kleines terrarium kaufen oder bauen?

  • Hi bin total neu hier und hab mich entschlossen 2 oder 3 dendrobaten zu halten (wären meine ersten)


    nun hab ich hier von ziemlich vielen eigenbauten gelesen, aber ich frage mich ob es sich bei so einem kleinen Terrarium 50*50*50 (oder ein bisschen größer jenachdem) wie ich es für den anfang gern hätte überhaupt lohnt sich selbst eines zu bauen.
    die idee zum eigenbau ist mir gekommen weil in den standart terrarien die bohrungen im boden fehlen ohne die man das wasser ja nur schwer austauschen kann


    was sagt ihr dazu außerdem währe ja noch die sache mit dem lich bei einem vollglas terrarium würde ich die außen anbringen aber bei einem aus Holz geht das wohl eher schlecht


    vielen dank schonmal in vorraus

  • Hi,
    willst du etwa den Terraboden komplett mit Wasser füllen????


    Je nach Art sollte ein mehr oder weniger großer Wasserteil eingebaut sein aber nicht alles mit Wasser.


    Also ein Selbstbau Terra aus Holz ist günstiger lässt sich mit Epoxidharz Wasserfest bekommen und man kann Einrichtungsgegenstände besser anbringen. An der Oberseite befestigt man einfach ein Lochblechstreifen wie es beim Glasterra auch der Fall ist (du brauchst evtl. nen Währmespot je nach Art).


    Ein Glasterra in der Größe ist allerdings auch gut. Als Wasserteil können verschidene Planzschalen oder Blumenkübel je nach größenbedarf genommen werden die kann man auch rausnehmen (da am besten zwei ineinander nehmen dann verrutscht der Boden nicht).


    Hier diese Seite sollte hilfreich sein http://www.pfeilgiftfrosch.info/haltung.htm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bluedragon ()

  • Hallo Achim,


    ich würde mir an Deiner Stelle am Anfang ein Fertigterrarium kaufen. Allerdings solltest Du bei der Anschaffung bedenken, dass die Dendrobatenhaltung durchaus süchtig machen kann und aus einem Terrarium sehr schnell, sehr viel mehr werden können, falls Dich der Froschsammelvirus befällt.


    Als Tip für den Einstieg empfehle ich Dir das excelente Buch "Erfahrungen mit kleinen Pfeilgiftfröschen" von Harald Divossen, das Du unter folgender Adresse direkt beim Autor bestellen kannst:


    http://designwechsel.de/divossen/index.php?option=com_content&task=view&id=20&Itemid=31ossen



    Viel Spass bei der Planung


    Werner / Outback

  • Vielen dank


    Ich werd mir wohl doch eines baun dann kann ichs gleich en wenig größer machen (fals der virus mich auch befällt)


    [/quote]Je nach Art sollte ein mehr oder weniger großer Wasserteil eingebaut sein aber nicht alles mit Wasser.[/quote]


    Ich wollt eigentlich nur son Bachlauf quer dursch Terrarium zieh, reich das oder sollte ein kleine "see" dinnen sein?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von achim ()

  • Danke für die Tipps hat mir wirklich geholfen
    werde Bilder machen wenn ich mit dem bau anfange, kann allerdings noch dauern.


    wenn ich schonmal dabei bin, weiß jemand ob ich D. azureus irgendwo in BW bekomme

  • Danke der Link ist supper aber denke werde keine azureus nehmen da die angeblich keine anfänger Frösche sind.


    Aber ich hätteda noch ideen wie man terrarien selbst bauen kann.
    z.B mit siebdruckplatten die sind meines wissen nach Wasserdicht und man könnte sich das Epoxidharz sparen.


    oder man verkleidet das Holzterrarium innen mit Teichfolien die man dan die Holzwände klebt dann müsste die sache doch auch wasserdicht sein


    Teusche ich mich oder könnte man diese Ideen Artgerecht für die Tiere umsetzen ich meine nicht das nach einem Jahr das Terarium zusammen fällt weil das Holz fault.

  • Hi,
    Siebdruckplatten gehen auch (muss aber die Nähte mit Silikon abdichten) ist halt ne sache der Optik)
    Das mit der Teichfolie hab ich in einem meiner Terras für den Boden verwendet.
    Wenn du das ganze Terra auskeliden willst ist große vorsicht mit dem Kleber geraten. Manche kleber reagieren mit Wasser was man selbst nicht merkt (ich habs nur an nen paar Fischen gemerkt) und sondern Essigsäure aus.
    Das mit dem Epoxidharz war nur nen Tipp weil man mit ihm und den anderen sachen Felsnachahmungen schaffen kann. (ein Acryllack auf Wasserbasis geht aber auch)


    Es kommt halt auch noch auf den Betrachter an (dem Frosch ist es egal ob die Wand wie Fels oder wie Folie aussieht)


    Mit der sache "Anfänger" eigentlich hat jedes Tier seinen Anspruch. Ich habe auch mit Reptilien begonnen die ausdrücklich als "nicht für Anfänger" deklariert waren. Wenn man sich genügend dahintersetzt ist eigentlich kein Problem. Was nützt es einem mit nem "Anfänger" Frosch zu beginnen, wenn man eigentlich lieber den anderen hätte. Man wird sich dannn meist für diesen nicht so sehr anstrengen als hätte man seinen Traumfrosch genommen auch wenn man sich für diesen etwas mehr reinhängen muss.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Bluedragon ()

  • Ich werde deine Vorschläge beherzigen, hab ja noch einige zeit mich zu entscheiden. Natürlich werde ich nicht den erst besten nehmen ;)


    Wann währe eigentlich die nächste reptilien messe ich habe leider keine Termine gefunden

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von achim ()