsse,
    Rosi

  • Hi LordRambo, das ist exakt das Verhalten, das mein mein Männchen damals als ich ihn übernahm an den Tag legte.
    Er war damals drei Jahre alt und der Vorbesitzer hatte ihn Versucht mit "Gewalt" zu zähmen. Er hasste alles menschliche und griff ebenfalls mit geöffnetem Maul an. Einmal war ich unachtsam und er erwischte mich leicht an der Backe, oh oh, das hat geblutet.
    Ich konnte auch nur mit Hilfe meiner Frau putzen, sie musste ihn ablenken während ich putzte, meist machte ich das früh morgens.


    Mit Hilfe dieser ScheibenputzAugenzuberührSache hat es dann zwei Monate gedauert bis er sein Verhalten innerhalb weniger Tage änderte. Ab da war er lammfromm und das hält sich nun schon seit dreienhalb Jahren, sogar in der Paarungszeit.


    Er muss wieder lernen dich als "Neutrum" zu betrachten.
    Grüsse Berthold

  • Hallo, Rosi


    mich wundert es nur, dass er das nie vorher gemacht hat.
    Luftfeuchtigkeit am Tag liegt zwischen 70-75%.


    Gruß

    Tiere haben auch Gefühle.
    Oder möchtest Du mit Füßen getreten werden?

  • Aber vorher hatte er doch kein Weibchen oder? Jetzt muss er ja sein Weib vor Dir beschützen. ;)


    Ich würde wirklich auf "Morgens wenn das Licht angeht" mit dem Putzen umsteigen, dann musste auch nicht mit der Taschenlampe rumwerkeln.


    Ansonsten würden ein Schutzhelm, ein dicker Schal, Ohrenschützer, Leder- handschuhe und Jacke helfen! :D
    Entschuldigung, ich weiß, für Dich ist das bestimmt nicht witzig aber ich glaube fest daran das sich das Ganze auch wieder legen wird wenn Du die Ratschläge die Du hier bekommen hast beherzigst und Dich Deinem Tier gegenüber richtig verhältst. :] Hab Geduld mit Deinem Dicken! ;)


    Lg Melle

  • Hallo!


    Morgens die Arbeiten erledigen geht schlecht. Es sei denn ich fang um fünf an damit auch ja pünktlich auf Arbeit bin. Naja schauen wir mal.

    Tiere haben auch Gefühle.
    Oder möchtest Du mit Füßen getreten werden?