Färbung Jemencham

  • Hallo Leute


    seite 10 Tagen habe ich ein Jemenchamäleon , das allerdings schon über 1,5 Jahre alt ist. Er ist sehr aktiv , klettert , jagt usw. Nun würde mich doch das Farebspiel von Jemenchams interessiern.


    Klar ist mir bei dunkler Verfärbung nimmt es Wärme auf , aber wie sieht den die "Wohlfühlfarbe aus bzw. sollte aussehen. Ich würde mich freuen wenn die erfahrenen Jemencamhalter hier was dazu schreiben könnten


    Hab mal versucht ein Bilder meines Jemenchamäleons in schlafstellung rein zustellen, hier erkennt man die Farben recht gut
    Gruß


    Pit

  • hab ich auch schonmal gehört das chams manchmal an der wand hängend einschlafen.
    zu der färbung kann ich leider nix sagen da ich nen panther hab.

    Züchter - Verzeichnis --> www.zuechtervz.de



    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit;
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein (1879-1955)

  • Hi,
    die Färbung sieht eigentlich ok aus, sieht schwer nach "wohlfühl Farbe" aus, vieleicht nen bissel blass aber das kann auch an der Camera liegen.


    Was ist eigentlich mit der Schnauzenspitze sieht irgendwie komisch aus,
    als würde sie vorne nicht richtig schließen.

  • Hi.
    Also ich find es sehr komisch das dein Tier so schläft.Im jungen Alter kommt es wohl vor das sie an der Gaze oder an der Rückwand hängend schlafen aber in dem Alter...
    Meiner Meinung nach ist er sehr hell-würd mir gedanken machen-ehrlich.
    Will den Teufel zwar nicht an die Wand mahlen, aber lass ihn besser mal untersuchen(kotprobe-eventl Magenspülung)
    Mein erstes Tier hatte Amöben durch Futtertiere bekommen und sah ähnlich aus..


    Du kannst dir am besten dieses Bucj hier holen-da sind alle Färbungen dargestellt und auch sonst sehr interessante und wichtige Sachen drin :


    http://www.amazon.de/Chamaeleo-calyptratus-Jemen-Cham%e4leon-Wolfgang-Schmidt/dp/3931587142/sr=1-3/qid=1159615704/ref=sr_1_3/028-1949568-6814128?ie=UTF8&s=books


    MFG Dirk

  • ....
    sind die Augen eigentlich leicht eingefallen?
    Das mit dem Kiefer beunruhigt mich auch etwas...
    was für Vitamine nimmst du zum Bestäuben?


    Eine "Wohlfühlfarbe" lässt sich im Schlaf eigentlich am besten erkennen...
    sie sind dann komplett hell-grün und eigentlich ohne jegliche Verfärbungen..auch gelb und braun etc. kann man nur selten beobachten, zB wenn er im Schlaf merkt das du irgendwas mit ihm machst...(fotografieren,Luftzug etc)


    komisch ist allerdings das er gut frisst und wandert.

  • Hallo Leute


    Danke für die viele Antworten. Nun möchte ich doch ein paar gestellte Fragen beantworten.


    So wie auf dem Bild schläfte er nicht immer , die letzte Zeit hat er sich einen Ast ausgesucht und das ist momentan sein Lieblingsschlafplatz. In der Position wie auf dem Bild habe ich ihn nicht mehr gesehen.


    Zur Schnauzenspitze : Das Tier habe ich vom Reptilienhändler "Tropic Fauna "( www.tropicfauna.de) Er selber ist Biologe und beliefert mit allerhand Reptiliennachzuchten deutschlandweit Reptilienhandlungen oder man kann bei ihm direkt kaufen und erhält sehr gute Infos und Unterstützung. Selber unterhält er seit einigen Jahren in Kenia eine Chamäleonzucht. ( Vielleicht sind ja die einen oder anderen Chams von Euch von ihm ? ein klick auf seine HP ist empfehlenswert)


    Dieses Jemencham ist 1,5 Jahre alt und war von klein an bei Ihm . Im Babyalter hat er sich am Unterkiefer leider mal verletzt, so das man heute eine leichte Schiefstellung des Kiefers sehen kann. Das ganze hindert ihn allerdings nicht am jagen oder fressen- Schönheitsfleck - aber egal, ich finde ihn super.


    Bestäuben. Meine Futtertiere bestäube ich mit Reptivite und bzw oder mit 2:0 Calizium - Habe ich vom Händler mitbekommen. Derzeit verüttere ich auch aus der Natur selber gefangene Grillen und zwar aus den Alpen "Vorarlberg /Faschina" aus ca. 1700 m höhe. Garantiert ungespritztes Gras.


    blasse Farbe: liegt daran da er unmittelbar vor der Häutung steht- macht öfters die Schnauze weit auf und oben am Kamm sieht man leicht die abblätternde Haut - denke in kürze gehts los.


    Hoffe ich habe Eure Fragen soweit es mir möglich war benatwortet und freue mich auf weitern guten Kontakt


    Gruß
    Pit

  • Es beruhugt mich,dass er jetzt auf seinem Ast schläft. Mein Jemen- Cham wurde, wenn es tief schlief sehr hell,fast gelb-weiß. Es wurde 5,5 Jahre alt.
    Am Schluss, als ihn die Kräfte verließen, stieg er zum Boden und schlief dort für immer ein.
    Erika

  • Hallo Erika


    Nochmal kurz zu deiner Frage ob mein Cham immer auf dem Boden schläft. Also das Bild zeigt nicht den Boden sonder er sitz hier ziemlich oben in der Ecke des Terrarieums, wo ich eine Stellfläche für Hängepflanzen habe , die allerdings noch nicht angebracht sind.


    Kurz vor dem Chamäleon ist ein Ast , den er damals verlassen hat und sich einfach so hinsetzte und schlief !!! Auf dem Boden war er noch nie - mal zum jagen- aber sonst bewegt er sich nur durch das Geäst,


    das Bild unten zeigt den Vorsprung und die beginnenden Äste und Pflanzen Höhe hier ca. 90 Cm. Leider ist das Bild nicht sonderlich gut da oben der Wärmestrahler Gegenlicht erzeugte


    Gruß


    Pit

  • Hi,
    ich habe Grüne Leguane von Tropic Fauna
    die ersten die ich dort erwarb waren O.K. aber die die ich vor zwei Wochen gekauft hab sind miserabel.


    Klar die haben dort Ahnung aber die Haltungsbedingungen sind eben auf Verkauf eingestellt, die haben dort in nem Terra 150 x 80 x 150 ca. 100 Stk. grüne Babyleguane gehalten und alle mit starken Häutungsproblemen. Meine beiden haben nach einer Woche je einen Zeh eingebühst.


    Ansonsten ist der Reptilienhändler echt gut. Meine Schlangen sind auch o.K.
    Über die Haltung der Chams dort kann man nicht meckern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bluedragon ()

  • Moin moin,


    kann ich nur bestätigen! Ich habe mein Chamaeleo gracilis- Männchen bei TropicFauna gekauft - Obwohl aus afrikanischer FZ stammend, waren alle Kotproben einwandfrei und das Tier bei bester Gesundheit.


    MFG
    Christian

  • Hallo


    so nun habe ich doch schon einige Reaktionen auf meine Frage nach der Färbung des Jemencahmäleons erhalten - ABER meine Frage selbst wurde eigentlich noch nicht beantwortet.


    Ich möchte wissen , wie das Farbenspiel der Jemenchams aussieht, wenn es sich zb. wohl fühlt , krank ist, Stress hat..... Mir ist lediglich klra das es dunkler wird wenn es sich aufheizt und so gelbe Punkte bekommt wenn es im Stress ist oer ärgerlich wird , aber mehr weis ich nicht.


    Überall liest man wie wichtig es ist die Farbsignale zu deuten, nur wie kann ich das wenn ich nicht weiss was die Farben bedeuten sollen oder können.


    Unter sieht man wie es gestern aussah, als ich es erstmalig aus dem Terrarium nahm und es im Wohnzimmer auf den Palmen klettern lies solange ich seine Behausung reinigte


    Wäre echt toll wenn hier ein erfahrener Jemenchamhalter mir Tipps geben kann.
    Gruß


    Pit

  • Zitat

    Original von pit


    Ich möchte wissen , wie das Farbenspiel der Jemenchams aussieht, wenn es sich zb. wohl fühlt , krank ist, Stress hat..... Mir ist lediglich klra das es dunkler wird wenn es sich aufheizt und so gelbe Punkte bekommt wenn es im Stress ist oer ärgerlich wird , aber mehr weis ich nicht.



    wird super im buch das jemenchamäleon erklärt (sollte bei keinem calyptratus halter fehlen)...wäre zu aufwändig dir das jetzt alles zu tippen;-)


    und der mund ist wirklich etwas verbogen vorne...womit bestäubst du das futter?

  • das mit dem etwas schiefen Mund habe ich weiter vorne schon mal erklärt: Diese Jemencham. war von klein an beim Händler und hat sich als Baby verletzt, so sieht man heute den schiefen Mund. Macht aber beim fressen und jagen nichts ist halt ein Schönheitsfleck, der mich aber nicht stört. Das Cahm ist jetzt 1,5 jahre alt


    Bestäuben mache ich mit Reptivit und 2:0 Calzium/ No Phosphorus, hier sind Vitamin A Vitamin D3 und Vitamin C drin. Habe ich vom Händler erhalten.


    Pit