Der Grüne Leguan im Terrarium

  • cover
    [URL=http://images-eu.amazon.com/images/P/3980621464.03.LZZZZZZZ.jpg]Vollbild[/URL]


    Der Grüne Leguan im Terrarium

    [SIZE=12][B]Inhaltsverzeichnis[/B]

    1. Einführung
    2. Größe und Geschlechtsunterschiede
    3. Verbreitung und Lebensweise
    4. Pflege im Terrarium - Empfehlungen zum Erwerb und zur Eingewöhnung - Besatzdichte und Vergesellschaftung - Wie wird mein Leguan zutraulicher? - Das Terrarium - Größe - Konstruktion eines Großterrariums - Einrichtung - Das Freilandterrarium - Zimmeraufenthalt - Ernährung - Schädliche Inhaltsstoffe einiger Pflanzen - Lebenserwartung im Terrarium
    5. Zucht - Paarung - Trächtigkeit - Eiablage - Inkubation - Schlupf - Aufzucht
    6. Erkrankungen - Parasiten - Nahrungsverweigerung - Stoffwechselerkrankungen - Erste Hilfe
    7. Danksagung
    8. Literatur"[/SIZE]

    [URL=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3980621464/wwwhoomagmxho-21] weitere Informationen[/URL]


  • Diese oben genannte Buch ist die verkürzte Ausgabe von DR. Gunther Köhler´s "Der grüne Leguan". Dieses Buch ist die absolute Bibel in Sachen Leguane und sollte (darf) bei keinem Leguanhalter fehlen... Der Herr Köhler ist Leiter der Arbeitsgruppe "Leguane" bei der DGHT und hat diese Tiere ausgiebig studiert, also am besten sofort bestellen ::|:


    Gruß Ivo

  • Das oben erwähnte Buch ist aber, und darum ging es mir in erster Linie, das neuste Buch von Herrm Köhler. Dennoch freue ich mich noch doller, das der Herr Schardt nun endlich mit seinem Buch soweit ist. Wenns raus kommet werde ich das selbstverständlich auch vorstellen. Das Große Buch von Herrn Köhler, wovon Ivo sprach, ist glaube ich dies hier...

    cover Der Grüne Leguan. Biologie Pflege Zucht...

    Sonst müsst Ihr mich korrigieren. :(
  • Wenn man überhaupt ein Buch empfehlen kann, dann Der Grüne Leguane im Terrarium von Gunther Köhler... Sonst finde ich die Bücher teilweise sehr allgemein. Bei weitem hab ich natürlich nicht alle Bücher die über Grüne Leguane geschrieben wurden gelesen. Bei diesem Buch jedoch kann man getrost 'Daumen hoch' schreiben.

  • hi leute,
    ich hab das buch von köhler, Der Grüne Leguan im terrarium, also die kurze ausgabe. und ich habe Leguane, Ihr Hobby. Von wem das ist weis ich grad nicht.


    habe vor den dicken schinken von köhler zu kaufen, könnt ihr mir dieses buch empfehlen, oder steht da auch nicht mehr drin als in der kurzen ausgabe?


    gruass carlos

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • Hallo halfbaked


    Also ich habe beide Bücher und würde schon sagen das in dem großen etwas mehr drin steht. also wenn mich jetzt jemand fragen würde dann würde ich das große empfehlen.


    mfg TimeX

  • zerwas timeX,
    hab ich mir fast gedacht, werds mir also zulegen!


    merci und gruass
    carlos

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • Hi Carlos,
    ich hatte mir die kleinere Ausgabe (das dunklere Buch) von einbem Freund ausgeliehen und mir dann selbst dann das Große mit dem blauen Hintergrund gekauft.
    Ich finde das dickere Buch auch besser.
    Anya

  • Hallo an alle!


    Möcht auch mal meinen Senf dazu geben. Also wie ihr alle schon gesagt habt.


    "Der grüne Leguan" von Gunther Köhler ist einfach das beste Buch zum Thema "Leguan" und ohne dieses Exemplar mindestens einmal durchforscht zu haben, sollte niemand in Besitz oder eher mit dem Gedanken spielen sich einen Grünen Leguan zu halten!!!


    ::|: ::|: ::|:

  • muss mich auch allen anschließen, habe selber das neuere buch von ihmund muss sagen es ist wirklich hilfreich fürn anfang

  • Hi,
    ich wollt auch mal was dazu schreiben


    ich habe das kleine Buch von ihm und bin damit sehr zufrieden


    als ich mich endschlossen habe mir ein Leguan zuzulegen bin ich in die Zoohandlung und hab mir blind ein buch über Leguane gekauft
    und gleich das beste buch erwischt :P
    und ich muss sagen da steht echt alles drinne was man wissen muss
    (auf jeden fall viel mehr als im internet steht finde ich)


    und nun bin ich bald mit dem bau meines Terrariums fertig und dann kommt mein Leguan !!!><!!! !!!><!!! !!!><!!!

  • Hallo
    Ich habe auch die Bücher von G. Köhler und finde sie auch gut.
    Aber ich finde auch man sollte sich nicht an nur einen Autor Hängen.
    Wie Carlos schon sagt, ist das Buch „Ihr Hobby Leguan“ von Fred Taucher,
    oder „Ratgeber Grüner Leguan“ von Shelly K.Ferrel sehr informativ.
    Hier findet man z.B. Themen die bei Köhler fehlen.

  • Hi, das dicke Buch ist von 1998 (3. Auflage). Noch ein bischen aktueller ist das dünne Buch: Der Gr. Leg. im Terrarium, das ist von 2001. Das dünne Buch beschränkt sich auf die Terrarienhaltung und geht nicht so sehr auf die Freilandbiologie ein. Brauchbar im dünnen ist auch das Kapitel: Wie wird mein Leguan zutraulicher.
    Ich kann natürlich beide uneingeschränkt empfehlen.
    Grüsse Berthold