Engere Auswahl für einen Einstieg in die Terraristik

  • Hallo zusammen,


    Ich heiße Yannic, bin 21 und was die Terraristik angeht absoluter Neueinsteiger.


    In meiner Kinderzeit / Jugend habe ich mich nur um einen Hamster für 3 Jahre und eine Familienkatze "gekümmert" (zweimal täglich füttern, das wars dann auch ja schon).


    Ein generelles Interesse besteht schon seit Ewigkeiten war mir jedoch von meiner Mutter pauschal verboten.


    Da ich nun ausgezogen bin, also die Erlaubnis den nötigen Platz (bis 120x80x80 (?)) und das Geld habe lese ich mich sehr interessiert seit ein paar Wochen über alle möglichen, eher kleineren Terrariumbewohner ein.


    Nun bin ich allerdings an dem Punkt angelangt, dass ich mich sehr spezifisch über das ausgewählte Tier informieren müsste, was Terrariengröße, Einrichtung, Temperatur, Feuchtigkeit etc. angeht, mich jedoch absolut nicht entscheiden kann ?(


    Ich sehe mich vor verschiedenen Optionen, die sich grob erstmal in Trocken/Wüstenterrarium oder die feuchteren Waldversionen und die unterschiedlichen Größen (grob quadratisch hoch oder 100-120x80 etc) aufteilen.


    Beispiel Tiere wären zB mit einem kleineren Terrarium Erdchamäleons, oder in einem 100cm+ Terrarium zB.: Afrikanische Langschwanzeidechse, Kronengecko, Maskenleguan, Kornnatter oder eins der vielen Anderen in dieser Größe. (Skorpione wurden auf bitten meiner Mitbewohnerin ausgeschlossen :P )


    Mein Problem ist nun, dass ich auf vielen Internetseiten sehr unterschiedliche Dinge über die jeweiligen Tiere lese, und auch das Beratungsgespräch in meiner örtlichen Zoohandlung (scheinbar im Internet ja sowieso verteufelt :D ) eher unentschlossener geworden bin, als dass es meine Auswahl eingeschränkt hätte.


    Die Erdchamäleons haben mich zB sehr sehr neugierig gemacht, ich habe dann jedoch gelesen, dass sie sich viel verstecken. Und ich erhoffe mir von meinem Terrarium durchaus nach der Arbeit viel beobachten zu können. Eine gewisse Aktivität wäre für mich also definitiv ein Entscheidungsfaktor.


    Ich hoffe, meine Unentschlossenheit wird nicht als Desinteresse oder Leichtfertigkeit missverstanden, mir ist nicht egal welches Tier "hauptsache lustig" oder so, sondern ich finde so viele Tiere so interessant, dass ich mich nicht entscheiden kann :-D


    Nun hoffe ich auf eure Erfahrungsberichte, was zu mir passen könnte, sprich ein Tier das mich nicht direkt überfordert, abends aber auch gerne tagsüber schön zu beobachten ist und als letzten Faktor evtl nicht das aller teuerste. Wobei mir ~500€ Anschaffungskosten + Futter, Strom, Tierarzt sehr wohl bewusst ist.


    Falls ich irgendwas vergessen habe, oder ihr evtl noch ganz neue Vorschläge habt, oder mir auch von meiner Auswahl abraten würdet, würde ich mich sehr freuen.


    MfG


    Yannic

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MoTyFa ()