zu Höckerschildkröten ...(wichtige fragen)

  • also ich habe da mal eine für mich sehr wichtige frage .. ich habe 3 schildkröten (2 höckerschildkröten 6.5 und 7 cm lang und eine gelbbauchschildkröte 4 cm groß), diese leben >>zurzeit<< in einem 60 liter becken d::o! d::o (ich weiß das ist zu klein ich hab mich auch schon umgeguckt und hole mir nach der hibernation meiner 3 schildis ein 120 x 40 x 50 (l x b x h) und wenn diese größer werden habe ich auch noch zur not einen brunnen (2m x 1.5m x 1m und dort werde ich diese dann im sommer bei gutem wetter `rein tun... :]
    jetzt meine für mich sehr wichtige fragen:


    1: ab welcher größe werden höckerschildis geschlechtsreif und wann können die weibchen denn dann eier ablegen ??? => bitte in cm angeben


    2:wie tief muss der legeplatz denn für die eiablage sein (so groß wie die schildkröte selber oder etwas größer und die breite wie breit soll denn das ganze sein (der eiablageplatz) ???


    3:ist es schlimm wenn ich den eiablageplatz auf wasserhöhe anbring, weil auf manchen seiten steht das man den etwas höher machen soll weil die schildis sons denken die eier ertrinken 8o stimmt das ??? ?(


    4:ab wie viel cm länge sollte man die männchen und die weibchen voneinander trennen ?(


    danke im voraus :)

  • Also männliche Höckerschildkröten werden ab ca 8 - 12cm Geschlechtsreif, je nach Art. Weibchen erst weit später, vermutlich frühestens mit ca 15cm. Kommt aber auch ein bisl aufs Alter an.


    Der Eiablageplatz sollte schon so tief sein wie die Schildkröte lang, ansonsten hören sie auf zu graben. Manche Schildkröten nehmen einen ebene Eiablageplatz an, aber auch darauf kann man sich nicht verlassen. Von der Grundfläche solls so sein, dass die Schildkröte ein bisl drauf herumkriechen kann, also bei den meisten Arten so 50x50 cm.


    Sobald man die Geschlechter erkennen kann, sollte man die Trennung anstreben.

  • Ich schreib das jetzt einfach mal hier rein, passt ja zum Thema:


    Welchen Bodengrund verwendet man für die Eiablage der Höckerschildkröten? Ich habe gehört man kann ein Sand-Lehm-Gemisch nehmen, ist das richtig?


    Gruß Jenny