unterkiefer geschwollen...???

  • Hallo,
    unser leguan hat einen geschwollenen unterkiefer und streckt die zunge raus! Woran könnte es liegen? Er frisst ganz normal , trinken geht auch alles ist sonst normal...
    Hat vielleicht jemand damit schon erfahrungen gemacht?
    Bitte um hilfe

  • hi
    bekommt er korvimin und calzium?
    nenn mal haltungsbedingungen mit allen angaben zur beleuchtung, ernährung, temperaturen, bilder usw?
    alter des tieres wenn bekannt auch das geschlecht angeben?
    aber zunge raus und geschwollener kiefer heist schnell zum ta, er dürfte atemprobleme haben!!!
    mfg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Leguan1968 ()

  • hey,
    also er hat einen 1,25 x1,25x 2,00 und der ist ja grade mal 50 cm groß. Alter schätzen wir auf knappes halbes jahr.
    UV-lampen, normale lampe, wasserbecken mit brunnen alles vorhanden.
    Atmen tut der normal!
    Er frisst nur leider nur salat auch wenn wir schon alles andere soweit ausprobiert haben geht der nicht daran...
    liegt es vielleicht am calzum mangel???
    Foto hab ich jetzt keins vllt. die tage mal eins rein machen

  • hi
    ist mein verdacht,kann aber ganz andere gründe haben.
    gerade die beleuchtung solltest du mal die genauen angaben machen!!!
    ich gehe (voreilig)davon aus das du alles im zooladen gekauft hast, deine beleuchtung ist bestimmt nicht in ordnung und vor allem wird ihm das uv-b was er benötigt fehlen.
    dein fressen hört sich schonmal nicht gut an, die meisten salate haben keine nährstoffe!!
    wir können dir helfen deine fehler zu beseitigen, aber wenn der kiefer geschwollen ist musst du dringend zu reptilienkundigen ta!!!
    kein null acht fünfzehn ta.
    am besten nach düsseldorf zum ta biron!
    in der regel (nicht übel nehmen) sind die jetzigen anzeichen deine fehler!
    mfg

  • Hi, denke mit Sicherheit, dass es eine massive Calcium und D3 Unterversorgung ist.
    Bitte Bilder vom Tier, Terrarium, Lampen.
    Geh morgen schnell zu nem guten Reptilienarzt.
    Welche Vitamine? Bekommt er Calcium oder vergleichbares.
    Lampenbezeichnungen?
    Zustand ist wahrscheinlich lebensbedrohlich!!!!!
    Grüsse Berthold

  • hi schnucky
    ich seh jetzt das du schon mehrere male nachgesehen hast ob antworten da sind.
    du solltest uns mal alles zu deiner haltung sagen!!!
    das was dein tier hat geht nicht von alleine weg, ganz im gegenteil, so macht er es nicht mehr lange!!!
    sorry, ich klinge grosskotzig und von mir überzeugt, aber das bin ich nicht.
    deshalb nimm mir das nicht übel.
    der zustand deines tieres ist deine schuld, auch wenn du mit sicherheit falsch beraten wurdest.
    aber ich gehe davon aus das alles bei deiner haltung schlecht ist.
    denke nicht du machst alles richtig, denn das machst du nicht.
    du hast mit sicherheit keine ausreichende uvb beleuchtung, zudem noch das falsche futter.
    selbst wenn du korvimin und calzium(so wie du sagtest)dem tier gibst heist das noch lange nicht das alles in ordnung ist.
    wenn du der meinung bist das ich blödsinn rede dann lese dich zumindest mal hier im forum durch, denn dann wirst du merken was du richtig und oder falsch machst!
    aber fakt ist das du das nicht alleine hin bekommst, da muss dringend ein reptilien ta her.


    ps:schreibe das jetzt nicht weil ich dir was will, will dich nur wach rütteln.
    ich weiss wie gut man in den zooläden beraten wird und neue halter meinen die müssen es ja wissen.
    aber leider ist das nicht so!
    mfg

  • Hey,
    also mir selber gehört das tier ja nicht! Der "spike" gehört meinem schwager und meiner schwester. Wegen der uvb beleuchtung bin ich mir nicht ganz sicher, ob so etwas vorhanden ist!
    Ich habe di e tipps alle weiter gegeben und die foto´s machen sich auch nicht von alleine... Ich hab sie spätenstens in 3 tagen on!


    Also ich verstehe ja nicht grade viel von reptilien, aber er hat es ja nicht erst seit kurzem sondern es kahm über nacht und das ist auch schon knapp 2 wochen her. Mitlerweile ist es ja auch wieder ein bisschen abgeschwollen.


    ALso ich denke nicht das z.b das terarium zu klein ist..platz ist auf jeden fall ausreichen...
    das er nun nichts anderes frisst als salat, kann ja auch keiner was für (wir essen ja auch nicht alles) ...sie haben es ja auch alles schon aussprobiert....bananen, tomaten..alles was der laden so hergibt...
    Der nächste reptilien spezialist ist von uns aus 100km weg und der termin kalender voll...wir haben auf die "mögliche dringlichkeit" hingewiesen aber was soll man dazu noch sagen.... :motz:


    Ich werde morgen noch einmal die genauen..lichquellen und haltungsinfo´s rein schreiben (vielleicht sind dann auch schon foto´s da)


    MfG

  • Hi,


    sorry ! aber das hört sich alles sehr seltsam an.


    wenn man sich ein tier anschaft ,erkundigt man sich vorher was es für möglichkeiten gibt bezüglich TA usw. und nimmt auch größere strecken in kauf.


    tomaten, bananen ,salat ...... alles mist


    druck dir mal die futterliste aus !


    das es besser geworden ist ,glaube ich nicht recht - da schwellungen lange brauchen zum abheilen.


    aber egal er muss zum TA und wenn der sagt das der Terminkalender voll ist, kannste den vergessen und fährst halt zu einem anderen.


    geh mal hier in die Adressliste Tierärzte.


    das gibt es doch nicht




    Gruß Stefan

  • hi
    wenn es das ist was ich denke und auch berthold, dann wird das nicht besser.
    der knochenbau löst sich durch calzium mangel bzw vit 3 d auf und aus diesem grund baut sich ein gewebe um die knochen.
    das sind die schwellungen!!!
    deshalb wären bilder da extrem wichtig bzw der ta noch wichtiger.
    sofern es das ist gib ich dem tier nicht mehr lange und jede minute zählt.
    sowas kommt nicht von heute auf morgen, aber bis zu einem bestimmten zeitpunkt kann man die fehler etwas korrigieren.
    ist der zeitpunkt zu spät verreckt das tier qualvoll über knochen bruche und hinterteil gelämmt!
    auch wenn du es nicht bist und es dein schwager und schwester ist, ist das in meinen augen tierquellerei und traurig das solche leute überhaupt tiere halten.
    ich hoffe trotz allem das ich mich irre und es was harmloses ist, ich bin lieber der buhman als ob ich in der sache recht habe!
    ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • nochwas
    gerade die sachen die ihr oder du oder deine wie auch immer zu fressen geben, sind die sachen wodurch sowas kommt.
    tomaten ist jenseits von gut und boöse vom calzium phosphor verhältnis.
    bananen weiss ich jetzt nicht, aber sie bekommen verstopfung davon wenn sie es oft und viel bekommen.
    zu deinem aller ersten beitrag, wo her wollt ihr wissen das sonst alles in ordnung ist?
    zu deinem trinken, gesunde grüne(ausser bei trächtigen weibern in der endphase)trinken sehr wenig bis garnichts.
    wenn sie trinken(ausser wie schon oben geschrieben)stimmt was nicht!
    es gibt ausnahmen, aber das liegt meiner meinung nach daran das sie an die sprühflasche gewöhnt worden sind.
    nochwas:
    ich weiss nicht ob bei dir ein guter ta in der nähe ist, aber ich weiss das es nicht sehr weit von dir bis düsseldorf ist.
    doktor birron ist sehr gut und kennt sich mit grünen aus.
    nicht jeder reptilienkundige ta hat ahnung vom grünen, auch wenn sie es sagen.
    in jüchen ist auch einer, da weiss ich aber den namen nicht mehr, ist aber glaube ich weiter für dich.
    seh mal bitte hiernach ob du einen in deiner nähe findest.
    ich möchte in der sache absolut dich nicht anmachen, oder dich nieder machen oder so, was mich nur ärgert das wir ein paar anhaltspunkte bekommen und sagen sollen was los ist.
    und selbst die paar sachen reichen uns um (hoffentlich ist es nicht so)zu wissen was los ist.
    und dann kommt aber keine reaktion bzw kein handeln!!!
    bzw in ein paar tagen werde ich mal bilder rein setzen oder so!
    das ist doch kein auto was man kaput in der garage stehen lassen kann, das ist ein grüner leguan der nicht selbst um sich sorgen kann!!!
    mach bitte was!!!
    das bild zeigt dir was auf deinen grünen zukommt.
    ps:der ist tot
    traurige grüsse

  • So noch mal:





    so hoffe man sieht genug, kann mal versuchen die etwas zu vergrößern..


    Lampen:
    UV lampe( is das nicht UV-B???), normale 100W lampe, also van der einrichtung des teranriums kann es nicht liegen , artgerecht und für seine grgöße ist es auf jeden fall ausreichend.
    Das holz ist auf jeden fall kein nadelholz, ist mir aber grad entfallen was es für ein holz ist :2845:!


    Vitamine geben wir jetzt seit 3 tagen calzium und vitamin D3!
    Also er trinkt normal, um das jetzt nochmal auszugrenzen...fressen tut er normal...also mören, salat, äpfel, kiwi´s, ananas..immer abwechslungreich...
    Kot ist auch normal, bewegen tut er sich auch!
    blässchenbildung hat der auf jeden fall keine!!!


    Wenn noch fragen sind einfach fragen...

  • Hi Schnucky


    ich denke hier im Forum, kannst du nicht erwarten das wir den Gang zum TA ersetzen, und da mußt du mit dem Tier hin, so oder so.
    Ich denke wenn es geschwollen ist durch einen Calcium -bzw. Vit.D3 Mangel, können wir dir nur sagen was der TA machen wird, wenn ihr dann nicht hingeht stirbt das Tier in kürzester Zeit.
    Ich hatte mal aus einem Laden ein Bartagamen rausgeholt, der schon teilweise keine Rippen mehr hatte den Kiefer ganz weich etc. das Problem sind nämlich zusätzlich die Nieren, da diese die Arbeit auf Minimum stellen bei Mangelerscheinungen. Und die große Gefahr, da die Knochen weich sind, das sie von einem Ast springen und sich das Kreuz brechen. Wenn dann die Versorgung von UVB und Calcium/Korvimin wieder stimmt, brauch das Tier Monate um wieder wirklich fit zu sein und zu dem kann in dieser Zeit ein Nierenversagen passieren, wenn das Tier nicht Tierärztlich versorgt wird.
    Der Bartagame ist 2 mal knapp vorm sterben gewesen, nur durch den TA konnte ihm geholfen werden. Heute ist er zwar quitschfidel bei einer bekannten und ihrem Bartagamen Weib, aber ihm fehlen Rippen etc.


    Meine Legu-Dame hatte vor ein paar Monaten den Arm ausgerenkt, wir sind zu 3 verschiedenen Ärzte gefahren, die alle nicht Rep.Kundig waren, und haben am Ende eine stolze Summe von 300€ bezahlt.


    Also es ist wichtig das du dir vorher einen Reptilienkundigen TA suchst, 100km fährst meinetwegen aber sehr viel Geld sparst.
    Ich hatte keine andere Wahl da das Sonntags war und der nächste 250km weit weg ist und es schnell gehen musste aber bei dir ist es LEBENSBEDROHLICH für das Tier, also packe es ein und fahr los, wenn du in der Praxis bist, werden die sehen das es sich um ein Notfall handelt.


    Wollte dir hiermit nur mal erklären, das du so oder so zum TA mußt.
    Wir können dir nur sagen was es sein könnte und wie ihr die Haltung verbessert. Und dir mit Rat zur Seite stehen.


    Berichte aufjedenfall weiter, bitte.


    LG Cleo

  • habe jetzt aus der ta liste 3 tierärzte rausgesucht und weiter gegeben...
    Ich denke (hoffe auch) das mein schwager sich denn auch gleich mal ins auto setzt und zu einem von denen fährt...


    Also er meint ja das es durch die calzium und D3 vitamine schon etwas (klein bisschen) abgeschwollen ist!
    Ich hab leider wenig ahnung von reptilien und versuche nur für ih hier hilfe zu bekommen...
    aber wie schon von allen gasagt finde ich auch das ein fachkundiger TA am besten helfen kann...
    ich schreib auf jeden fall weiter sobald ich was neues weiß


    MfG