Rh.Brevicaudatus

  • Moin


    Ich habe nun sein knapp 1 1/2 Jahren ein Rh.Brevicaudatus Weibchen habe es von Micha erworben, eine wirklich süsses lebendiges Chami!


    Habe aber mal eine Frage an andere Leute die auch die Chamis halten. Undzwar habe ich mein Chami in der ganzen Zeit noch nicht ein mal häuten sehen nicht mal den Ansatz dazu? Sie hatte auch noch kein unbefruchtet Gelege? Gibt es noch mehr die diese beobachtungen gemacht haben?


    Micha versichtert mir das ein Weibchen ist!


    Freu mich drauf was Ihr dazu sagt! :)


    hier ist sie....

  • Hallo!
    Das mit dem Häuten könnte so sein, das sie sich immer schnell gehäutet hat und alle Hautreste gefuttert hat, während du nicht da warst. Kann mir nicht vorstellen das sich ein Cham über so lange Zeit nicht häutet!
    Zu dem Rest kann ich nicht viel sagen, ich habe ein Männchen und noch dazu von einer anderen Art. Aber auf dem Bild sieht sie gesund aus. Deshalb glaube ich nicht das sie unter Stress steht und deshalb keine Eier legt. Diese Art legt doch auch bei Befruchtung immer nur wenige Eier, kann es sein das du die Eier nur nie gefunden hast?

  • Hallo


    Gute frage ob ich sie nie gefunden habe? Aba eigentlich drehe ich die erde regelmässig um, um ein austrockenen zu vermeiden!


    Was würde mit den nichtgefunden Eiern passieren? Faulen die nicht ? Schimmel man hätte doch was sehen müssen ?

  • Wenn du Erde oder Terrahumus drin hast könnt ich mir vorstellen das die nach einiger Zeit zerfallen, zu Erde werden.
    Aber es ist doch eigentlich eine Eier-legende-Art, oder? Wenn sie nicht krank ist, was ich nicht glaube, müsste sie schon regelmäßig Eier legen.

  • Ja das ist ja das komische! Ich könnte auch nie sehen das sie dicker wa als sonst! Hmm keine Ahnung sie wird wie alle meine eine anders halt! wenn du verstehst wa sich meine :)

  • bei meinem Cham seh ich immer wenn sie sich häutet. Wobei sie aber auch zum Teil danach ihre Haut aufrisst. Also ich denke schon das sich dein cham heutet, sie sieht echt gesund aus. Sie hat bis jetzt bestimmt die Haut immer aufgefressen. Solanag keine Probs da sind... Oder hat sie irgendwelche Probleme? Wie z.B. das es an den Gelenken verdickt aussieht oder das es aussieht das sie ziemlich viele Hautschichten drüber hat?
    Ich seh sie ja nur auf dem bild und da sieht sie für mich normal aus

  • @ steffi
    du hast auch kein stummelschwanzchamäleon ;)


    meine panther und jemen häuten sich auch regelmäßig..aber halt die rhampholeons ab einem gewissen alter nicht mehr.