Beleuchtung die x'te

  • Also ich weiß dass es hier x beiträge zum thema Beleuchtung gibt, aber irgendwie hab ich da doch noch ein paar andere Fragen, also los geht's:


    1. Ich habe gelesen dass UV-Strahlung schädlich für Skorpione ist, was ja eigentlich auch logisch ist. Meine Spinnen beleuchte ich schon sehr lange mit einer Tageslichtröhre in Kombination mit 50W Strahlern die über den Terrarien hängen. Alle sind von Exoterra und haben einen natürlichen UV-A Anteil. Meine Frage also, ist diese UV-A Strahlung ebenso schädlich ?


    2. Ich habe spezielle Keramikfassungen für meine Spots, da diese ja doch relativ heiß werden. Jetzt lese ich hier immer wieder dass viele Leute normale Spots aus dem Baumarkt verwenden, aber auch normale Baumarktfassungen ?


    3. Viele beleuchten ihre Terrarien ja auch Nachts, und ich habe gelesen, dass die Lichtquelle dann am besten in's Terrarium sollte, da Wassertropfen usw. das Rote Licht brechen, und dann doch wieder weißes entsteht. Gibt es denn kleinere Fassungen für solche Birnen, weil wenn ich mir das so vorstelle, dass manche Leute einen Spot und dann noch ein Nachtlicht in einem 30x30x30 Terri haben, ist das schon ziemlich vollgestopft ?(


    4. An die Leute, die ihre Spots in den Terrarien haben, wie bekommt ihr so geringe Temperaturen hin ? Meine 50w Spots hängen ca 10cm über den Terrarien, und ich habe schon so eine Temperatur von ca 32°C


    Gruß GEXON

  • Hi


    1) Auf längere Zeit ist UV für einen Skorpion schädlich! was Ich schon sehr viel gehört und gelesen habe.


    2) Kauf dir ganz einfach eine normale Fassung aus dem Baumarkt und einen Spot, und fertig.


    3) Für was in der Nacht Beleuchten? Da die Tiere sowieso in der Nacht auf Zimmertemp. gehalten werden, braucht man das gar nicht.


    4) Dazu gibt es 7Watt Halogenspots, oder 25 Watt Birnen, Sparlampen etc.


    Gruß Gubi