*FERTIG* Terrabau für Großkopfgeckos

  • So, ich bin gerade dabei ein neues Terra für meine Großköpfe zu bauen.
    Das neue passt dann direkt auf einen Schrank [big:D] und wird 74*50*50 groß werden...


    Hab mir gestern erstmal OSB3-Platten im Baumarkt geholt. Dann wurde die "Kiste" zusammengezimmert :D


    Das Ganze sah dann so aus:



    Dann hab ich noch schnell ne 5cm dicke Styrophorplatte als Rückwand eingeklebt...:



    Noch ne Frage, ist das ok wenn die Rückwand nicht komplett mit Holz verkleidet ist? Stabil is die Kiste auch so und als Isolierung sollte ja das Styrophor reichen, oder??

  • So, hab heute endlich wieder nen bissl geschafft...



    1: Deckel nochmal ab und jede Menge Zeugs an die Rückwand geklebt:




    2: "Blendschutz" vor die Lampen gebaut und 2te Lampe installiert:



    3: Lüftungsgitter in der Front eingebaut:



    Und so sieht es jetzt aus:

  • hmm, also bei mir hat sich nichts geändert in der ansicht. aber egal, trotzdem danke.


    klar wird es mehr bilder geben. aber das auert noch nen bissl. morgen werd ich die reste der rückwand anflammen *gg* ging heute nicht mehr, feuerzeug war leer und finger schon schwarz... :2845:


    hab aber noch ne frage: muss ich die osb-platten noch irgendwie versiegeln? also unten werd ich noch ne folie reinkleben, aber an den seiten und oben? da würde natürlich kein wasser rankommen, nur luftfeuchtigkeit oder wenn die kleinen mal dranmachen *gg*

  • Hi,


    OSB-Platten brauchst du nicht versiegeln, wenn du keine unbehandelten kaufst sind die alle feuchtigkeitsresistend.
    Ein Tip noch zum "Anflammen": Hast du keinen Heißluftfön? Ansonsten sieht das echt stark aus!
    Ich hab mir hier Dekofolie besorgt, die gibt es in allen erhältlichen Holzdekoren. Prima zu verarbeiten und wertet das Becken ungemein auf. Kostet zwischen 10 u. 15 EUR für dein Becken, herkömmliche Dekore sind auch in gut sortierten Baumärkten zu bekommen.


    Gruß Bernd

  • danke.
    aber ich hab keine ahnung ob sie unbehandelt sind. sind verlegeplatten zum bodenausbau oder so...
    naja, kommt ja wie gesagt kein direktes wasser dran. wird schon klappen. vielleciht schmier ich die beiden seiten (1cm*50cm) mit acryl ein wenn ich noch was über hab nach dem ganzen kleben *gg*


    heißluftfön hab ich leider nicht, aber bin ja jetzt auch quasie fertig... dat bissl noch is in 5 min getan...

  • Hallo!


    Ich wollte hier nur mal ein ganz dickes Lob aussprechen...das Terra sieht jetzt schon echt stark aus!!


    Ich hoffe wir bekommen noch weitere Bilder davon zu sehen, würde mich echt interessieren wie es fertig aussieht!

  • so, gestern war ich zufällig in hamburg.
    da ich letzte woche was vom tropenhaus im tv gesehen hab bin ich mal vorbeigefahren.
    das war einfach der hammer. soviele süße tierchen hab ich noch nicht auf nem haufen gesehen :)


    naja, ich hab mir dann da gleich mal die führungsprofile für die scheiben gekauft. hab ich wenigstens die versandkosten gespart...

  • so, das glas ist jetzt auch drin [big:D]



    nu muss ich nur noch das loch in den deckel machen für die belüftung. wie groß soll ich das machen?? die vorne sind beide je 6*35cm.


    achso, und die rückwand muss natürlich noch zuende gemacht werden...

  • sieht sehr gut aus
    und die idee mit der blende
    für die lampen finde ich klasse ::|:
    das hätte ich bei meinem terra auch
    machen sollen. d::o!
    ich wusste garnicht , dass man auch
    fliesen kleber benutzen kann


    gruß


    TOM