RE: Kaiserskorpion - Terrarieneinrichtung

  • Hi


    Hast du dich überhaupt einmal Informiert über Skorpione? Mir sieht das nicht so aus!


    1) Kann sich dein P.imperator vergraben? Nein, mit deinen 5cm Bodengrund kann er dass nicht. Kaufe Blumenerde oder Aussaterde, und schütte die minimum 20cm auf.


    2) Skorpione mögen Vestecke mit Rückenkontakt, haben das deine, nein, man sieht den Skorpion, wie er sich an die seite drückt! das ist so, weil er kein Rückenkantakt hat.


    3) Du hast eine sehr grosse Lüftungs fläche oben, wie hoch sin deine Werte? (LF und Temp.) und mit was hast du die gemessen?


    4) Hier habe ich einen Bericht geschrieben über Pandinus imperator. HIER


    Gruss Gubi

  • Du schreibst in dem Thread ein 40*30*30 Becken reicht aus, nur wenn ich den Bodengrund auf mind. 20cm. anhebe, frage ich mich, wo ich dort noch eine Lampe reinsetze.


    In beiden Höhlen haben sie Rückenkontakt, da sie hinten geschloßen sind.


    Blumenerde ist glaub ich nicht so sinnig, da Blumenerde so gut wie immer gedüngt ist, und das ist für die Tiere nicht wirklich gut.
    An den Lüftungsflächen werde ich noch arbeiten.
    Zurzeit liegt die Temperatur bei 26 Grad und gut 50% LF.

  • schranzfreak :
    Die LF sollte, wie Du ja inzwischen sicher gelesen hast, etwas höher sein. Immerhin ist der Pandinus imp. ja ein humid lebender Skorpion. Daher würde ich empfehlen, die Lüftung zu begrenzen.


    Die Lampe kann man auch außerhalb des Terras anbringen. Ich beleuchte mein Heterometrus 40x30x30 Becken mit einem 45 Watt Spot-Strahler durch die Glasscheibe aus einigen Zentimenter Entfernung. Verschiedene Messungen ergaben Klimazonen von etwa 23-29°C.


    Und du hast Recht: Mit Blumenerde würd ich aufpassen. Terrarienhumus ist da sicher die bessere Variante.


    gubi :
    Also bei allem Respekt, gubi, Deine brachiale Art in Bezug auf die Haltungsfehler anderer ist mir jetzt nicht zum ersten Mal aufgefallen - und sie gefällt mir nicht!


    Sicher, es mag sein, dass "schranzfreak" kein perfektes Pandinus-Terrarium eingerichtet hat. Aber anstatt ihn anzuschnauzen, sollte man ihm freundlich und sachlich die Fehler aufzeigen und ihm dabei helfen, diese Fehler abzustellen.


    Deine Hinweise alle schön und gut - aber der Ton macht die Musik. Arbeite mal an deiner Ausdrucksweise und überlege Dir mal bitte, wie es bei anderen ankommt, wenn sie mit der ersten Antwort in diesem Forum so angegriffen werden. Dieser Kasernenton, den Du da anschlägst, vertreibt Leser wohl eher, und damit is dem Skorp auch nich geholfen.


    :2845:

    "Den Tod immerzu fühlen, ohne eine der tröstlichen Religionen zu teilen, welches Wagnis, welches furchtbare Wagnis."
    (Elias Canetti)

  • Hi


    schranzfreak


    Jo, ein 40-30-30 Becken, man kann auch Außenbeleuchtung haben :2845: Dazu beheize ich mein Raum auf 29-33 Crad. Also ist es noch einfacher.
    Zu den Höhlen, die in der mitte, wo haben sie da Rückenkontakt?
    Dazu, schreibst du das Blumenerde nicht geeignet ist, weil sie fast immer Gedüngt ist? Falsch, mehr als 50% von verschiedenen Blumenerde Sorten sind NICHT gedüngt.
    Dazu ist deine Haltungstemp. und LF nicht gut, höhere Temp. und mehr LF.


    Thanatos


    Der Terrarienhumus ist nicht gut, da sie erde Gebrannt ist, und keine Springschwänze, Käfern etc. enthalten ist, darum hat man dort schneller Schimmel, Milben etc.


    Dazu musst du mir nicht sagen, wie ich hier in diesem Forum spreche Oke? Weißt du überhaupt warum es mich wütend macht, wegen solchen Beiträgen? Ich glaube nein! Andere Leute wissen das, und verstehen es auch.
    Also, bevor du mir sagst, wie ich mich verhalten musst, kannst du dich erst einmal in mich versetzten.
    Dazu, ihm zu Helfen, habe ich das nicht?


    Gubi

  • Wenn du so viel Geld zum Heizen hast, ist es ja schön für dich.
    Die Höhlen sind hinten beide geschloßen.
    Kann natürlich vorne auch noch verschließen, aber ich glaub das finden die beiden nicht gut.
    Gruß Schranz

  • Hi


    Jo, so viel Geld habe ich auch nicht. Aber was bringt dir, wen die Höhle hinten verschlossen ist, aber er in diesem Rundenkork stück kein Rückenkontakt hat? Das sieht man auf den ersten Blick, das die kein Rückenkonakt haben.


    Gruss Gubi


    PS: Kauf dir am besten das Buch: ''Skorpione'' von Dieter Mahsberg, Rüdiger Lippe, Stephan Kallas

  • Hallo zusammen,


    ich würde mir übrigens auch gerne das Buch Skorpione von Mahsberg kaufen, wenn mir nur einer sagen könnte wo ich es bestellen kann. B:D


    Hallo Schranzfreak: Gubi meint mit Rückenkontakt den Rücken des Skorpions, dass heißt Du könntest die Höle mehr in den Boden stecken, so das der Skorpion so gerade eben reinpasst und dann auch Kontakt zur Decke hat.


    Du wirst Ihn dann zwar nicht mehr so gut sehen können, aber er wird es dir danken- :D


    PS: bin auch gerade dabei mir ein Terrarium für meine 3 kleinen Spinifer einzurichten. Hatte zuletzt vor 4 Jahren meine letzten skorpio maurus, fange jetzt wieder neu an mit den Skorpionen.Meine ersten Feuchtraumbewohner. :]


    Bin fast fertig mit meinem Terri, sie sind aber noch nicht eingezogen.
    Bis jetzt sind ein paar Stabheuschrecken und wandelne Blätter drin.
    Sind meine Werte ok?


    Maße: 80x40x40 LBH


    LF: tagsüber 60-68
    nachts 75-90


    Temp: mitte am Boden 27C, links 24C, rechts 23C, oberste Stelle vom Boden 28C.


    Bodengrund: 2cm Searamis, Drainage, Blumenerde höchste Stelle 17cm.


    Kleine Beregnungsanlage von Haba-Mist, hatte Sie übrig, ist aber echter (Mist), wie der Name schon sagt.(sau laut und eher ne Tropftränke) B:D


    Kleiner PC-Lüfter, den ich je nach Bedarf einschalte.


    Heizmatte 30 Watt, die nur läuft, falls der Bodengrund mal zu feucht wird.
    Bis jetzt noch nicht gelaufen.


    Beleuchtung: 3 mal Halogenspots 2x20Watt Kaltlichtreflektor, 1 mal 30Watt Warmlicht in der Mitte.


    Aqarium Rückwand


    Pflanzen: Ficus, Brombeere, Moose, Geldbaum und Efeutute.


    Hier mal ein Photo:


    Der Käfer ist natürlich nicht echt 8)


    Grüße loetrich