Brauch dringend Rat

  • Hallo,


    hab eben entdeckt das der eine Frosch von mir total zusammen gefallen ist...und er schluckt dauernd. Ist erst seit heute.


    So wie es aussieht hat der andere Frosch ihm die letzte Woche alles weg gefressen. So wie ich das in meinem Buch gelesen habe können sie aber auch gut 3 Wochen ohne Futter auskommen. Deswegen hatte ich mir da keine sorgen gemacht.


    Gestern hab ich beobachten können wie er was gefressen hat (2 Heimchen). Der andere wird immer dicker....


    Hab eben mal futter rein um zu gucken. Sieht aber nicht so aus als würde er fressen.


    Hier mal ein Bild:


    Er ist total zusammen gefallen...brauch dringend einen Rat.


    EDIT: Meint ihr ich soll morgen zum Arzt fahren?

  • Also ein zusammengefallener Frosch schaut für mich anders aus.
    Wenn er gestern 2 Heimchen gefressen hat, hört sich das ja gut an.


    Was sein kann, ist, dass er Würmer hat. Da sollte man schon einen Tierarzt fragen. Schau einmal, wie er morgen aussieht. Vielleicht tut ja das Bad seiner Körperfülle gut. Du kannst die Tiere auch trennen, wenn der Verdacht besteht, dass der eine dem anderen alles wegfrißt. Fressen sie von Pinzette oder Finger? Dann hast Du das besser unter Kontrolle.


    Schaut da zufällig ein Heimchenbein aus seinem Maul?

  • Morgen,


    das mit dem trennen hab ich mir jetzt auchüberlegt.


    Er sieht nicht zusammen gefallen aus??


    Unten ist ein Bild von beiden Fröschen.


    Ich bring heute mal eine Kotprobe zum TA. Hoffe der findet die Uhrsache. Irgendwie sieht er aus als würde er heute...naja du weißt schon.


    Glaube nicht das das ein Heimchen war. Eher so ein komischer fetzten Schleim.....das find ich eh komisch das das so viel ist.


    Was meinst du, soll ich lieber den Kranken umsetzten für die einzelhltung oder eher den gesunden? Wegen dem Stress. Besser wäre warscheinlich den kranken.


    Mach mal grad ein Foto....


    So, fertig. Sind leider nicht so gut geworden. Es wundert mich wirklich das er von gestern auf heute total mager ist. ?(


    EDIT: Mit Pinzette hab ich versucht...springt weg. Hab extra Maden gekauft, da die sehr "fettig" sind

  • Hallo, war eben beim TA wegen der Kotprobe. Die Tiere haben Trichomonaden.


    Der TA hatte leider nur ein zu hoch dosieres Medikament ( Metronidazol).


    Hat da jemand einen Tipp welches Medikament ich anstatt geben soll? Sie meine er bräuchte 40 mg pro Kg Körpergewicht.


    Danke für eure Hilfe.