jemenchamäleon in winterruhe?

  • Hallo erstmal!
    Ich hab ein Jemencham Nachzucht 04 seit ca 4 Monaten.
    Seit letzter Woche frisst er kaum noch und rennt die ganze Zeit durchs Terra. Kann das daran liegen das er merkt das es Zeit für Winterruhe wird? Soll ich ihn in Winterruhe schicken und wenn ja wie?
    Hoffe mir kann jemand sagen was mit ihm los ist.



    ciao champion

  • Eine Winterruhe braucht dein Jemen nicht.Das man im Winter die Beleuchtungsdauer senkt ist klar( im Sommer habe ich 12-14 Stunden im Winter nur 8 Stunden das Licht an).Wenn er ein paar Tage nicht richtig fressen will ist auch nicht schlimm das haben meine Chams zwischen durch auch mal.Nimmt er garkein Futter mehr an?Versuch mal etwas anderes zu Füttern.Meine Chams sind immer ganz wild auf Fliegen.Ich hole mir immer MAden die ich vorher Anfütter und wenn sie sich Verpuppen in mehrere Behälter aufteile.Diese stell ich dann bei unterschiedlicher Temperatur hin damit sie nicht alle auf einmal schlüpfen. Achso trinkt er den?

  • Ja er trinkt auch von selbst aus dem Wasserbehälter und gestern hat er ein Heimchen gefressen.Aber genau das wundert mich an Ihm er frisst sonst mehr als 6 Heimchen pro Tag.

  • Hallo Champion,


    also das ist meines Wissens nichts ungewöhnliches. Ich denke jedes Tier hat mal etwas mehr Apetit und mal etwas weniger. Hatte mein Cham auch. Wichtig ist das er trinkt. Biete Ihm mal ein paar Tage nichts zu fressen an (2-3 Tage) wirst sehen, bald frisst er wieder ganz normal! ;)
    Sollte er nach ner Woche immernoch nichts fressen, kannst Du Dir immernoch Sorgen machen und mit dem Tier zum TA gehen. ;)


    Lg Melle!

  • Mach dir keine Sorgen um dein Cham meiner hatte auch ma so ne Phase
    aber die war auch nach 2-3 Tagen auch wieder vorbei.Aber falls er nach 5 Tagen immer noch keine Heimchen oder ähnliches Getier fressen sollte versuchs mal mit Fliegen ich sag dir die wirken wunder.Aber es ist auch wichtig das dein Cham auch regelmäßig getränkt wird(z.B. durch eine Pipette oder durch ein Gefäß im Terra).
    Aber ansonsten wünsch ich deinem Cham alles Gute


    Peace folks MAG

  • Hallo ihr!


    Erstmal danke das ihr mir geantwortet habt.
    Gestern hab ich meinem Cham eine Fliege rein gemacht und kaum war sie im Terra hat er sie auch schon gefangen! Vorhin hat er auch eine Steppengrille gefressen.
    Zum Glück ist mein kleiner nicht krank! Er sieht ganz normal aus und bewegt sich viel.


    ciao champion