richtige Ausrüstung!?

  • Hallo erst mal!


    Mein terrarium hat die Maße 90x45x120...und ich werde mir 1.1 sceloporus malachiticius rein kaufen...jetz wollt ich aber vorher wissen, was ich mir noch am besten besoregn sollte!
    Ich mein jetz welche beleuchtung und alles drum und dran...
    Bitte um Antwort!
    Danke schon im voraus.
    Mfg.Markus

  • Hi,


    er gibt da mit Sicherheit einige Möglichkeiten, dass Terrarium angemessen zu beleuchten. Ich würde dir bei der Höhe zu ner Kombination aus HCI und Röhren (z:B. T5 HE) raten, so hast du ne akzeptable Grundhelligkeit, und andererseits auch nen hochwertigen Sonnenplatz. Ich würde dir zum nem HCI-T oder CDM-R Strahler in Spotversion raten, und diesen mit Hilfe von Gazegitter von den Tieren abgrenzen, wenn du in so nahe genug ans Tier bringen kannst, hast du es eventuell auch gleich warm genug am Sonnenplatz und brauchst hierfür keinen Extraspot mehr. Bei mir können die Uromastyx teilweise bis zu 15cm an den Strahler und da herrschen dann so gute 50-60°C, aber da deine Tiere so warm ja gar nicht brauchen, kannst du den Sonnenplatz sogar noch weiter von der Lampe entfernen. Bei Baumbewohnern bieten sich darüber hinaus auch UV-Röhren bzw. Kompaktlampen(allerdings hochwertige Modelle) an, da du diese Leuchtmittel hier ja nahe genug ans Tier bringen kannst.


    Gruß Cerastes

  • Das lässt sich so allgemein nicht beantworten, ich würde aber grundsätzlich sagen, dass Ventilatoren nicht notwendig sind, es sei denn das Terrarium steht in einem Dachzimmer oder sonst starken Temperaturen ausgesetzten Raum, wobei man da natürlich gerade bei etwas hitzempfindlichen Arten aufpassen müßte, aber in einem normal temperarierten Wohnraum seh ich da keine Probleme bezüglich Überhitzung.


    Auf alle Fälle musst du beim Einsatz von Ventilatoren Zugluft vermeiden, also sollte der Ventilator nicht in unmittelbarer Nähe zum Tier montiert sein, und eher indirekt für eine Luftumwälzung sorgen. Miss aber zunächst mal die Temperaturen mit der Beleuchtung durch, bevor du noch was installierst.


    Gruß Cerastes