
Liebes Forum, vorab: ich hoffe ich trete Euch nicht auf den Schlips, hier ahnungslos einzufallen und "gefälligst geholfen werden zu wollen." Falls dem so ist: nicht meine Absicht, ich möchte mich nur einfach gründlich über die Frage artgerecht oder nicht informieren.
Dann schilder ich mal: Da mein Keller von Stech- und Kriebelmücken zum Hauptquartier erkoren wurde, die von "Larve sein im Winter" noch nichts gehört haben, nein, viel lieber tafeln sie ausgiebig (daher mein Nickname) überlege ich, ob man aus der Not eine Tugend machen und Nützlinge dort einsetzen kann? (Gab dort vor unserer Zeit mehrere Wasserschäden, Ursache jetzt behoben, soweit alles trocken, aber eben noch muffliges Klima und ein... vermute man nennt es Ablaufschacht oder so = Mückenfreizeitpark.)
Der Keller hat ca. 15qm Grundfläche, lässt sich über insgesamt 4 Fenster an zwei Seiten belüften und ist (noch) nicht vollzeit beheizt. Der Boden ist aus Estrich, soll aber ohnehin mit Lehm geschüttet werden. Tageslicht gelangt dort naturgemäß nur wenig hin, aber es gibt Strom, heißt Lampen wären kein Problem.
Bis zum Herbst saßen da immer viele Erdkröten drin
ich mag die. Und so kam ich halt auf den Gedanken, ob das vielleicht ein nettes Zuhause für Insektengourmets wäre? Bieten sich Kröten vielleicht an? Gibt es Arten, deren Bedürfnissen man in einem solchen Rahmen gerecht wird?Oder ist das eine komplette Schnapsidee?
Wenn jemand Lust hat, ein paar Zeilen dazu zu schreiben würde ich mich freuen.
Liebe Grüße!