• Hallo alle zusammen!


    Jetzt will ich doch mal mit dem Füllen des Forums anfangen.


    Die Haltung weiblicher Leguane erweist sich ja bei einigen Leuten, grade in Bezug auf die Eiablage als recht kompliziert.
    Aus diesem Grund würde ich hier gerne mal mit den Maßen und der Konstruktion der Eiablageboxen anfangen, auch wenn garantiert einige Themen vorher zu beachten sind.
    Also:


    Man sollte nie nur eine Eiablagebox anbieten, da es schnell passiert, daß das Leguanweibchen eine Ablagebox nich annimmt.


    Der Klassiker der Eiablagebox ist die Veriante nach Dr. Gunther Köhler.
    Sehr gut beschrieben in dem Buch "Der Grüne Leguan - von Gunther Köhler.
    Da dieses Buch sowiso keinem Leguanhalter fehlen sollte, brauche ich darauf ja auch nicht weiter eingehen.
    Informationen zu diesem Buch sind auch auf dieser Seite in der Bücherecke zu finden.


    Variante 2:
    Eine Plastikkiste auf der man einen Deckel aus Holz einpasst.
    In den Deckel wird dann der Eingang ausgesägt, so daß der Leguan grade durchpasst.


    Variante 3
    Eine Plastikbox wie bei Variante 2 nur mit dem Eingang an der Seite und in den Eingang eine Röhre eingeführt.


    Variante 4
    Eine Plastikwanne die nur durch ein breites, flaches Stück Kork (Baumrinde) abgedeckt wird.


    Bei Variante 1-4 sind die Richtlicnien von Köhler einzuhalten.



    So jetzt bin ich ja mal auf eure Resonanz gespannt!!!

  • Hallo,


    wie sieht das aus, macht man die Kiste voll mir Substrat und der Iggi buddelt sich sein Teil selbst raus oder soll man es nur zur Hälfte voll machen oder wie?

  • Was für ein Substrat sollte man nehmen? Spielsand, Mulch, Erde oder irgendein Spezialzeug???


    Gruß Ivo

  • Ja, die Box sollte mindstens zu 2/3 mit Substrat gefüllt werden.


    Das Substrat kann wie folgt gemischt werden:


    Erde - ungedüngt
    Sand - zur Auflockerung
    ReptiBark - zum Speichern der Feuchtigkeit. Seramis würde ich nicht verwenden


    Ich habe auch gehört: Je dunkler das Substrat ist, desto besser wird es angenommen.


    Das Leguanweibchen buddelt bei der "Vorbereitung" einiges vom Substrat aus der Box, so daß man nicht nur die Feuchtigkeit sindern auch die Menge des Substrats in der Box kontrollieren muß.

  • Köhler schreibt, das die Box so groß sein sollte, daß der Leguan gerade so hinein passt.
    Ich habe die Eiablageboxen aber lieber etwas größer gebaut un dann mehr Substrat reingepackt.
    Da konnte sie den Platz selber bestimmen.
    Der Eingang darf jedoch nicht zu groß werden.


    So, jetzt nutze ich die Zeit endlich mal um ein Bild einer Eiablagebox einzustellen.


    Das Grundprinzip ist nach "Köhler" gebaut.
    Hinter der gelochten Platte befindet sich ein Heizkabel, welches über ein Dimmer angesteuert wird.


    Die Außenmaße der Kiste sind bei mir:
    H21cm x B60cm x T48cm
    Und der eingang ist:
    H12,5cm x B9,5cm


    :326: Die Maße sind laut Köhler allerdings so zu wählen, daß der Leguan gerade so hinein passt!!!!!:326:

  • Der richtige Zeitpunkt ist entweder, wenn du bemerkst, das sie trächtig ist.
    Spätestens solltest du sie reinstellen, wenn deine Leguandame anfängt irgendwo Probegrabungen zu machen.
    Denk dran, daß sie das Gefühl haben muß, das die Eiablagestätte sicher vor feinden ist (allso nicht so oft rangehen, wenn sie dir zuschaut) aber denk auch dran, das die idealen Bedingungen (LF und Boden-, Füllsubstrat und Temperatur) immer stimmen müssen.
    Wenn sie mal in die Kiste geht und die Werte grad nicht stimmen, kann es sein, das sie diese schnell ablehnt.