Nachwuchs!!

  • Hallo Leute ,


    hab doch vor einigen Wochen mal geschrieben das sich meine Stachelleguan Dame so seltsam verhält!


    Seit heut weiß ich den genauen Grund dafür.
    Als ich heut Nachmittag meine Tierchen begrüßen wollte, hat sich das Moos in der Ecke bewegt und und seltsamer weiße war das Pärchen genau in der anderen Ecke!!
    Plötzliche kam das kleine Dinge aus dem Moos hervor und hat mich erst mal erschrocken.
    Also war meine Dame doch trächtig und ich hab es nicht gemerkt.
    Hab zwar gelesen das ich die Jungtiere sofort aus dem Terra nehmen soll da Sie sonst gefressen aber leider hab ich das bemerkt als mein Zoogeschäft schon zu!Hab nicht mal kleine Heimchen zum füttern da. Versuch es mal mit ner winzigen Schabe.
    Also ich hoffe jemand von euch hatte schon mal die Erfahrung und kann mir Tipps und Ratschläge geben. Hab hier noch ein Bild wo ich das Jungtier füttern wollte es mir aber auf die Hand gesprungen ist.
    Das andere Zeigt die Eltern. [big:D]


    Viele Grüße, dobermann

  • Hallo


    erstmal Herzlichen Glückwunsch "Papa" *g*
    Als erstes die Kleinen von den Eltern trenen. Sonst haste morgen keine mehr.......zur Not erstmal ne Faunabox da die Jungen rein und mit ins Terri stellen....für nen paar Tage geht das.


    Betreff Futter. Die ersten 1-2Tage futtern die eh meistens nicht. Versuchs dann mit Fruchtfliegen und kleinen Würmen. Und vor allem viel Calzium und Vitamine. Stachelleguanjunge sind sehr anfällig für Rachietis. Gibt es eine Unterversorgung, fangen die kleinen schnell an zu zittern und gehen ein. Aber bitte auch keine Überdosierung :)
    Bestäub die Futter einfach mit Korvimin oder ne andere Art von Vitaminpulver. Zudem kannste dann 1-2 mal in der Woche ruhig Flüssigvitamine mit ins Wasser geben.


    Wünsch Dir viel Spaß mit der Aufzucht der kleinen :)


    Gruß

    1.3 Crotaphytus bicinctores
    1.2 Crotaphytus collaris collaris
    1.1 Laudakia melanura
    0.0.3 Sceloporus cyanogenys

  • okay, werd heut Abend mal versuchen die kleine zu fangen, vielleicht springt Sie mir ja nochmal auf die Hand.Was wohl am leichtesten wäre!
    Was mich auch verwundert hat ist das nur ein Jungtier da ist!
    Hab gehört das es meinstens 2 bis maximal 12 Jungtiere sein können.
    Hoffe ja nicht das die Eltern sich schon an anderen vergriffen haben.
    Also vielen dank erst mal, werd mein bestes versuchen das kleine durch zu bringen.


    grüße dobermann

  • Hello again,


    also ich würd das Terri mal auf den Kopf stellen....Steine Hoch, Moos mal durchsuchen....da findest wohl noch das ein oder andere kleine Wesen :)
    Kenn ich, von meinen Blauen. Da siehst erst 1-2 Stück und guckst mal genauer nach, ratz-fatz haste 10-20 zusammen :)

    1.3 Crotaphytus bicinctores
    1.2 Crotaphytus collaris collaris
    1.1 Laudakia melanura
    0.0.3 Sceloporus cyanogenys

  • Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. ::|:


    Denk bitte daran dass die kleinen relativ feucht aufgezogen werden müssen, Stickluft aber nicht gut vertragen, dennoch recht wärmebedürftig sind.


    PS: Mein Weibchen kommt mir auch etwas Mollig vor, mal sehn was passiert.



    MfG bummel

  • Guten Abend,


    also ich hab gestern mein ganzes Terra auf den Kopf gestellt und kein anderen Nachwus gefunden.Um ehrlich zu sein bin ich auch ganz froh darüber da es ja eh das erst mal ist das ich Jungtiere aufzieh.
    Dem kleinen geht es ganz gut und ist auch ziemlich gefräßig [big:D]
    Hat heut auch sein eigens Terra bekommen, hoffe mal das es da nicht zu langeilig wird ganz allein.
    @ bummel: hoffe das bei deiner kleinen Dame alles klappt


    Grüße dobermann

  • Hallo Dobermann


    Herzlichen Glückwunsch zu "deinem" Nachwuchs!
    Meine drei Weibchen haben vor einem Monat ihre Jungen geworfen,
    nun ziehe ich 13 kleine Racker auf :).
    Eigentlich waren es 14, aber eines ist nach 3 Tagen gestorben ;(
    Den anderen 13 geht es aber sehr gut!!!


    Liebe Grüsse Uromastyx


    hab noch ein paar Bilder von den kleinen Süssen.

  • Hallo


    Glückwunsch zu dem kleinen Racker, hoffe es geht auch weiterhin alles gut!
    Auch dir Uromastyx, auch wenn deine auch schon aus dem Problemmonat raus sind.


    Ist doch immer wieder schön, stolz seinen Nachwuchs aufzuziehen :D


    dobermann
    bleib Wachsam, vielleich endteckst du ja noch Eier. Oder hast du auch den Bodengrund durchsucht?


    Gruß Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Moin,


    Erstmal "Herzlichen Glückwunsch!".


    Zitat

    bleib Wachsam, vielleich endteckst du ja noch Eier.


    wohl kaum, da Sceleporus Malachiticus lebend gebärend sind...


    Zitat

    Hab zwar gelesen das ich die Jungtiere sofort aus dem Terra nehmen soll da Sie sonst gefressen


    Ich hatte meine kleinen (Anfang des Jahres) die erste Zeit auch bei den Erwachsenen, die haben nicht die Geringsten Anstalten gemacht die Kleinen zu atakkieren.
    Als wir dann ein neues Terrarium hatten, wollten wir erst die Jungen von den Alten trennen, allerdings haben sich die Alten plötzlich nichtmehr vertragen, also haben wir das Weibchen mit einigen Jungtieren gehalten und das Männchen mit den anderen.
    Das ging ohne jedes Problem.
    Das Männchen lebt immernoch mit den 4 (mitlerweile nicht mehr ganz so) Kleinen zusammen.


    mfg
    Draven

    duck & hide when the red dreagon flyes