nackenstachler fressen schlecht

  • Hi,


    seit letzten samstag sind die neuen nackenstachler (crucigera) in ihr neues terra gezogen und fühlen sich wohl. jedoch fressen die tiere rel. schlecht. heuschrecken finden keinerlei beachtung. heimchen werden nur von 2 der 4 tiere ansatzweise gejagt. zophoas wurden bereits auch nur von 2 der 4 tiere angenommen. leider kann ich die zophobas auch schlecht einfach ins terra kippen, da die sich sofort vergraben und erst wieder als käfer auftauchen.


    hat jemand von euch erfahrungen mit nackenstachlern? sind die 4 noch in der eingewöhnungsphase und fressen deshalb schlecht. einer der 4 hat sich seit gestern auch noch verkrochen und kommt nicht mehr heraus. werde ihn erstmal in ruhe lassen und ihn nicht rausnehmen-

  • Hallo ich habe zwar noch nie Acanthosaura gehalten, aber mal in meinem umfanreichen Literaturfundus nachgeschlagen (insb. Rogner Echsen 1).


    Also zunächst mal soll die Unterart crucigera sehr stressanfällig sein, d. h. es wird meist eine Einzelhaltung empfohlen. Bei 4 Tieren könnte es also schon am Streß liegen. Zum Klima ist anzumerken, dass die Tiere jegliche Sonnen- und Wärmestrahlung meiden, d. h. es genügt ihnen ein normal beheizter gut gelüfteter Wohnraum (ah interessant, kann man wohl Stromkosten sparen!). Wichtig ist eine erkletterbare Erhöhung.


    Als Nahrung werden neben Käfern, Heuschrecken und Grillen insbesondere Regenwürmer, Engerlinge (wo gibt es die denn?) und Nacktmäuse empfohlen. Ich würde es also mal mit Regenwürmern und Nacktmäusen probieren. Zophobas würde ich ganz weg lassen, da noch halb lebendige Würmer bei den Tieren zu inneren Verletzungen führen können.


    Ach ja und ganz wichtig: Wasserteil und am besten fließendes gefiltertes Wasser scheint für die Tiere lebensnotwendig zu sein. Ich denke Du hast sowas. Crucigera stammt übrigens aus der Gegend von Kambodscha und Thailand.


    Ich hoffe Dir mit diesen Angaben etwas geholfen zu haben.


    LG Frodo

  • Hi Frodo,


    danke für die antwort.


    nun, die nackenstachler kamen ja alle zusammen in das neue terra da sollte eine vergesellschaftung kein problem sein. terra ist eigentlich ausreichend bemessen. wasserteil ist selbsverständlich vorhanden und wird zumind. von einem kleinen ausgiebig genutzt. beregnungsangaleg läuft alle 4 stunden 1/2 min. lang luftfeuchtigkeit ist entsprechend hoch. spot gibt auch keinen ausser der röhre habe ich nen heizkabel und nen heizstrahler verbaut. klettermöglichkeiten und viele pflanzen sind ebenfalls vorhanden. hab neben nem benjamini noch eine sehr groblättrige regenwaldpflanzen (wie heisst die doch bloß?) die auch sehr viel schutz bietet.


    der vierte kleine kerl sitzt in einer felsspalte schlecht einsehbar versteckt und kommt nicht raus.


    REGENWÜRMER? hab ich auch gelsen und nacktschnecken aber woher bekommen? morgen gleich mal buddeln gehen. also für mäuse sind die eindeutig noch zu klein!

  • Hallo nochmal,


    also von Nacktschnecken habe ich nichts gelesen, damit wäre ich auch sehr vorsichtig, da selbst schneckenfressende indische Laufenten daran ersticken können. Regenwürmer gibt es ja in jedem Garten (habt ihr einen?) sobald man mit dem Spaten reinsticht tauchen sie auf, dürfte also kein Problem sein (allerdings wirds langsam zu kalt). Zur Not wissen da auch die Angler Bescheid, sollen übrigens ein tolles Futter sein (nein, die Würmer nicht die Angler!) und nestjunge Nacktmäuse sind nicht besonders groß (ungefähr wie ne ausgewachsene Mittelmeergrille) und auch ein super Futter (habe ich früher meinen Berberskinken ab und zu gegeben).


    Also die Sache mit dem Streß würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen, hat glaube ich nichts damit zu tun, dass sie zusammen ins Terra kommen. Vielmehr scheinen sie generell bei Vergesellschaftung leicht unter Streß zu kommen, sind wohl eher Einzelgänger und dann gleich 4, oh oh. Der Kleine in der Felsspalte spricht jedenfalls für den Streßfaktor. Bei meinen Uromastyx gibt es die gleichen Probleme, selbst wenn sich die Tiere nicht ersichtlich agressiv zueinander verhalten. Es reicht die bloße Anwesenheit des anderen.


    Natürlich ist es jetzt ein bißchen spät für solche Überlegungen, aber vielleicht hast Du ja die Möglichkeit 2 der Tiere mal für ein paar Tage anderweitig zu halten und dann siehst Du ja wie die anderen reagieren. Learning bei doing.


    Nochmals Grüße, Frodo!

  • hallo! *auch kurz einmisch*


    engerlinge sind so etwa daumenkuppen große weiße dicke "Larven" die man auch im garten finden kann bevorzugt im gemüsebeet!


    Kann mich noch gut erinnern wie wir im Frühling als wir die Beete wieder neu bepflanzt haben als kinder auf den Knien in den Beeten rum gerobbt sind und nach den dingern gesucht haben... War ein richtiger Wettkampf *g* wer findet die meisten Engerlinge!!! Und Spaß gemachts hats wied sau!!! [big:D]


    *eingemischt hab und wieder geh*

  • Regenwürmer werd ich heut gleich mal probieren die mäuse mal schauen wo ich die her bekomme...


    ich meld mich heute abend nochmal und geb beschei in wie weit die aktion erfolgreich war und ob der 4te kleine kerl wieder vorgekommen ist.


    Das merkwürdige ist, dass die anderen 3 eigentlich art-typische verhaltensweisen zeigen speziell ein männchen erwiedert das nach ihm greifen mit der hand mit heftigem kopfnicken, dem aufstellen der kehlwamme und dem aufsperren des maules. ein weibchen verharrt ganz still beim hantieren im terra und verlässt sich wohl auf seine tarnung. und der dritte (geschlecht noch unklar) zeigt sich von allem unbeeindruckt und nr. 4 ist eben unser sorgenkind...


    Gruß Steffen

  • regenwürmer waren ein volltreffer wurden von jedem der drei tier angenommen.das sorgenkind wurde von mir fast schon schwarz gefärbt im unterholz des terras gefunden. es wies auch eine eherv kalte körpertemperatur auf. beim herausnehmen hat er gleich die kehlwamme aufgestellt und gefaucht. hab ihn dann wieder zurück gesetzt wobei er auch gleich wieder geflüchtet ist und sich verkrochen hat.
    die anderen tiere bedrängen ihn aber in keinster weise!
    mit der geschlechtsbestimmung tue ich mich leider auch noch etwas schwer. ich werde im allg. agamen forum hierüber nochmal einen threat eröffnen vielleicht kann mir ja jemand der erfahrener ist etwas helfen.


    gruß steffen