Passen Diskuse in mein AQ?

  • Hallo,


    ich würde mir gerne Diskuse zulegen. Allerdings habe ich schon ein paar Fische und möchte wissen ob Diskuse da mit rein passen oder ob ich eventuell Tiere abgeben muss.


    Zu meinem jetzigen Besatz: (größe des AQ 150x50x50 cm)


    Dornaugen
    Trauermantel
    Schmerlen
    Saugschmerlen
    Feuerschwanz
    Skalare
    Neons
    Panzerwelze
    Schrägschwimmer
    Sternenflecksalmler


    Danke für eure Hilfe

  • Hallo
    Also Saugschmerlen mit Diskus würde ich nicht empfehlen daher diese sich an alles was Flachgebaut ist Ansaugen und die Diskus damit verletzen würden. Ich spreche aus Erfahrung habe es selbst erlebt den Rest deines Fischbestandes kannst im Aquarium lassen. Zu Näheren Informationen bzw Fragen stehe ich dir zur Verfüging. Achja Diskus brauchen Temperaturen bis 30 Grad.

  • Hi Maggi,


    danke für deine Antwort.


    Kennst du nch andere Fische die schön bunt sind und nicht gleich meinen Pflanzenbestand runter wirtschaften ;)


    Ich denle nicht das ich 30 °C den anderen Fischen antun kann. Zur zeit hat das Becken ca. 27°C

  • Hi Stiker,


    wie schauen denn deine Wasserwerte aus? Also wenn du Diskus halten möchtest, würde ich bis auf die Neons und Panzerwelse alles aus dem AQ entfernen. Skalare gehen auf keinen Fall, außerdem soll das Becken ja auch wie ein schönes Südamerika-Becken aussehen. Würde dann eine entsprechende Rückwand einbauen um den Tieren Rückzugsmöglichkeiten zu geben. Sie mögen es nicht so, von allen Seiten betrachtet zu werden. Falls du dich für Diskus interessiert, empfehle ich Tiere, die mind. 8 cm groß sind, größer ist noch besser. Bei zu jungen Tieren (die zwar billiger sind) ist sonst die Gefahr gegeben, dass es Probleme bei der Aufzucht gibt. Sie werden nicht richtig "rund", brauchen deshalb mehrmals am Tag Futter usw., insgesamt eine recht aufwendige Futtersache.
    Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass du deinen restlichen Bestand abgibst, deshalb glaube ich nicht (allein schon wegen den Skalaren), dass sich das mit dem Diskusbesatz realisieren läßt. Würde es wirklich lassen, Diskus sind nunmal rechte Mimosen die ihre Ruhe haben möchten und bei den richtigen Voraussetzung so majestätisch durch´s Wasser gleiten, dass du alles um sie herum vergißt.


    Gruß Bernd

  • Sorry Longi das Ich wiederspreche,


    Ich hatte ca 5 jahre Diskusfische in allen Farben gehalten mit Skalaren und einen ähnlichen Fischbestand wie Stiker und die sind alle Miteinander ausgekommen. Das mit der Dekoration ist ein guter Tipp würde sich klasse machen. Meine Diskusfische ließen sich sogar per Hand füttern.

  • Hi Maggie,


    Zitat

    Sorry Longi dass Ich wiederspreche,


    Macht nix, hier gibt´s keinen Mod der auf uns aufpaßt. Da können wir :458:


    Ne, im Ernst: Stiker hat soweit ich weiß ein 375 Liter Becken. Rechnet man ca. 50 Liter pro Diskus, zieht die Skalare ab (weiß jetzt nicht wie viele das sind) und den restlichen Besatz, vom dem einige auch schon ganz schön groß werden können, würden vielleicht 3 oder 4 Diskus gehen. Der Diskus aber ist ein Schwarmfisch und fühlt sich auch nur in diesem wohl. Die Vergesellschaftung mit dem Skalar hat einen anderen Hintergrund: Skalare tragen oft Parasiten in sich, die den überaus empfindlichen Diskus enorm zusetzen können. Das ist eigentlich alles.
    Zum Besatz gibt´s dann auch noch zu sagen: Kann gehen, muss aber nicht. Und wenn ich mir Diskus hole, dann sollen die die "Attraktion" im Becken sein, ohne störende Nebenfische. Und da das Ganze dann komplett in Richtung Amazonas gehen würde, sind die anderen Fische halt irgendwie nicht ganz so passend, auch ist der Diskus der mit Abstand schönste AQ-Fische (nur meine Meinung, gelle) und das weiß er auch. Ich bin halt ein Verfechter und vertrete die Meinung, Fische soweit es geht nur nach ihren natürlichen Vorkommensgebieten (<- komisches Wort) zusammen zu setzen. So habe ich das gemeint.


    Gruß Bernd

  • Das mit den Rückzugsmöglichkeiten ist seeehhrrr schlecht. Ist nämlich ein Raumteiler [big:D]


    Wollte euch mal mein AQ vorstellen


    Ich hab auch schon öffters gehört das sich Skalare gut mit Diskusen verstehen. Hab ein päärchen Skalare.


    So komplitzert hab ich mir Diskuse nicht vorgestellt. Gibt es noch andere, nicht so anspruchsvolle Fische?


    Ich hätte gerne einen Fisch der ein bisschen größer wird, eine schöne Farbe besitzt und wenn möglich nicht unbedingt meine Pflanzen frisst.


    Hatte da schonmal an Malawibarsche gedacht...sind allerdings sehr biestig gegenüber anderen Fischen und machen meine Pflanzen runter.


    Fadenfische find ich auch schön, lassen sich nur leider nicht mit meinen Skalaren halten.


    ...ein täufelskreis :2845:

  • Hi Stiker,


    wenn du dir Malawis ins Becken holst, reduziert sich der Rest deines Besatzes mit der Zeit ganz alleine. Auch gehen ziemlich viele (bei Weitem nicht alle) an die Pflanzen, das stimmt. Auch haben alle Fische dann ziemlich unterschiedliche Ansprüche ans Wasser (ist leider so bei Fischen, die aus unterschiedlichen Herkunftsgebieten kommen). Gibt einige südamerikanische Barsche, viele haben aber den Nachteil, ausgesprochene Pflanzenkiller zu sein, andere vermehren sich wie die Teufel. Haben will die meist keiner, was zwar bei den Skalaren (sind ja auch Barsche) kein Problem sein wird, die lösen das meist selbst. Mir fällt im Moment nix ein, ehrlich gesagt *nachgrübel* ?(


    Bernd

  • Naja, Regenbogenfische find ich auch sehr schön. Allerdings werden die ja nur ca. 5-6 cm groß. Also auch kleiner wie meine Skalare....


    Gibt es da echt garnichts?

  • Hallo,
    also ich habe schon deutlich größere Regenbogenfische gesehen. Laut Buch wird z.B. der Lachsrote Regenbogenfisch 15cm lang, der Kap-York-Regenbogenfisch 15cm und der Australische Perlmutterregenbogenfisch 10cm lang, so habe ich die auch in Errinnerung. Besonders den Lachsroten Regenbogenfisch finde ich klasse, aber da die aus Südostasien und Australien kommen passen die bei mir nicht.
    Suchst du eigentlich nur große, bunte Fische oder sollen die auch aus einem bestimmten Gebiet kommen?
    Wie findest du denn Segelkärpflinge?
    Oder Schwarzfleckbarben?
    Da musst du eben Pflanzliches zu füttern, aber dann gehts vielleicht?
    Es gibt meines Wissens auch eine große, friedfertige südamerikanische Barschart, ich guck mal, ob ich die finde.
    Gruß Alex.

    1,0,0 Pogona vitticeps,
    0,0,1 Phyllium giganteum,
    0,0,3 Achatina fulica + Nachwuchs
    0,0,2 Telodeinopes aoutii
    0,0,3 Archispirostreptus gigas
    0,0,1 Cylindroiulus spec.
    einige Fische und Schnecken
    und ein wechselnder Bestand an Locusta migratoria und Pycnoscelus surinamensis;)

    Wer durch des Argwohns Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut! Wilhelm Busch

  • Dann hab ich wohl im Verzeichnis eine kleinere Art gefunden. Der war nur 5-6 cm groß.


    Aus einem bestimmten Gebiet muss er nicht kommen.


    Ich hab da mal welche gesehen die mir gefallen. Weiß aber nicht mehr wie die heißen und wie groß die werden.


    Die gibt es in so gelb schwarz und in so einem grünschimmer. Von der Form sehen sie ein wenig wie Trauermantel aus.


    EDIT:


    Gefunden
    http://www.zierfischverzeichni…/puntius_anchisporus.html

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stiker ()

  • Danke für den Link.


    Da steht das die Sentani-Regenbogenfisch männchen untereinander agressiv sind. Sonst wäre der echt schön. Am schönten finde ich ja die Diamant-Regenbogenfische. Werden allerdings nur 6 cm groß.


    Ich denke ich werde mich mal erkundigen.


    Danke!