Endlich neues Terra

  • So, ich habe es heute tatsächlich geschafft. Nachdem ich eigentlich schon vor einer Woche ein Terrarium gefunden hatte, das ich dann aber doch nicht bekommen hab, bin ich heute auf dem Reptilienmarkt auf ein wirklich günstiges Terrarium gestoßen und habe sofort zugeschlagen.
    Es hat die maße LxBxH 120x50x50 und ein Vollglas-Terra.


    Ich habe die Beleuchtung komplett durchgeplant und hatte eigentlich vor, 2 Spots, 1 HQL reinzuhängen, und dazu noch ne Vitalux. (Vitalux war doch die Lampe, mit der man die Tiere dann n paar min pro Tag bestrahlt, oder? Sagt mir wenn ich da was verwechsle :2845: ).


    Nun aber nach langem Gerede zu meiner eigentlichen Frage:


    Ich habe mich heute nach diesen Vitalux Lampen umgesehen und mehrere entdeckt, leider war ich zu blöd mir die Firmen zu merken.
    Könntet ihr mir vielleicht sagen, welche Vitalux ihr benutzt bzw in meinem Terrarium benutzen würdet? Und wie viel Watt ich brauche? Habe jetzt öfter was von Osram Vitalux gelesen. Gibt es da auch verschiedene? Helft mir bitte [big:D]


    Warte auf viele Antworten ;)


    Gruß Trex


    PS: Ach ja, ich frage lieber jetzt als später: Wie lange werden die Tiere denn genau mit der Vitalux bestrahlt und wie viel Abstand ist nötig? Ich denke mal nicht, dass ich die ins Terrarium rein hängen kann, denn 50cm wird wohl zu nieder sein. Hat da noch jemand Ideen wie ich das anstelle? ^^

  • hallo...


    ja die heisst osram vitalux 300 watt.....bei der dauer müssen dir andere weiter helfen....


    aber was mich mal interessieren würde ist wieviel bartagame willst du in dieses becken setzen??


    find die tiefe und die höhe zu klein.....denke die tiefe sollte bei 80 liegen und die höhe bei 1m...denn die tiere mögen es wenn man baumstümpfe oder äste reinpackt da sie auch gerne höher kletter und da auch schlafen....


    aber andere können mich gerne korrigieren wenn ich falsch liege..


    liebe grüße
    susanne

  • Falsch liegst du wahrscheinlich nicht, aber ich hab keine Bartagamen. Da werden Wüstenagamen rein kommen (Trapelus mutabilis), voraussichtlich 1.1.


    Was das mit dieser Vitalux betrifft. Ich habe heute auch eine Ultralux oder so Ähnlich gesehen, die hatte gerade 125 Watt (glaube ich). Wäre das eine alternative? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Lampe?


    Fragen über Fragen ;) Wär nett wenn ihr mir weiter helfen könntet.

  • oh..ok..die werden ja nich ganz so groß..


    sorry hatte ich nicht gelesen...


    hmm die lampe kenne ich nicht da muss dir jemand anders weiterhelfen...


    also bei na vitalux weiss ich nur das damit zeitlich begrenzt bestrahlt wird...also beim chamäleon ca 30 min täglich und und bei bartis wenn sie noch andere uv lampen habe reicht einmal wöchentlich ne halbe std...(korregiert mich wenn ich falsch liege, wurde mir so erklärt)...


    liebe grüße
    susanne

  • Hallo,


    also bei 50 cm Beckenhöhe, abzüglich Sand und der Lampenlänge ist der Abstand zwischen Vitalux und Tier zu gering. Die Lampe würde ich auf keine Fall ins Becken einbauen, außerdem kann die so ein Glasbecken ganz schön aufheizen.
    Weiß jetzt nur nicht, ob die von dir genannten Tiere auf eine externe Bestrahlung stehen, normalerweise mögen die das Umsetzen ja nicht so. Eine Alternative wäre eine Ganztages-UV-Quelle, z.B. von T-Rex. Der Strahler kostet zwar einige EUR mehr als die vergleichbare Powersun, hat aber mit Sicherheit eine längere Haltbarkeit und bessere Strahlungsergebnisse.


    Viele Grüße,


    Bernd

  • Hallo,


    danke für die Antworten :) Ja, ganz Tages UV wollte ich anfangs auch, aber da macht mein Vater nicht mit, weil er der Meinung ist dass das nich sein muss :motz: Da muss ich nochmal schaun ob ich was durchkrieg ;)


    Ich bezweifle auch, dass meine das sonderlich mögen würd, wenn ich sie täglich umsetzen muss. Wie oft müsste sie denn für wie lange bestrahlt werden? Und könnte ich zum Bestrahlen auch eine Halterung außerhalb des Terras bauen und dann schräg durch die geöffnete Tür strahlen? Also versteht das nich falsch, die Tür steht dann offen und von oben fällt das Licht schräg ein, mir is klar dass es nich durch Glas geht ;)


    Wäre über viele kreative Vorschläge mehr als erfreut :D


    Gruß Trex

  • Hi Trex,


    was die Bestrahlungsdauer bei Wüstenagamen betrifft kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Meine Bartagamen bestrahle ich (bald) täglich eine halbe Stunde, da ich keine anderen UV-Quellen mehr in meinem Terra habe. Aber ich weiß nicht ob das das Gleiche ist...


    Von außen durch geöffnete Scheiben zu strahlen ist eine Möglichkeit, es gibt da z.B. von ZooMed extra Klemmhalterungen mit Schutzgitter etc für. Die kann man einfach am Terra festklemmen...


    Gruß Lara