Aaaaah - meine Schlange hat 'Schuppen'!

  • Servus!


    Wie evtl. bekannt halte ich einen Königspython, welcher vor gar nicht allzulanger Zeit starken Milbenbefall hatte, den ich mittels Frontline und Ölbad in Quarantäne behandelt habe. Milben sind seit 6 Tagen nun gänzlich weg. Darum geht es aber nicht. Seit gestern finde ich immer wieder einzelne Schuppen auf dem Küchenpapier und an der Glasscheibe kleben. Woher kommt das? Durch den Ölfilm? "Abwehrreaktion" auf die Milben? Oder Reste der letzten Häutung (die liegt aber gut 3 Wochen zurück!), oder gar die neue Häutung, welche sich so abspielt? Das Tier ist munter wie zuvor, halt in Quarantäne, hat aber seit gut 2 Wochen nichts mehr fressen wollen.


    Vielen Dank!


    Basti


    edith: Nicht falsch verstehen! Haut von den Schuppen, keine ganze Schuppe! Aber halt keine komplette Haut, sondern nur einzelne Schuppen....

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von crazy-spy ()

  • Hi, ist normal. Falls du das Tier mit Paraffinum oder ähnliches Öl eingerieben hast, löst sich die Haut in Schuppen. Nächste Häutung sollte wieder einwandfrei sein.


    Grüsse


    Alex

  • Okay, danke.
    Aber da macht mich halt was stutzig: Alle Anzeichen einer Häutung sind ausgeblieben - keine rosafärbung am Bauch, keine trüben Augen. Und nun verliert sie die Haut Schuppenweise... ist das denn normal?


    Scheiss Milbenpack!


    Basti

  • Ich bin mir ziemllich sicher, dass es mit dem Öl zusammenhänt, da es ja auch zeitlich dicht beieinander liegt. Für absolute Sicherheit würde ich den TA fragen, der wird's mit Sicherheit wissen.


    Grüsse


    Alex