Kaiserskorpion - Terrarieneinrichtung

  • Hallo,


    wenn du deine Skorpione beobachten willst kann ich für die Nacht einzig und allein einen IR-Spot empfehlen. Der stört die Tiere garantiert nicht, denn sie sind Rotlichtblind.

  • ja ist des denn keine wärmelampe ? weil in der nacht heizen ist ja auch ein bisschen blöd !!!!!!!!!!!!!!
    gruß

  • Hi Schlangenfänger,
    ich würd die Einrichtung nicht so oft wechseln, weil die Tiere sind bei mir sehr umgebungsgebunden und wenn ich etwas ändere finden die sich nicht mehr zurecht. Vor allem der Unterschlupf sollte immer an der gleichen Stelle sein. Wenn dusie Nachts beobachten willst setz doch mal Schwarzlicht rein. Dann leuchten Pandinus imperator grünlich-gelb, sieht voll klasse aus. Als Terrariumtyp würde ich einen teil feucht und den Teil unter der Lampe etwas trockener halten. Das sind ja schliesslich Tiere, die aus feuchteren Regionen kommen.
    Gruss Pat

  • Hallo,


    der Einsatz von Schwarzlichtlampen ist sehr umstritten. Ich persönlich halte nichts davon, da sich der Skorpion mit Sicherheit gestört fühlen wird. Man bedenke, dass Schwarzlicht am anderen Ende des Spektrums des für uns wahrnehmbaren Licht ist. Sie können es also höchstwahrscheinlich wahrnehmen. Und wenn dann noch ein gewisser UV-Anteil durch den Leuchtstoff in der Lampe hindurch kommt ist es alles andere als optimal für den Skorpion.
    Drum weiterhin mein Tip:
    Benutze Rotlichtlampen. Die stören 100%ig nicht weil er wie auch die allermeisten anderen Spinnentiere und Insekten Rotlichtblind ist. Damit kannst du garantiert nichts falsch machen. Ausserdem ist die Anschaffung wesentlich günstiger. Wenn du keinen IR-Spot nimmst sondern eine normale Rotlichtbirne, ist der Heizeffekt auch beinahe null.
    Wenn es dir um den Lichteffekt geht, dann beschränke die Beleuchtung wenigstens auf wenige Stunden pro Nacht (min. 30cm Abstand zum Tier) oder bau dir eine Kaltlichtkathode unters Auto. Da stört sie auch keinen.


    just my 2cent...

  • hast du selber gute erfahrungen gemacht mit dem rotlicht?
    des wird doch auch als heizerbenutzt !!!!
    tschau

  • Rotlichtlampen werden Spinnentiere nicht stören, da diese wie schon erwähnt rotlichtblind sind.
    Ich nutze es nur zu beobachtungszwecken, da es sich für andere Zwecke nicht eignet. Vom Heizverhalten sind sie wie jede 08/15 Glühbirne mit selber Wattzahl. Wenn es um die Beheizung geht, macht nichts wärmer als ein Keramikstrahler, da dieser sämtliche Energie in Wärme umwandelt, und nichts für Licht verloren geht. Allerdings funktioniert das fast nur bei terrarieninterner Verwendung.

  • wie pat schon richtig sagte reagieren die tiere stark auf veränderung der umgebung...also lass am besten alles so wie es ist...
    mit rotlichtlampen sind einfach nur glühbirnen aus rotem glas gemeint...die machen einfach nur rotes licht, welches die tiere nicht sehen...nicht die extremwärmelampen die man in der kükenaufzucht oder so verwendet...


    schwarzlicht kannst du verwenden um die tiere zu suchen wenn sie abgehauen sind...wenn du sie ständig damit anstrahlst geht das grüne leuchten übrigens weg...ich würde es auch lassen...


    als tagesbeleuchtung nimmst du eine ganz einfach spotbirne...bei 30x30x30 sollte 15 watt reichen um 30 grad zu erreichen, bei 60x30x30 kommst du denke ich mit einer 25 watt lampe oder zwei 15er hin...zu montieren im becken...

  • Hat eigentlich schoneinmal jemand versucht, eine Heizmatte von innen an die Rückwand zu befestigen ?(? Das werde ich bei den nächsten Terrarien austesten, damit ich nicht ständig Licht einsetzen muss. Um direkten Kontakt zu vermeiden, werde ich, wie bei allen Terrarien wieder Rückwände basteln.


    Falls es schon einmal jemand probiert hat, würde ich gerne die Erfahrungen und Temperaturwerte erfahren.
    Danke [big:D]

  • ich würde abraten da die tiere das licht für den tag nacht rythmus brauchen...okay da gibt es auch noch das tageslicht...aber dann ist im becken trotzdem nich mehr als dämmerung...und du siehst weniger, beim reinschauen...eventuelle pflanzen gehen dir ewin und mit spot bekommst du bessere temperaturstufen hin als mit matte...

  • hi
    ich habe die heizende rückwand ausprobiert !!! mit erfolg !!! des hat einen unglaublichen einfluß auf das verhalten der tiere ! die grabaktivitaeten sind hervorragend !!

  • hey!


    es gibt ja verschiedene heizmatten. die mit infrarot z.b. erwärmen nur gegenstände in unmittelbarer nähe was heißen würde dass deine rückwand dann schön warm wird an der stelle wo die matte is der rest aber nich. auch die allgemeintemp. im terri verändert sich kaum. allerdings bin ich mir grad nich so sicher ob infrarot durch des glas der terrarien geht?! bei meinen schnecken terrarien erhöht sich die temp. meist um 2°C wenn du infrarotlicht matte an is also müsste es klappen. allerdings is die matte auch immer an also tag un nacht und sobald sie ausgeschaltet wird wirds sofort kälter!
    nimmst du ne matte ohne infrarot wärme dann würd ich an deiner stelle aufpassen das die rückwand nich zu heißt wird un anfängt zu schmoren! aber ich denk wenn man ne niedrige wattzahl nimmt dürfte des gehn!


    ich würds ma ausprobieren un gucken obs funktioniert! kannst ja ma bescheid sagen würd mich nämlich auch interessieren!


    gruß christina