Nackenstachler frisst gar nix mehr

  • Hallo! Ich bin total am verzweifeln. Mein Nachkenstachler frisst seit fast 1 1/2 Wochen gar nix, weder Heimchen oder Regenwürmer. Hab ihn jetzt seit ca 8 Wochen. und bisher hat er immer gut gefressen. Hab gelesen, dass diese Art ab Beginn der Geschlechtsreife kein Calciumlaktat mehr verträgt. Wer kann mir helfen, was kann ich tun???


    Liebe Grüsse,
    bluemike

  • Hallo


    es hört sich sehr danach an als ob dein Nackenstachler eine Winterruhe machen will. Dann ist es normal, dass sie die Nahrungsaufnahme einstellen.
    Ist er sehr mager oder gut ernährt?


    Gruß Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Hi! nein er ist sehr mager! Daran hab ich auch gedacht und hab deshalb die Temp. runtergedreht von 25 auf 20 grad. und seitdem scheint er mir wieder wacher zu sein. Ich bin echt am verzweifeln!!!


    Danke für deine Antwort
    Liebe Grüsse
    Mike

  • Ist er gesund? Warst du schon beim TA?
    Hängt die Haut, sind die Hüftknochen zu sehen?


    Gib mal deine Haltungsbedingungen an.
    Ich denke jedoch er will in die Winterruhe, wenn er nicht krank ist und die Knochen auch nicht herausstehen, würde ich ihn max. 1 Monat in die Winterruhe lassen. Er wird sonst nur faul rumhängen und nichts zu sich nehmen.


    Lass einmal eine Kotprobe machen.

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • hi, nein die Haut hängt nicht und Knochen sind auch nicht zu sehen. zum Tierarzt geh ich am Freitag. Kotuntersuchung hab ich noch nicht machen lassen, warte drauf, dass er kotet. Was passiert, wenn er Winterruhe macht? Fällt er in eine Starre oder so etwas? und er brauch doch bestimmt ne Rückzugsmöglichkeit?


    Ich halte ihn allein, bei 20 grad und Luftf. zw. 70 u. 80 %, mit Pflanzen und Badeschale.


    Lieben Gruss

  • In der Winterruhe drosseln sie ihre Aktivität, du kannst ihm einen Unterschlupf anbieten, wie unter einer Rinde.
    Ich kenne mich nicht so bei Nackenstachler aus wo die ihre Winterruhe verbringen.


    Vielleicht meldet sich jemand der mehr Erfahrung hat.

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • hallo, danke, dass mach ich. hab ihn gestern und heute morgen zwangsgefüttert. dabei hab ich gesehen, dass in seinem Mund ein größerer brauner Fleck ist. Könnte das damit zu tun haben, dass er nix frisst? Ich will heut noch mit ihm zum Tierarzt.


    Liebe grüsse
    mike