• Hallo ihr zwei,


    sicher keine Schiebescheiben ;)
    Bei mindergiftigen Arten kann man zwar Schiebescheiben- und Falltürterrarien verwenden, jedoch sind diese weitaus unpraktischer als Aquarien. In Aquarien können stark grabende Arten ordentliche Höhlen bauen, was in Terrarien praktisch nie der Fall ist.


    Bei hochgiftigen Arten sollte man sowieso nur mehr Aquarien benutzen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Florian

  • Hallo zusammen,


    kann aus eigener Erfahrung Wirbellos nur zustimmen.


    Habe 2 Kaiserskorpione in einem 120 cm Aquarium ! Da habe ich eine ca. 10 cm dicke Bodenschicht eingebracht! Bild seht ihr ja(ist jedoch nicht aktuell)
    Mit der Handhabung von oben ist auch alles einfacher, da man nie Angst haben muß, das die Tiere beim Öffnen abhauen etc.


    Gruß alex

  • danke dann weis ich da auch schon mal bescheid!
    habe mal noch ne frage habe mir ein buch gekauft uber skorpione aber ich werde da nicht schlau raus welche tiere für anfänger geeignet sind.
    (wenn es geht ein paar deutsche namen)

  • Also an deiner Stelle würde ich mir mal gedanken machen , wie dein Becken aussehen soll !


    Tropen, Wüste ?


    Kann aus Erfahrung sagen, dass die Pflege eines Wüstenterra. einfacher ist !
    Die Skorpione brauchen weniger Luftfeuchtigkeit ! Jedoch ist der Heizaufwand/Kosten höher !


    Eine Empfehlung einiger Arten mit der deutschen Übersetzung ist schwer, da meist nur die latainisierten Namen verwendet werden !


    In einem "Tropen" Terrarium kannst du z.B.
    Heterometrus spinifer
    Heterometrus scaber
    Kaiserskorpion (Pandinus Imperator)


    Wüste:
    Hadrurus spadix
    Hadrurus arizosensis
    Scorpio maurus



    Jedoch mußt du darauf achten wo die Tiere ursprünglich her kommen !
    Als Tipp :


    http://www.btbe.de/index_produ…fcabacdc346d9b5b24eaab5d6


    Hier kann du die latai. und die deutschen Namen sehen !
    Wenn du auf die Namen klickst siehst du die Bilder !
    oder hier direkt mit Beschreibung:
    http://www.skorpiondatenbank.d…x.php?view=skorpione:list


    Wenn du was gefunden hast kannst du dich ja mal melden.


    Gruß alex

    Mehr Info´s::457:
    Aus Hobbyzucht abzugeben
    - Hottentotta caboverdensis 2. Instar
    - Tityus serrulatus 3. Instar