Tupinambis merianae auch schwarz-weißer Teju

  • Hallo erstmal ich weiß ja ihr könnt mir helfen!!!


    ich habe folgendes problem mit meinem teju, er frisst nicht mehr richtig!
    wärmequelle steht zur verfügung aller Bodenheizung mit div. unterschiedlichen tem.dürfte nicht der grund sein.!!!!
    Man muss dazu sagen das ich ihn vor dem tot gerettet habe, halte ja auch andere tiere noch.Und pers. ich weiß nicht über art von tier.


    1. halten teju winterruhe ?
    2. Ernährung wie soll Sie aussehen?
    3. Kann man teju zusammen mit einen grünen leguan halten ?


    Danke für eure hilfe !!!!


    sabrina :419: :361: :361: :429:

  • Halllo,


    Ja eine winteruhe von 3 monaten sollte im Terra auf jedenfall simuliert werden, na ja und ob du es vergeselchaften willst hängt von dem charakter deines tieres ab Manche Männliche tiere neigen zu einem etwas übertriebenen verhalten zu ihren artgenossen.
    Füttern würde ich Grosse schrecken ,Mehlwürmer Dicke Baummaden sind auch sehr gut.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tenchinhan ()

  • Laut "Tejus" von Köhler/Langerwerf ist die Mindestgröße 220x160x150cm. Ein zu großes Terrarium oder Freigehege kann es für diese Tiere kaum geben, also besser deutlich mehr Platz einplanen...

  • Das kann so man pauschal doch garnicht beantworten. Kommt auf die Wattzahl an die du in deinem Terrarium hast. Dementsprechend sind dann auch die Stromkosten. Aber günstig sind so Tiere auf keinen Fall.


    Wieso eigentlich ohne Futterkosten ?


    LG Kai

    "Es gibt nur 2 Arten von Echsen: Warane und Waranfutter! [Dennis King]"

  • Hallo,


    die Kosten sind hoch. Du mußt 4-5 kWh pro tag an Strom rechnen, wenn du das Terrarium vernünftig beleuchten willst. Die Futterkosten sind auch nicht zu verachten. Wir füttern Mäuse, Ratten, Küken, Heuschrecken, Eier, .....gelegentlich Obst und Gemüse (fressen unsere selten). Wie oft fütterst du denn. Wie alt ist das Tier und wie groß?


    Winterruhe ist unbedigt nötig. Ich halte 3 Monate für zu kurz. Bis zu einem halben Jahr ruhen diese schönen Tiere.


    Von Vergesellschaftung mit Iguana iguana halte ich absolut nichts. Die Temperaturen für einen Grünen Leguan sind viel zu hoch für Tejus, um nur ein Grund zu nennen. Viele weitere kann man in diversen Themen in diesem Forum nachlesen.


    Kauf dir am besten schleunigst das Buch von Köhler und Langerwerf "Tejus" !!!


    Liebe Grüße
    Steffen

    www.noya-reptilien.de


    Unser Tierbestand:


    1.2 Tupinambis merianae
    1.1 Chlamydosaurus kingii
    1.1 Varanus prasinus
    0.0.5 Varanus melinus
    1.1 Varanus beccarii
    1.1 Varanus reisingeri
    0.1 Varanus kordensis
    0.0.2 Varanus macraei

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von caluppe ()