Pollys Eiablagen 2007/2008/2009

  • Hi Bine, das ist immer eine blöde Gradwanderung, sobald du den Eindruck hast, dass sie schwächer wird sollte man meiner Meinung nach operieren (wenn mehrere Gaben Oxytocin nichts bewirkt haben).


    Entscheiden muss man immer selbst, und wie man sich entscheidet kann es falsch sein, blöd!
    Grüsse Berthold

  • Ich werde sie übers WE noch beobachten. Die Schwäche rührt, denke ich, von der Eiablage her und dem stundenlangen Buddeln vor den Kisten. Seitdem liegt sie halt viel rum. Andere Probleme konnte ich bisher nicht beobachten. Sie reagiert auch noch sehr fix, wenn ich ihr zu nahe kommen. Sie wechselt mehrmals am Tag den Ast.


    Ich hab mich gedanklich aber schon auf eine OP eingestellt.


    Der Verlauf ist eigentlich identisch zu letztem Jahr. Vielleicht ist die Dosis Oxytocin zu gering, dass sie da null drauf reagiert oder die Eier können aus irgendwelchen Gründen nichr raus oder sind vielleicht unbeschalt. Wer weiß das schon? Leider sind hier echt keine fähigen Ärzte in der Hinsicht, dass ich da jemand zutrauen würde, das 100% richtig zu erkennen und zu behandeln. Und mehrere Stunden Fahrt für eine Diagnose + evtl. bessere Behandlung sind für ein nicht richtig zahmes Tier auch eher eine Tortur als das ich glaube, dass das was bringen würde.


    Wenn es ein nächstes Mal gibt, werde ich mir wieder eine andere Strategie überlegen!

  • Morgen 11:30 Uhr ist OP.
    Ich fahre wieder nach Detmold zu Fr. Dr. Blahak.
    Sie hat vorhin das Röntgenbild analysiert und den bisherigen Verlauf und meinte, die Eier sähen wieder so verklumpt aus wie letztes Jahr, also evtl. so auf einen Haufen zusammengeschoben, dass sie nicht ablagefähig sind. Ist natürlich eine Vermutung, aber wozu jetzt unnötig Zeit verstreichen lassen.


    Thema Kastration kam wieder ins Gespräch. Liegt natürlich nahe, direkt zu kastrieren, da es die 2. nicht-gelungene Eiablage ist, aber wir haben uns geeinigt, es nicht zu machen, wenn es aufgrund Komplikationen (Eileiter entzündet oder Eileiter gerissen oder anderes) nicht nötig wird. Das Tier in der Gruppe zu behalten ohne Hormon-Probleme, ist mir sehr wichtig.


    Auf die Frage hin, ob nach mehreren Legenot-OPs normale Eiablagen schwieriger werden (evtl. immer mehr vernarbtes Gewebe) sagte sie, dass das keine Rolle spielt. Es kann nach einer OP (oder mehreren) auch eine normale Eiablage stattfinden. Die OP, wenn sie ohne Zwischenfälle verläuft, sei ein ganz einfacher Eingriff.


    Gruß Bine

  • Hi Bine,


    dann drücke ich deiner Polly und natürlich auch dir, beide Daumen, damit die OP so abläuft, wie du dir das erhoffst!


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Polly hatte heute einen recht guten Tag. Ich hab heute nachmittag mehrmals hintereinander die Beregnung angemacht, da ist sie regelrecht dem Wasser hinterhergehechtet und hat die ganzen Äste abgeleckt. Auf Durst folgte Appetit und sie hat dann noch eine kleine Menge Futter gefressen, ziemlich gierig, aber doch nicht wirklich viel. Beim Schlafplatz-Aufsuchen vorhin hat sie das alte Weibchen wüst nickend weggescheucht. Die bekam richtig Angst. Polly ist dann auf ihren Stamm-Schlafplatz geklettert und schläft nun.


    Wenn man nicht von den Eiern wüsste, eigentlich ein ganz normales Verhalten heute.


    Da überlege ich natürlich schon wieder, ob die OP doch zu früh ist, aber man weiß halt nicht, was im Innern vorgeht. Wie plötzlich der Zustand brenzlich werden kann oder sogar tödlich, hab ich leider von anderen Haltern vor Augen und da erscheint mir die OP das kleinere Risiko.


    Ich hoffe auch, dass morgen alles so glatt geht wie letztes Jahr...

  • Wir sind wieder zuhause. Ist alles gut verlaufen.


    Bei der OP wurden noch 27 Eier herausgeholt, teilweise sehr große Eier und 2 Eier-Grüppchen, die verklumpt waren (siehe Foto) und sich selbst nachher auf dem Papier nicht trennen wollten. Einige Dotterklümpchen wurden entfernt und einige Eier hatten Kalkbeläge. Warum die Einzel-Eier nicht abgelegt wurden, wusste die Ärztin nicht, die verklumpten wären nicht ablegbar gewesen. Ähnliches Problem wie letztes Jahr. Eileiter etc. sahen sehr gut aus und ohne jegliche Auffälligkeiten, die zu Schwierigkeiten führen könnten.


    Für nächstes Jahr haben wir schonmal vor-verabredet (falls man sich wiedersieht ;( ), dann würde wohl kastriert werden oder zumindest der eine Eileiter durchtrennt, der jedesmal den Eier-Stau verursacht. Womöglich könnte man damit was erreichen und hormonell wäre nicht alles umgekippt.


    Polly wacht jetzt gerade auf und darf morgen wieder ins Terrarium.


    OP-Kosten: 220,- + 60,- Fahrtkosten (600km)
    Drei Antibiotika-Spritzen geben wir ihr Mo / Mi / Fr.
    In 4-6 Wochen Fäden-Ziehen.


    Detmold hat übrigens eine wunderschöne Altstadt, trotzdem wäre ich froh, sie nie wieder sehen zu müssen ;) aber ist echt eine Reise wert. War ja jetzt 2 x dort und bei schönem Wetter echt nett.


    Gruß Bine

  • Hallo Bine,
    dann mal gute Besserung für Polly.
    Inkubierst du eigentlich oder warum tust du dir diesen immer wiederkehrenden Stress an?


    Schönes Wochenende noch
    Kai


    PS: Ich werd meine beiden Grünen nun auch Behalten, habe keine Lust mehr auf Leute die sie zwar haben möchten aber nicht gewillt sind ihnen ein einigermaßen vernünftiges Leben zu bieten.
    Huste ich halt weiter :2845:

  • dann wünsche ich mal gute Erholung für deine Polly.
    Du kannst froh sein, dass du diese entscheidung zum rechten Zeitpunkt getroffen hast. Auf dem oberen bild sieht sie verdammt mitgenommen aus.
    das wird schon wieder

  • Hi.


    Ich wollte nochmal berichten wie es Polly inzwischen geht:


    Sie ist wohlauf und wieder frech und fett wie eh und je.
    Gestern haben wir die Fäden gezogen, es sieht alles prima aus.
    Sie häutet sich gerade zum ersten Mal nach der Eiablage. Kopf, Vorderbeine und Füße, teilweise Bauchseite sind schon, Stacheln folgen gerade. Ich bin gespannt wie die diesjährige Bauchnaht (auf dem Foto links) nach der Häutung aussieht. Die Naht vom letzten Jahr sieht man kaum noch (auf dem Foto rechts).


    Gruß Bine




  • Hallo Leute!


    Auch ich hab mal wieder ein Problem mit Polly.


    Seit einigen Wochen wirkt sie schlapper als sonst, also liegt viel rum und frisst wenig und zuletzt jetzt schon gar nicht mehr.
    Letzte Woche hat sie sich allerdings eigentlich jeden Tag 1 Woche lang mit Rocky gepaart (von ihr aus gehend und willig).
    Das ist aber jetzt schon wieder eine Woche vorbei und seitem frisst sie nix mehr und liegt wieder nur rum.
    Was sie macht, ist sehr viel Nicken (sogar gegen mich) und auf Rocky ist sie auch nicht mehr gut zu sprechen, der hat seine Pflicht erfüllt und dann war gut!
    Gestern waren wir beim Tierarzt, weil ich ein Röntgenbild machen lassen wollte, einfach mal so zum Gucken, ob was ist, was man von außen nicht sieht.
    Die Ärztin, keine Reptilienärztin, wir waren nur hier im Ort, konnte aus dem Röntgenbild heraus nicht viel sagen, außer, dass da was ist, was nicht normal ist ;)
    Einen Tumor sagte sie, hätte sie beim Abtasten eigentlich nicht fühlen können.


    Im Anhang nun die Bilder:
    Aktuelle Bilder von gestern abend


    Ich bitte nun die Leute mit viel Weibchenerfahrung (Berthold, Chriss & Co) mal was dazu zu sagen, ob ihr sowas schonmal hattet, auch in Bezug auf das Verhalten.
    Eier im Frühstadium?
    Darmverstopfung?
    Tumor?


    Ich werde auch zu Fr. Dr. Blahak Kontakt aufnehmen, die Polly die letzten 2 Male operiert hat.


    Gruß Bine

  • Bild: Röntgen 08.10.2009 (Gestern)


    Also je länger ich es anschaue und je weiter man weggeht, desto mehr bilde ich mir ein Ei-Formen auf der linken Seite zu sehen.
    Kann es denn sein, dass die schon von der Paarung von vor 1 Woche stammen?
    Oder hatte sie vorher schon Eier gebildet und paart sich dann erst später? Logik?
    Warum ist sie so inaktiv, wo sie sonst bei Trächtigkeit immer alles umgräbt im Terrarium und totale Action macht?


    Da ich sowieso davon ausgehen, dass ihre Eiablage wieder schief geht, könnte man auch jetzt bereits im Frühstadium operieren und einfach alles entfernen?


    Hier in diesem Beitrag: Pollys Eiablagen 2007 und 2008
    sieht man das Röntgenbild vom letzten Jahr. Da war kurz danach die OP, also auf dem Bild sind es schon beschalte Eier.


    Gruß Bine