Paarhaltung?

  • hallo leute


    ich wollte mal fragen ob es überhaupt eine chamöleon art gibt die man paarweise halten kann den ich lese ständig nur "einzelhaltung" ... inde ich schade ... siegt doch viel netter aus wenn es ein bischen im terra wuhselt..


    Gruß Sketsch

  • Hallo Sketsch,


    das kommt immer auf das Wesen der Tiere an. Einige sind mehr und andere weniger aggressiev. Zwergchams sind eigentlich fast immer paarweise zu halten, aber auch dort würde ich sagen: Sag niemals nie!


    Calumma globifer, Chamaeleo ellioti, Chamaeleo hoehnelii, Chamaeleo africanus und Chamaeleo jacksonii xantholophus sind einige von den Arten bei denen ich persönlich eine Paarhaltung versuchen würde, da diese Arten untereinander nicht besonders aggressiev sind. Schiefgehen kann es jedoch immer und dann muss ich mir eben überlegen ob ich, falls ich die Tiere trennen muss, auch noch ein zweites Terra unterbringen und verhalten kann. Ich hoffe Deine Frage ist beantwortet, wenn nicht, einfach bescheid sagen! ;)


    Lg Melle!

  • hallö Melle


    Danke erstmal für diese antwort... sag mal besteht denn eine möglichkeit ein cham mit einem leguan oder einem gecko in ein terra zu halten ohne das es toff gibt ???
    hab von sowas bis jetzt nur im reptilium gehört ??


    Gruß Sketsch

  • Möglich ist das schon aber ob es für die Tiere sinnvoll ist bezweifle ich! Man müsste darauf achten das die Tiere die gleichen Haltungsbedingungen haben. Ich persönlich hätte auch Angst das mir der Leguan irgendwann die anderen anknabbert :) Du weißt schon wie ich meine, nicht um sie zu fressen sondern um sein Revier zu verteidigen, oder aus Langeweile etc.
    Ich würde es echt nicht machen. Das Cham oder der Gecko hätten höchstwarscheinlich auch Promleme Ihr Futter zu finden usw. usw. Es gibt sooo viel was dagegen spricht und fast nichts was dafür spricht. :2845:


    Lg Melle!

  • Ich habe auch schon öfter gelesen das man Chams auch mit NAchtaktive Gekkos zusammen halten kann es hat den vorteil das die Futtertiere die das Chamaeleon nicht fängt nachts von den Gekkos gefressen werden.Es soll das Chamaeleon auch angeblich nicht stören da es in der freien Natur ja auch damit klar kommt aber du hällst es ja nicht in der freien Natur also würde ich davon abraten.Ich muss noch sagen das ich es am anfang meiner Terraner Zeit auchmal versucht habe und es da gut ging aber heut zutage würde ich es nicht mehr machen.