Ratgeber Leguane

  • Ratgeber Leguane (Grüne Leguane)
    [URL=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3927997420/ref=ase_wwwhoomagmxho-21/028-9225083-0081363][SIZE=24]Ratgeber Leguane (Grüne Leguane)[/SIZE][/URL] [SIZE=14]

    von Shelly K. Ferrel, Thomas Ulber
    Gebundene Ausgabe - 87 Seiten - Bede
    Erscheinungsdatum: Dezember 2003
    ISBN: 3927997420

    [/SIZE] [SIZE=15][i]Aus der Amazon.de-Redaktion[/i][/SIZE][SIZE=13]

    Schwerpunktmäßig Grüne-, aber auch andere Leguane werden gezeigt
    und ausführlich auf deren Haltungsrichtlinien eingegangen.


    Gefunden bei Amazon.de [URL=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3927997420/ref=ase_wwwhoomagmxho-21/028-9225083-0081363] ...mehr dazu[/URL][/SIZE]
  • Ich habe noch mal in dem Buch geblättert, das Thema Krankheiten ist wirklich gut ausgearbeitet (auch mit klasse Bilderklärungen), allerdings ist mir aufgefallen, daß der Themenbereich Ernährung nicht korrekt ist. Da wir jetzt die tolle Futterliste haben, habe ich mal verglichen. Folgendes stand im Buch:


    Eine ideal ausgewogene Futtermischung besteht aus den folgenden Zutaten (nach Köhler 1988, 1992, 1993):


      Blätter, Kräuter, Keimlinge und Sprossen: 40-70% der Gesamtfuttermenge


      geschredderte Karotten: 10-15%


      andere Gemüse z.B. Gurke, Tomate, Paprika: 0-5%


      Früchte: 5-10%


      Haferflocken: 3-5%


      Flockenhefe: 2%


      Weizenkeime: 2%


      Korvimin ZVT Mineralstoffpulver: 0,5-1% (!)


    Sollte man die Buchempfehlung nicht lieber zurück ziehen, da einige Themen veraltet und daher nicht für Anfänger geeignet sind. y:m:m:nt


    Grüsse
    julchen

  • Hallo Julchen!:423:


    Ich würde die Buchempfehlung drin lassen, damit User die das Buch schon haben auch mal sehen was für ein Mist in manchen Büchern drin steht! Kann mir sowas einfach nicht erklähren! :2845:


    Lg Melle!

  • @ Julchen
    Die gleiche Futterzusammenstellung mit den Haferflocken und Hefeflocken steht aber bei Gunther Köhler auch drinnen.


    Ich habe diesen Ratgeber vom Bede Verlag auch.
    Gruß
    Anya

  • Hi TimeX,
    ich hab das von Gunther Köhler auch.
    Ich hab mir gleich am Anfang alles gekauft, wo ein Grüner drauf abgebildet war und im nachhinein erst gemerkt was ich mir doch teilweise für einen Schrott damit ins Haus geholt habe. ',:''
    Jetzt warte ich gespannt auf die Neuauflage von "Grüne Leguane" von Mutschmann, Schardt u. Werling.
    Soll im Juni beim Verlag Tier und Natur wieder erscheinen und nicht schlecht sein.


    Grüßle
    Anya

  • Dieses Buch hab ich auch und ich finde (abgesehen von der Futterzusammenstellung ) ist es in Sache Krankheiten kein Fehler wenn es im Regal steht.

  • Hallo,
    die "neuste" Augabe von Köhler ist die von 1998 ..ist aber auch schon 7 Jahre alt [big:D]
    Na ja, bis auf die Haferflocken (auch in der Ausgabe von 1998 noch drin und die Mäuse, die in der neueren Ausgaben NUR noch an trächtige Weibchen gefüttert werden sollen, *lol* [big:D], ist das Buch aber weiter zu empfehlen..es ist nichts besseres auf dem Deutschen Markt im Moment :2845:
    als Basiswerk sollte das jeder im Haus haben ..


    Das andere Buch von Mutschmann, Werning und Schardt wird wohl erst rund Weihnachten raus kommen, denke ich mal..oder Heiko(Werning) muss seinen Teil sehr schnell schreiben [big:D]
    aber es hört sich viel versprechend an! !!!><!!!


    Na ja GU Ratgeber udn BEDE Büchlein..da sag ich mal nichts zu..will ja keine Klage ans Bein bekommn :2845: [big:D]
    ich hab beide allerdings nicht in meiner Bibliiotheek stehen :D


    Grüsse,
    Rosi

  • Anja ,hast du das Buch von Mutschmann schon,lohnt es sich dieses zu holen?Wenn ja hast du die ISBN Nummer?

  • Hi, mach es, es gibt im Moment keinen Ersatz für das Buch von Köhler.
    kauf dir: Der grüne L. im Terr. von Köhler es ist etwas aktueller als das dicke. (kann man sich ja später mal zum Geburtstag schenken lassen)


    Auf das neue von Mutschman und so, warte ich schon sehr gespannt, habs schon mal vorbestellt, kommt wahrscheinlich erst ende des Jahres.


    Übrigens ich finds auch ganz schön übel was es für Bücher auf dem Markt gibt, und was für Schaden sie anrichten können.


    Köhler Buch: wers hat würds nicht wieder hergeben.
    Grüsse Berthold

  • Also das Buch hat zu einigen meiner Fehler geführt, nur mal ein paar Beispiele:


    Größe des Terra: "Eine Größe von 80x80x60 sollte für ein bis zwei Leguane reichen. Grundsätzlich gedeihem auch hier Jungtiere besser in einem nicht zu großen Behältnis, und sie zeigen weniger Scheu."


    Futter: "Jungtiere und trächtige Weibchen haben einen erhöhten Bedraf an tierischen Eiweiß und erhalten neben Grünzeug ausreichende menge von Grillen, Heuschrecken, Schaben, Asseln und Wachsmaden. Größere Exemplare kann man auch kleine Mäuse geben anbieten. deren Skelett ein wichtiger Lieferant für Calcium."


    Also ich finde das Buch von Köhler viel besser und es gibt mittlerweile eine Ausgabe 2006 "Der grüne Leguan"

  • Ändert aber nichts daran, dass sich der Ratgeber maximal dafür eignet ihn unter das Tischbein zu legen, damit der Tisch nicht wackelt oder vielleicht als Grillanzünder.

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane