Welche Tiere für Anfänger bei vorgegebenem, kleinen Terrarium ?

  • Hallo erstmal,


    schon seit langem spielten wir hin und wieder mal mit dem Gedanken, uns ein Terrarium zuzulegen, wobei uns insbesondere Leguane fasziniert hätten. Aufgrund der recht hohen Betriebskosten sollte dieser Plan aber zunächst in weite Zukunft rücken, 2 Katzen , ein Nymphensittich sowie das teure Hobby meiner Freundin, ein Pferd, sind finanziell erst einmal Belastung genug.


    Nun wollte uns heute eine gute Freundin meiner Freundin gerne ein wirklich schönes Terrarium / Aquarium, eingefasst in eine felsförmige Skulptur aus GFK, schenken. Leider ist das Terrarium darin selber nur etwa hxbxt 30x60x30cm (im schlimmsten Fall minimal kleiner) groß.


    Aufgrund der großen Auswahl an Terrarientieren und den sehr unterschiedlichen Haltungsbedingungen gewinnen wir nicht so recht den Überblick, was sich für uns eignen würde. Folgende Anforderungen:


    - gegebener Platz ausreichend für mindestens 2 Tiere
    - niedrige Betriebskosten
    - vorzugsweise Echsen oder aber (Wasser)-Schildkröten, alternativ vielleicht Nagetiere - keinesfalls Insekten / Schlangen
    - Tiere, bei denen es Spaß macht, einfach zuzuschauen


    Wenn es zu den vorgeschlagenen Tieren gute Links bzgl. Haltung gibt, bitte gleich mitnennen.


    Schon mal vielen Dank für die Hilfe


    Chris

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von -FX- ()

  • Zitat

    Original von -FX-
    Terrarium / Aquarium


    Ein Aquarium ist für die Haltung von 99,9% aller Reptilien absolut ungeeignet.


    Cynops orientalis wäre vielleicht denkbar, bei dieser Art sowie anderen Molchen halten sich die Betriebskosten sogar in Grenzen. Allerdings solltest Du Dir gleich bewußt sein, daß die Terraristik ein sehr teures Hobby ist... und Du, wie gesagt, in einem Aquarium keine Reptilien halten kannst.

  • Hallo,


    habe mir das Teil jetzt mal genauer angesehen, die Abmessungen stimmen, leider handelt es sich um ein Aquarium.
    Ich denke aber einem Umbau auf ein Terrarium würde nichts im Wege stehen.


    Bohrungen sind übrigens soweit nicht vorhanden, lässt sich aber ebenfall realisieren, sollte es beim Aquarium bleiben.


    Übrigens habe ich mir die genannten Molche einmal angesehen, auch wenn ich eigentlich gar nicht darauf hinauswollte, scheinen sie doch recht interessant zu sein. Wie viele dieser Tierchen kann man denn artgerecht auf dieser Größe halten ?


    Bin natürlich noch für jegliche Vorschläge offen.


    Grüße
    Chris

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von -FX- ()

  • Hi,


    falls es sich jetzt doch um ein Aquarium handelt könntest du dir sowas mal angucken:


    Axolotl (Ambystoma mexicanum)


    Für zwei Tiere würde das Aquarium reichen, schau es dir einfach mal an, jedenfalls ist es ein sehr Interessantes Tier.


    Gruß
    Pascal

    ---------Gruß aus Gallien--------


    Pascal


    "Unter Schlangen gibt es keine Böcke, genauso wenig wie Zitronenfalter Zitronen falten."


    1.1.0 Lampropeltis getula californiae

  • Hallo FX :)


    Ich denke auch dass das Becken für eine Haltung von Reptilien jeglicher Art ungeeignet ist. Meiner Meinung nach wäre aber die Haltung einer Gottesanbeterin möglich. Es ist absolut faszinierend das Jagdverhalten dieser Tiere zu beobachten und ausserdem sind es sehr anmutige und schöne Tiere. Man sollte jedoch beachten, dass die meisten Mantiden nicht älter als ein 8 - 12 Monate werden.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Fangschrecken



    Gruß, Frank

    Der Mensch ist noch wie vor tausend Jahren. Zerbeult von Lastern. Wenn er in die Grube fährt, ist er im Fraß der Würmer erst zu Haus'.


    Francois Villon

  • Hallo,


    ist schon ein paar Tage her. Der Umbau zum Terrarium stellt kein Problem dar.


    Der Fachhandel sagte mit jetzt allerdings, dass sie mir wegen der geringen Höhe auch von kleinen Geckos abraten würden.


    Nachdem ich mir die Konstruktion näher angeschaut habe, traue ich mir aber auch zu, die Höhe mindestens auf das doppelte (60cm) zu erweitern, sprich den Umbau erhöhen und ein komplett selbstgebautes Terrarium von hxbxt 60x60x30 cm einzulassen.


    Interessant fände ich persönlich noch Land- und Wasserlebende Tiere. Gibt es da etwas ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von -FX- ()