Bombina orientalis krank???

  • Hi!


    Also ich hab zwei Bombina orientalis.
    Der eine davon macht mir zur Zeit Sorgen!
    Eigentlich hat er immer gut gefressen (heute auch wieder), aber die letzten zwei Tage nicht mehr. Er hat sich unter einem Stück Moos verkrochen und lag da ganz gekrümmt.
    Außerdem hat der um eines der Atemlöcher irgendwie alles glatt, wo eigentlich vorher Warzen waren...


    Kann mir jemand helfen und mir evtl sagen was das ist, woran das liegt und wie ich das wegbekomme?!


    Ich reinige das Aquaterra regelmäßig (jeden Abend tote Heimchen und Kot entfernen, alle zwei bis drei Tage das Wasser austauschen und das Glas abwischen usw.)!


    Bitte helft mir!!! ;(
    LG!


    Tascha

  • Hier noch ein Nachtrag:
    Also um das eine Nasenloch ist das dunkel blau-grau und rund. Sieht ein bisschen so aus als wäre an der Stelle die Haut weg, wobei ich mir auch nicht erklären kann, wie das kommen kann...!

  • Hi Tascha,


    hört sich ja schreklich an :o(((
    An deiner Stelle würde ich das Tier isolieren, falls es noch nicht isoliert ist.
    Sieht ein bisschen nach ner Schwellung aus???
    Erkenn das nicht so gut..
    Heute ist ja schon Montag, warste schon beim TA?
    Wie alt ist das Tier denn?


    Viele Grüße,
    Lucea

  • Hi!


    Also, war beim TA!
    Gaaanz schlechte Nachrichten ;( es ist ne mikrobakterielle Entzündung. Der TA meinte, das wäre das woran die Ünklis am häufigsten erkranken würden.
    Bei meiner wäre es auch noch nicht so weit fortgeschritten und noch besteht die Hoffnung auf Heilung!
    Wäre das schon länger könnte man nichts mehr machen, so hat er noch eine Chance von 50 zu 50!
    Bin so fertig und heute nur am heulen!
    Das liegt wohl an der Wasserqualität. Also da wären irgendwie zu viel Bakterien.
    Das einzige woran das meiner Meinung nach liegen kann ist mein "natürlicher Filter", den ich mir vom Zoohändler und Bauer meines Aquaterras hab andren lassen. Also der Tierarzt meinte, dass eben dieser "natürliche Filter" sonstige Bakterien abbaut, allerdings die biologischen nicht (also die, die von den Ünklis selber kommen und ins Wasser gelangen; z.B. Kot der sich auflöst).


    Hab das Wasser alle zwei Tage teilerneuert (zu ca. 2/3) und trotzdem passiert sowas...
    Verstehe heute die Welt nicht mehr!


    Muss ihn auf jeden Fall jetzt pro Tag 2x in so ner bestimmten aufgelösten Tablette baden und im Aquaterra in nem extra Behälter halten.


    Freitag soll ich mich nochmal melden und sagen obs besser geworden ist.
    Der TA hat auch den Kot untersucht, aber der ist in Ordnung!
    Hoffen wir, dass sich alles zum Guten wendet!
    LG!


    Tascha