Terra größe

  • Hallo zusammen.
    Einer meiner Traum/Lieblingsreptilien ist der Stirnlapenbasilisk.
    Ich wollte euch mal fragen, wie groß das Terra sein sollte.


    Ich lese im I-net immer verschiedene Meinungen


    150x80x180 cm
    120x60x100 cm
    200x100x200 cm (das finde ich aber übertrieben als Mindestmaß. Das reicht ja einem iguana iguana)
    100x80x100 cm


    was ist richtig als Mindestmaß?


    und kann man auch nur 1.0 halten oder besser 1.x


    lg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dominic ()

  • Hallo Dominic,
    wie bei allen Tierarten gilt auch hier je grösser deto besser.
    150x100x200 bxtxh für adulte Tiere sollte es aber schon haben.
    Männchen kannst du auch allein Halten, bei Gruppenhaltung sollten mind. 2 Weibchen, besser 3 auf ein Männchen kommen.


    Viele Grüsse
    Kai

  • Hallo. Danke für die Antwort
    ui ;( das ist enorm groß
    hätte ich mir nicht gedacht, da sie nicht so groß werden.
    Gut, bis 90cm aber diese riesengröße macht ja der schwanz aus.
    Dann muss ich warten bis ih älter bin :O
    Sonst erlauben mir das meine Eltern nie.

  • Hallo
    Ich interessiere mich ja für den Streifenbasilisk.
    Spricht etwas gegen eine 1.0 Haltung im 150x60x120 Terrarium?
    mfG lurch02

  • Hallo
    Ich interessiere mich ja für den Streifenbasilisk.
    Spricht etwas gegen eine 1.0 Haltung im 150x60x120 Terrarium?
    mfG lurch02


    Ja. Das zu kleine Terrarium.

  • Ab welcher Größe würde sich ein Solcher denn Wohl fühlen?
    Es sollte nicht die Mindestmaße überhaupt sein, sondern die Mindestmaße, dass er sich wirklich wohlfühlen kann.
    Kann man da eine direkte Maße beschreiben?
    Danke im Vorraus

  • Ab welcher Größe würde sich ein Solcher denn Wohl fühlen?
    Es sollte nicht die Mindestmaße überhaupt sein, sondern die Mindestmaße, dass er sich wirklich wohlfühlen kann.
    Kann man da eine direkte Maße beschreiben?
    Danke im Vorraus


    Im Grunde genommen sagt man, dass Streifenbasilisken ein ähnlich großes Terrarium benötigen wie Stirnlappenbasilisken. Und da spricht man von 200x100x200 cm als empfohlene Idealmaße.


    Letztendlich bleibt es immer dem Halter überlassen und es wird niemand kontrollieren, aber als verantwortungsbewusster Tierfreund würde ich deine Maße ablehnen. Basilisken rennen und springen viel und sind desöfteren scheu und schreckhaft. Daher ist deine Tiefe von 60 cm absolut ungeeignet. Deine Höhe von 120 cm (ist doch die Höhe, oder?) ist m.M.n. ebenfalls unzureichend. Du musst Bodengrund einbringen, Beleuchtung anbringen, ein Temperaturgefälle schaffen, den Tieren die Chance geben, auf den Pfleger herabzuschauen etc.


    Also von meinem persönlichen (!) Gefühl würde ich als Mindestmaß nicht unter 150x80x180 cm (B/T/H) gehen, eine Tiefe von 100 cm und eine Höhe von 200 würden dir die Tiere aber danken.

  • Servus,


    150x80x180 ist nicht optimal es fehlt an Tiefe! Besser ist 200x150x200! Je tiefer dein Becken ist desto sicherer fühlt sich das Tier auch ! Außerdem brauchen die Tiere auch ein Wasserbecken was auch groß ausfallen darf und einiges an Platz einnimmt.


    Gruß Peter