Welcher Sand?

  • Hi Leute


    Also habe mir ja ein wüstenterrarium zusammengezimmert und nun wollte ich fragen welchen sand ich da am besten reintut. Folgendes habe ich schon gehört:


    Spielkastensand mit Lehmpulver


    nur woher bekomm ich lehmpulver und wie sollte das Mischungsverhältniss sein


    Es gibt ja auch schon fertige mischungen die grabfähig sind könnt ihr mir mal bitte eure erfahrungen schreiben.


    Danke schonmal im vorraus


    Mfg Marvin

    Lieber in der Hölle regieren als im Himmel zu dienen

  • Für welchen Skorpion denn?
    Ich hab Spielkastensand genommen, hat sich als bedingt grabfähig erwiesen, ich würde Lehmpulver dazumischen, weiß aber nicht woher und wieviel.



    Grüße
    Sven

  • Hi,
    ich benutze den roten Namiba Terra Sand.
    Davon habe ich 15 kg im Terra. Der Sand ist bereits schon im abgepacktem Beutel feucht.
    Nach ein paar Tagen Trocknungszeit wird der ziemlich hart und ist grabfest.
    Daher ist keine weitere zugabe von Lehm notwendig.


    Kostet im Schnitt je nach Anbieter so zischen 5-8 EUR pro 5kg.
    Den gibt es auch noch in gelb und weiß.

  • Den Sand habe ich aus einem Terraristikladen aus der Gegend. Reptilica.de hat den aber auch.
    Oder du findest ihn auch gelegentlich bei ebay oder petpark.de. Allerdings weiß ich nicht wie hoch dazu noch die Versandkosten werden.


    Der Sand ist etwas teurer als selbstgemischt. Dafür ist der aber fix und fertig, sieht gut aus und ist grabfähig. Einfach nach "Namiba Terra Sand" googeln.


    Für ein einzelnes ("Show")Terra lohnt sich der Sand auf jeden Fall, zumal man ja auch das Substrat selten wechselt. Wenn du aber mehrer aride Terrarien hast (Aufzucht, Züchtung) wäre mir der Sand in so einer Menge zu teuer.

  • Tach


    nein ist nur für ein Terra


    gut dann werd ich den mal nehemen falls nicht noch einen ne anderen sand vorschlägt

    Lieber in der Hölle regieren als im Himmel zu dienen

  • Namiba Terra-Sand ist für Skorpione nicht geeignet.
    1.) Staubt er gewaltig
    2.) Setzt er sich überall ab (dieser Punkt wäre nicht zu berücksichtigen, wenn dir rote Wände hinter Bildern, Terrarien und Kästen egal sind)
    3.) Ist er sehr teuer


    Ich rate dir zu Spielkastensand vermischt mit Lehm (Verhältnis 5-10:1). Dieser staubt (fast) nicht, ist sehr grabfähig und setzt sich nicht überall ab.


    Grüße,
    Florian

  • Hi


    Ich habe mir den Sand von Vitakraft gekauft, glaub 5kg ca. 5€. Es stand drauf das er schon grabfähig ist, da ich aber weiss das das nix heissen muss wenn es da drauf steht habe ich noch Lehmpulver dazu gemischt. Ich habe 2/3 Sand und 1/3 Lehmpulver gemacht, nass gemacht und im Terra trocknen gelassen. Nur ist der Sand jetzt so hart geworden das ich, als ich die Rückwand setzen wollt den Sand mit nem Löffel und viel Kraft wegschaffen musste. Denke also das der Sand auf jeden Fall zu fest ist für meinen Spadix....


    Wirbellos (oder Andere die es wissen)


    Du meinst ja sicher Sand 10 zu Lehmpulver 1 oder?

  • Zitat

    Wirbellos (oder Andere die es wissen)


    Du meinst ja sicher Sand 10 zu Lehmpulver 1 oder?


    Ja, so wie ich es bei dem Post oberhalb geschrieben habe ;)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Florian

  • Versuchs mal in größeren Bauhäusern, ich meine in meinem letzten welches gesehen zu haben. (Knauber)
    Oder evt. bringt auch ein Blick bei ebay was, da wird ja praktisch alles verkauft.



    Grüße
    Sven

  • Hi,
    Nochmal wegen dem Namiba Terra Sand:
    So gewaltig staubt der bei mir nicht. Klar beim graben, fallen wie bei jedem Sand auch schon mal ein paar Körner durch das Lüftungsblech. Mit einem Wisch ist aber alles weg. Absetzen (rote Wände) tut sich da bis jetzt auch nichts. Klar, teuer wie schon angemerkt ist der Sand. Mit dem Spielkastensand-Lehm-Gemisch kommst du auf jeden Fall günstiger weg.
    Rest ist Geschmackssache.


    Gruß
    Thorsten

  • Ja hab mir jetzt 25 kg spielsand für 2.99 gekauft und bei ebay 5 kg lehmpulver für 5 eu.


    Wie soll ich mischen hab schon verschiedenes gehört zb das ich auf 25 kg sand 5 lg lehmpulver machen soll und hab schon gehört nur 2.5 kilo was sagt ihr dazu???



    Mfg marvin

    Lieber in der Hölle regieren als im Himmel zu dienen

  • Ich habe auch den roten Terrasand allerdings von JBL gekauft. Besonders staubig ist er nicht, allerdings ist der steinhart geworden. Habe bedenken ob mein H. arizonensis bei dem überhaupt graben kann. Im terrarium habe ich auch nen Kaktus mit Topf geplanzt (weiche Stacheln ungedüngt Erde), er schmäht jegliche versteckmöglichkeiten und legt sich immer in den Schatten vom Kaktus, dort hat er auch angefangen den Kaktus auszugraben, baut sich also in der Kaktuserde seine Höhle, ist das so in Ordnung? Oder soll ich den Kaktus lieber rausnehmen? Oder ist das ein anzeichen dafür dass der Sandboden nicht gut ist?