axolotl schwer krank

  • hallo leute mein axolotl ist ziemlich krank
    zuerst hat er nur etwas schlecht gefressen dannach bildete sich eine leichte beule an seinem rumpf welche am tag darauf zu einem eitrigem hubbel wurde ein paar stunden später war an dieser stelle 2 löcher und der eiter abgeflossen ...wasserwechsel... dann hab ich ihm ein salzbad verpasst machte auch den anschein das es heilen würde am nächsten mörgen stellte ich leider fest das die wunde keinesfalls besser wurde sondern weisse fussel aus dieser hingen also mit nem wattestäbchen die wunde gesäuberst und wieder in ein salzbad gesteckt am späten nachmittag viel mir erneut auf das er seinen bauch verkrampfte und aus seiner wunde weclhe nun statt 2 kleineren löchern aus einem grossen besteht ein kot ähnliches würstchen harrausqwoll worauf noch ein salzbad folgte
    sein appetit hatte sich mitlerwiler wieder gebessert dennoch war er eher eher gering im vergleich zu früher
    nun ist wunde leicht gerötet und scheint grösser zu werden ich weiss nicht was ich noch machen kann ich höffe das es nicht die "axolotlpest" ist bitte antwortet schnell ich weiss nicht wie lange ers noch macht danke schon mal im vorraus

    lieber zu tode gefahren als zu tode gelangweilt

  • Hallo,


    ich kenne mich mit Schwanzlurchen überhaupt nicht aus. Doch wenn ich offene Wunden bei meinen Anuren habe, verwende ich schon ne gute Zeit -mit Erfolg- die "Bepanthen Augen- und Nasensalbe" ( in jeder Apotheke). So habe ich auch schon richtig große Wunden behandelt.


    Bei einer sich ausbreitenden Wunde sind meist Bakterien am Werk, eine Infektion kann man normalerweise auch mit Kochsalzlösung ( aber das hast ja versucht) desinfizieren......wenn das nicht hilft, wirst Du zum Tierarzt müssen! ( wer weiss was innerlich noch in Deinem Axolotl los ist!?)
    In Quarantäne ist das Tier ja, gell!?


    Gruß und viel Glück

  • hey danke für deine antwort aber wie soll ich ein tier mit salbe einschmieren das ausschliesslich im wasser lebt und nicht an land kann
    das wird echt schwierig
    aber in karantäne isser

    lieber zu tode gefahren als zu tode gelangweilt

  • Axolotlpest sieht anders aus.Eher eine innere Verletzung, scheint mir.Hast du irgend einen spitzen Gegenstand,z.B. Ast, im Aquarium, gegen den er geprallt sein könnte?
    Kann dir leider auch keinen anderen Rat geben als das was du schon gemacht hast.Bleibt nur ein kundiger Tierarzt.
    Drücke dir und dem Tier die Daumen,
    Erika

  • ja kann sein das er sich irgendwo verletzt hat gibt nen etwas schärfeten stein und ne wurzel aber gut das mir mal jemand sagt das es nicht die lotlpest ist danke
    noch habe ich hoffnung das ers schafft jagttrieb scheint er noch ein bisschen zu haben hat heute ziemlich ausdauernd nen molly vervolgt

    lieber zu tode gefahren als zu tode gelangweilt

  • hallo also meinem axolotl gehts es schon wieder besser die wunde ist mitlerweiler zugewachsen ich denke mal er ist übern berg allerdings macht mir einer meiner rippenmolche jetzt sorgen ;(

    lieber zu tode gefahren als zu tode gelangweilt

  • also meinen axolotl hat es leider vor einiger zeit erwischt ich vermute er starb an einer inneren blutung und ich vermute das er eine verletzung im darm hatte ich bedanke mich bei allen die gepostet haben


    PS:ich vermute er hat kies gefressen welcher ihm den darm zerschnitten hat was sich dann entzündet hat und aufgegangen ist und was letzten endes auch zu seinem tode führte

    lieber zu tode gefahren als zu tode gelangweilt

  • Schade.Aber aus Erfahrung....
    Axolotl sollten als Bodengrund nur so große Kiesel haben,dass sie sie nicht schlucken können.Ich hab bei mir eine Schieferplatte und solche Schmuckkiesel(in schwarz) drin.Man muss halt dann öfter den Dreck absaugen,aber man ist auf der sicheren Seite.
    Habe mir gerade drei neue Axolotl aus dem Tierpark Chemnitz bestellt, weil mein Bestand aus Altersgründen auch inzwischen gegen null geht.
    Liebe Grüße, Erika

  • Habe schon alles versucht.

    Hast Du auch schon versucht einen Tierarzt aufzusuchen?

    Tierärzteliste nach PLZ sortiert

    http://agark.de/mitgliederlist…e-umfasst-alle-tierarzte/


    Zum Thema "erlösen": verfügt Dein Vater über die nötige Sachkunde zum töten eines Wirbeltieres? Verfügt er über die nötige Sachkunde um den Gesundheitszustand des Tieres exakt einschätzen zu können, um genau zu wissen, daß keinerlei Behandlung möglich ist? Nein? Dann sollten solche Äusserungen bitte aus der Öffentlichkeit herausgehalten werden. Dir/Euch empfehle ich ausserdem, mal ganz grundsätzlich und in aller Ruhe einen Blick in das Tierschutzgesetz zu werfen.

    https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/