HQL oder HQI

  • Wass ist besser aus der sicht des Stromferbrauches
    ein 80 W HQI Straler oder eine 80 W HQL lampe ?
    beide habe ich noch im Haus weis aber nicht welche stromsparender ist
    Bitte um antwort! ?( ?(

  • Hallo,
    wenn beide 80 Watt haben, ist der Stromverbrauch gleich hoch.
    Die Lichtausbeute ist aber bei HQI besser, das heisst du bekommst mehr Licht fürs gleiche Geld.
    Ich persönlich hab aber noch nie von 80 Watt HQI gehört, die gibts doch mit 70, 150 Watt oder aufwärts.
    Bin mir aber sicher, dass Dir da noch jemand helfen kann.

  • wie gesagt habe ich noch ein par HQI lampen mein frage
    die lampen habe eine leistung von 150 W kan ich auch 70 W leuchtmittel einlegen ohne dass mier die Lampe um die Ohren fliegt?


    Oder solte ich gleich bei den HQL bleiben
    da habe ich 80 W osram super DE LUXE
    ;)

  • Wie Gigele schon sagte, sind HQI Strahler effektiver, was die Lichtausbeute angeht (HQI = 60-70lm/W und HQL = 50lm/W). HQL Strahler eignen sich aber auch für sehr heiße Sonnenplätze, wenn deine Tiere nicht so lichthungrig sind.


    Edit: Ohhh... ich seh gerade, dass ich mich in einem Aquaristikthread verirrt habe. Da ist das mit den Sonnenplätzen natürlich Quatsch. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von vortex ()

  • Hi,


    Zitat

    die lampen haben eine leistung von 150 W kann ich auch 70 W leuchtmittel einlegen ohne dass mir die Lampe um die Ohren fliegt?


    Die Lampen können dir nicht um die Ohren fliegen, denn es sollte ein Schutzglas verbaut sein, oder?
    ?( ;)
    Ne, im Ernst: Das mit dem schwächeren Leuchtmittel geht auf keinen Fall, da für diesen Strahler EVG usw. auf den 150er Brenner abgestimmt sind. Außerdem geht es von der Aufnahme (Steckverbindung) her nicht, vergleiche mal die beiden Brenner.


    Gruß Bernd


    PS: Ups, ist ja schon ein älterer Beitrag :490: