Centruroides exilicauda

  • Centruroides exilicauda



    Charakteristische Merkmale


    Größe: Ca. 5-6cm ohne Metasoma


    Giftigkeit: Ein Stich von C.exilicaudakann schlimme folgen haben, da C.exilicauda zu den Giftigsten Skorpione gehört. Wie algemein Centuroides sp.


    Verhalten: Bei mir greifen sie alles an, was sich bewegt. Sonst fast jeden Abend zu sehen.


    Aussehen: Centruroides exilicauda ist mit einem schönen gelb überzogen, dazu helle schwarze ''Streifen/Musterungen'', die über den Rücken führen.


    Klimatische Werte & Herkunftsgebiet


    Temperatur: Trocken/Aride Tages temp. ist bei mir 30-32Crad. Nacht Zimmer temp. (20Crad)


    Luftfeuchtigkeit: LF sollte nicht höher sein als 40%


    Vorkommen: USA (Arizona, California, Nevada, New Mexiko und Utah) dazu Nordwesten von Mexiko.


    Haltung


    Terrariengröße: Ein Terrarium mit den Massen 30-30 Reicht für ein Einzeltier aus. Auch bei guter Fütterung muss man, wen man eine Gruppenhaltung hat, mit ausfällen rechnen.


    Futter: Steppengrillen, Grillen, Heimchen, Heuschrecken, Schaben.


    Einrichtung: Ich empfehle da Spiel oder Maurersand, Den Sand etwa 7cm Aufschütten, da diese Art nicht gräbt. Genügend verstecke mit Kork, Steine etc. und fertig.


    Beschreibung Centruroides exilicauda ist für mich eine sehr eindrucksvolle Art. Bei Nachwuchs von Centruroides exilicauda kommen auch die gewissen ''gertschi'' Formen hervor. Das heißt, dass man in einem Wurf von Centruroides exilicauda, die ''normalen'' und die ''gertschi'' Form hat. Kommt auch auf die Herkunft an.
    Centruroides exilicauda ist mit einem schönen gelb überzogen, dazu helle schwarze ''Streifen/Musterungen'', die über den Rücken führen.
    Centruroides exilicauda gertschi besitzt auch ein schönes gelb, ist aber auf dem ganzen Rücken dunkler gefärbt, also nicht gelb, eher in einem grau Ton, mit einer sehr schönen Musterung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Martin ()