Freilandhaltung

  • Hi,


    ich habe gerade in einem anderen forum gelesen, dass man das jemenchamäleon, sternfeldi und rudis, für die freilandhaltung geeignet sind.
    ich frage mich jedoch, wie man das dann mit der temperatr machen soll, und mit der luftfeuchtigkeit. habt ihr vielleicht schon mal erfahrungen damit gemacht? mich würde interessieren wie man so etwas macht.


    greetings.
    __________
    halbi

  • Hallo Halbi!
    Habe nur darüber gelesen. :490:
    Ein großer Baum, zum Beispiel Ficus, wird genommen und so gestellt, dass er keine anderen Pflanzen und die Wand berührt. In den Baum werden noch andere Kletteräste reingebunden. Die Temperatur erreicht man indem man die Lampen über den Baum hängt oder ihn sonst irgendwie anstrahlt.
    Soweit kann ich mir das auch noch vorstellen, aber wie das mit der Luftfeuchtigkeit klappen soll weiß ich auch nicht. Das man den Baum dazu ansprühen muss ist klar, aber wie sich die LF da halten soll, kA :461:

  • Ich hab auch schon viel davon gehört das man sie so auf nem Ficus halten kann und einfach nen Spot drüber hängt. Aber die Frage ist bei mir auch, wie bekommen die ausreichende luftfeuchtigkeit und wenn man sie füttern muss, muss man sie extra setzten. Oder?? Weil man kann ja nicht einfach die Heimchen, Heuschrecken u.s.w. im Zimmer rum laufen lassen. Also, ich finde das ein bissel riskant weil a) du nie weisst ob das cham in dem Zimmer spazieren geht und wenn die Tür auf geht könnte es ja auch dahinter sein b) es ist einfach viel zu umständlich das Tier immer einzufangen um es zu füttern, weil das bedeutet dann nur wieder stress für das Tier und das ist nix gutes

  • Also wenn ich die Frage richtig gelesen habe, geht es nicht um Zimmerhaltung, sondern um Freilandhaltung. Das ist nur im Gazebehälter oder in einem Außenterrarium möglich, sonnst fütterts D eventuell nur die Krähen aus der Nachbarschaft. Wenn das Terrarium günstig steht, also nicht ganztägig im Schatten, haben die Tiere die Möglichkeit Sonne zum aufwärmen zu nutzen, es muß aber eine Rückzugsmöglichkeit in schattigere Bereiche vorhanden sein. Es ist natürlich auch von der Cham-Art abhängig, wieviel Sonne ich dem Tier biete. Im natürlichen Lebensraum der Tiere hängen übrigens auch keine Wärmespots [big:D], zur LF kann ich nur sagen, sprühen, sprühen..., wenn es geht, Rückwand (bei Außenterri) Bodengrund usw. möglichst so zu wählen, das viel Wasser gespeichert wird, um die LF möglichst lange hoch zu halten.