bin irritiert

  • Hallo!


    Ich bin jetzt mittlerweile ganz schön irritiert was die Beleuchtung angeht.
    Ich habe mir jetzt fast alle Themen hier durchgelesen, aber irgendwie sagt jeder etwas anderes, was das Rot- und Schwarzlicht angeht.


    Ist es nun besser das Rotlicht IM Terrarium zu haben oder lieber außerhalb??? ?(


    Und wie lange sollte man die beiden Lampen Nachts maximal an haben? ?(


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Liebe Grüße
    schmusedrops

  • Ich habe meine außerhalb damit die Lampen keine Wärme abgeben können.
    Wenn du Lampen hast die kaum oder sehr gering Wärme abgeben spricht eigentlich auch nichts dagegen sie im Terrarium zu haben.
    Bringt natürlich auch nichts sie dann direkt davor zu stellen, meine steht ca. nen meter weit weg von den Terrarien.
    Schwarzlicht sollte man grundsätzlich nicht zu oft verwenden.


    Edit: da es wie du schon gesgat hast verschiedene Meinungen gibt werden hier evt. auch noch andere kommen, denke meiner Variante nach kann ich nichts falsch machen und ich hab gute Erfahrungen mti gemacht.



    Grüße
    Sven

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sven1988 ()

  • Guude und wilkommen im Forum Schmusedrops,


    Erst einmal zum Thema Schwarzlicht im Skorpionterrarium. Habe gelesen und auch von vielen gehört das es Skorpionen schadet.


    Jetzt zur Rotlichtlampe. In meinem Terrarium habe ich eine kleine Rotlichtlampe mit 10 Watt hängen. Obwohl die Glühbirne eine gewisse Wärme abgibt, stört es meine beiden Kaiserskorpione nicht. Sie verlassen ihre Höhle nachts, ob das Rotlicht an ist oder nicht.


    Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass jemand sein Terrarium von außerhalb mit Rotlicht beleuchtet hat und die Skorpione nicht mehr herauskamen. Es hat sich am Ende rausgestellt das die kleinen Wassertröpfchen am Glas das Rote Licht gebrochen haben. Dadurch entstand weisses Licht was die Skorpione nicht mochten.


    Ich hoffe ich habe es verständlich ausdrücken können [big:D]


    MfG romantschek

  • tag.
    also ich hab über meinem skorpionterrarium eine schwarzlichröhre hängen und das hat meinen kaiserskorpion noch nie gestört.
    egal obs brennt oda nicht, er kommt so und so nie raus aus da höhle :)
    aba wenn er sich mal dazu entschließt rauszukommen tut er das auch wenn die röhre eingschaltn is.
    ich habs halt nie die ganze nacht brennen sondan nur bis ich schlafn geh, dann dreh ichs ab.


    mfg peda

    Do kann ma mochn wos ma wü, do bin i her, do ghör i hi
    Do schmüzt des Eis von meina Sö, wia von an Gletscher im April
    A wenn mas scho vagessn ham...I bin dei Apfel du mei Stamm
    So wia dei Wasser talwärts rinnt, unwiderstehlich und so hö
    Fast wia die Tränan von an Kind, wird a mei Bluat auf amoi schnö
    Sog I am Mensch da Wöd voi Stoiz, und wenn ihr wollts a gonz allan
    I am from Austria!

  • Hallöchen,


    Also unseren hat das Schwarzlicht bis jetzt nicht geschadet. Wir haben eine Sparlampe Schwarzlicht drin damit sie kaum oder keine Wärme abgiebt und sie geht um 24:00 Uhr aus, brennt also nicht die ganze Nacht. :)


    Unsere Kaiser kommen eigentlich fast jede Nacht raus und halten sich am Anfang bevorzugt in der Schwarzlichtecke auf, da es dort am kühlsten ist.


    Drauf gesessen hat auch schon mal einer, frag mich aber nicht wie er da hoch gekommen ist, vielleicht geflogen :D


    Ich glaube nicht das Ihnen das Schwarzlicht schadet,denn wirklich biologisch erklärt habe ich das noch nirgends gelesen. Ich glaube das ist Skorpiongeschmackssache :]


    LG

  • Hi!


    Für die die sagen dass ihn das Schwarzlicht nicht stört. Habt ihr schon mal versucht die lampe einzuschalten wenn er "draussen" unterwegs ist?


    Ich hab´s mal probiert. Er kam aus der Höhle raus - ich hab die Schwarzlichtlampe eingeschaltet - er ist erschrocken und wieder zurück in die Höhle!


    Bei Rotlicht hingegen hab ich das noch nie festgestellt!