Was soll ich tun??

  • Hi!
    Also ertmal zur vorgeschichte... Ich habe vor einigen monaten ( ich glaube es sind 3 oder 4) einen Leguan aus einer total verkommenen wohnung geholt.Er ist total abgemagert und hat, glaube ich milben.(irgendwas rotes zw.den Schuppen auf dem Kopf) Ich habe schon versucht so gut es geht in vielen Foren, herrauszufinden wie ich den süssen wieder auf peppel nur irgendwie habe ich nix grossartig sinnvolles gefunden. kann mir jemand sagen was ich tun soll bzw wie ich en süssen füttern soll damit er wieder zu kräften kommt?
    danke schon mal...

  • Erzähl mal was von deiner Haltung, wie groß ist dein Terrarium? Welche Beleuchtung ist drin? Wie warm hat es dein Tier? Was fütterst du ihm?


    Warum warst du denn noch nicht beim Tierarzt? Die Milben sind behandelbar.


    /edit: Wie groß und wie alt ist das Tier? Hast du evtl. Bilder?

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zhunami ()

  • das terrarium ist 1,5 lang 1m hoch und 1m tief
    als beleuchtung habe ich eine 75 w und eine 50 w lampe
    Temperatur am boden ist ca. 28 grad


    er bekommt obst, gemüse und ein vitaminpräpperat aus der zoo handlung.


    Ich wollte den kleinen eigendlich nicht behalten, weil ich keine zeit dafür hatte,
    deswegen war ich bis jetzt auchnoch nicht beim tierarzt. Nur mittlerweile ist er mir ans herz gewachsen und hab auch mehr zeit um mich um ihn zu kümmern


    Ich habe keine ahnung wie alt er/ sie ist da ich wie gesagt eine "Rettungsaktion" gemacht habe...
    da saß der arme kerl nur in einem alten aquarium ohne licht und pflanzen
    er muss aber schon was älter sein da er bestimmt schon 30-35 cm (ohne schwanz) ist

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LittleKix ()

  • Da ist er wohl leider vom Regen in die Traufe gekommen. Dein Terrarium ist viel zu klein, die Beleuchtung unzureichend, das Futter auch nicht gut.


    Hast du 500 Euro übrig um dem Tier ein Terrarium zu bauen? Das würde er nämlich (mindestens) brauchen.

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Zuerst einmal hallo und Willkommen.


    Das Terra ist leider zu klein.Die Länge und breite würde eventuell für den Anfang noch gehen,aber die Höhe ist einfach zu wenig.


    Deine Lampen die Du drin hast sind nicht so der bringer um es mal vorsichtig auszudrücken.Wenn Du ein Präparat aus der Zoohandlung hast wird es mit Sicherheit Schrott sein.
    Als Vitamine brauchst Du Korvimin ZVT+Reptil(bekommst Du beim Tierarzt oder ebay) und dann noch Calzium Lactat Pentahydraht(Apotheke).Diese beiden Sachen gibst Du nach dem Gewicht Deines Tieres übers Futter.


    Futter verwsuchst Du am besten Dich hier an die Futterliste zu halten.Obst und Gemüse nur in geringen Mengen.Dafür viele verschiedene Salate und Kräuter(Endivien,Ruccola,Salatherzen,Möhrengrün,Möhren geraspelt,Basilikum,Fenchel,Löwenzahn,Kresse etc etc)


    Dann brauchst Du dringend andere Beleuchtung.


    Dann ist es wichtig das Du zu einem Reptilienkundigem Tierarzt gehst,und zwar so schnell wie möglich.



    der Hotte

  • naja wer hat das mal eben über... aber ich kann ein grösseres bekommen... :)
    ich weiss auch das es zu klein ist... aber es war ja nicht in planung das ich den kleenen behalte... und jetzt will ich eben was lernen damit er es besser hat...

  • hey Hotte...
    danke erstmal für die Futter tips...


    wie gross müsste das terr. den ca sein? ich habe leider nur eine sehr kleine wohnung)
    und was für lampen (watt) sind am bessten?
    klar hatte ich vor zum arzt zu fahren aber find erstmal einen... ;)

  • Terrarium sollte schonmal mindesten 2m hoch sein, die Tiere sind ja Baumbewohner. 150x200 (lang oder breit ist egal, wie's halt passt) sind auch Mindestmaße. Die Tiere werden zimelich groß und brauchen dann natürlich auch entsprechend Platz.


    Alles zur Beleuchtung kannst du hier nachlesen.


    Schau dir die User-Terrarien an, dort findest du viele schöne Beispiele zur Einrichtung deines Terrariums. Das Tier braucht viele dicke Äste zum Klettern.


    Hier findest du die aktuelle Futterliste sowie eine Auflistung notwendiger Nahrungsergänzungspräparate.


    Die Temperaturen sollten in deinem Terrarium bei etwa 30-35°C liegen, auf dem Sonnenplatz etwa 42-45, im Schatten um 25. 28°C ist einfach viel zu kalt für das Tier, da ist es kein Wunder, dass es nicht frisst. Luftfeuchtigkeit sollte tagsüber so bei 60-80% liegen, nachts dann deutlich höher.


    /edit:


    Achso, und eine Liste reptilienkundiger Tierärzte findest du hier. Da ist bestimmt auch einer in deiner Nähe dabei :)

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Zhunami ()

  • Also Du benötigst ein Terra mit den Maßen LBH 2,00x1,50x2,00 Und das sind die Mindestmaße.


    Für die richtige Beleuchtung in diesem Terra brauchst Du dann 2 HQI-Strahler 70+150Watt (Daylight),dann 2-3 PAR38 Lampen Flood 80-120Watt und eine Osram Ultra Vitalux.Alle Lampen bekommst Du bei Ebay.


    Als Bodengrund für das Terra nimmst Du ungedüngte Blumenerde(10cm höhe)


    Die Temperaturen die Du benötigst sind 25-38 Grad(von unten nach oben) und unter den Sonnenplätzen 42-45 Grad.


    Die Luftfeuchte muß tagsüber 70-75% und nachts an die 100% betragen.


    Dann die Vitamine geben die ich oben aufgeführt habe.

  • Hi,


    meine "Vorredner" haben zwar recht mit der Beleuchtung und dem Terra, aber trotzdem finde ich es gut, dass du den Leguan da raus geholt hast und nun auch gewillt bist seine Bedingungen zu verbessern.


    Zu deinem Problem mit den Milben gibt es hier schon einen guten Beitrag.
    Milben
    Hier findest du die Tipps zur Milbenbekämpfung.


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • hi littlekix
    kannst du mal ein foto reinsetzen vom tier.
    von der seite, von oben der schwanzansatz und eine grossaufnahme vom kopf von der seite?
    milben behandlung kannst du auch ohne ta hin bekommen, der link der dir die anderen gegeben haben hilft dabei.
    je nach zustand würde ich nicht sofort zum ta gehen, deshalb sind die bilder wichtig!
    der umzug des tieres und der ta ist stress was er jetzt eventuell nicht braucht.
    gilt aber nur wenn er gut und halbwegs gesund aussieht und frisst.
    vorgeschichte des tieres auch wichtig, deshalb auch angeben wie er gehalten wurde mit genauen angaben.
    ich hoffe du weisst das es viel mehr arbeit und geld kostest als eine bartagame?
    mfg michael

  • hi!!!


    also das problem mit den milben kenn ich....
    ich hab damals eine "waschlotion" von meiner tierärztin verschrieben bekommen(weiß leider nicht mehr wie die geheißen hat)....
    damit hab ich ihn ein paar mal gebadet und auch dass terratium mit dampfreiniger und dieser lotion gereinigt (ich habe auch den ast im terrearium entfernt,da sich die milben dort festsetzten!)


    frisst der kleine denn gar nichts??
    also mein leguan ist derzeit balzig und vergisst total aufs fressn....ich mach ihm einfach immer den mund auf und schieb ihm alles rein....ist zwar sehr mühsam,aber es muss sein!
    wenn das auch nicht klappt,dann kann ich dir nur raten,dass du eine spritze(ohne nadel natürlich) nimmt und ihm so babynahrung(also hipp,...) so einfüllst...
    so bekommt er die nährstoffe die er braucht!
    und wenn er wirklich schon so abgemagert ist,wie du sagst,dann würd ich dir das mit der hipp anhrung wärmstens empfeheln!!!!



    hoff i hab da ein bisschen helfen können!!!
    lg


    (Milben werden sicher mit Frontline behandelt, bitte hier keine Experimente mit nicht entsprechend erprobten Methoden.
    Zwangsfütterung ohne wirklichen Grund bitte niemals tun. Desweiteren niemals ohne genaue Ursachenforschung einfach Zwangsfüttern.
    Berthold Kroker)

  • Zitat

    also mein leguan ist derzeit balzig und vergisst total aufs fressn....ich mach ihm einfach immer den mund auf und schieb ihm alles rein....ist zwar sehr mühsam,aber es muss sein!


    Bitte was machst du?!


    Es ist völlig normal, dass die Tiere in der Paarungszeit wenig bis gar nicht fressen, das musst du ihm doch nicht reinstopfen 8o

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • hi zhu
    sie hat schon mehrere jahre grüne, sie weiss(denkt sie) schon was sie macht ?(