• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Terraristik Forum - Terraon.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

-FX-

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 19. November 2008

1

Mittwoch, 19. November 2008, 02:30

Welche Tiere für Anfänger bei vorgegebenem, kleinen Terrarium ?

Hallo erstmal,

schon seit langem spielten wir hin und wieder mal mit dem Gedanken, uns ein Terrarium zuzulegen, wobei uns insbesondere Leguane fasziniert hätten. Aufgrund der recht hohen Betriebskosten sollte dieser Plan aber zunächst in weite Zukunft rücken, 2 Katzen , ein Nymphensittich sowie das teure Hobby meiner Freundin, ein Pferd, sind finanziell erst einmal Belastung genug.

Nun wollte uns heute eine gute Freundin meiner Freundin gerne ein wirklich schönes Terrarium / Aquarium, eingefasst in eine felsförmige Skulptur aus GFK, schenken. Leider ist das Terrarium darin selber nur etwa hxbxt 30x60x30cm (im schlimmsten Fall minimal kleiner) groß.

Aufgrund der großen Auswahl an Terrarientieren und den sehr unterschiedlichen Haltungsbedingungen gewinnen wir nicht so recht den Überblick, was sich für uns eignen würde. Folgende Anforderungen:

- gegebener Platz ausreichend für mindestens 2 Tiere
- niedrige Betriebskosten
- vorzugsweise Echsen oder aber (Wasser)-Schildkröten, alternativ vielleicht Nagetiere - keinesfalls Insekten / Schlangen
- Tiere, bei denen es Spaß macht, einfach zuzuschauen

Wenn es zu den vorgeschlagenen Tieren gute Links bzgl. Haltung gibt, bitte gleich mitnennen.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe

Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-FX-« (19. November 2008, 02:31)


Fast Eddi

unregistriert

2

Mittwoch, 19. November 2008, 12:11

RE: Welche Tiere für Anfänger bei vorgegebenem, kleinen Terrarium ?

Zitat

Original von -FX-
Terrarium / Aquarium


Ein Aquarium ist für die Haltung von 99,9% aller Reptilien absolut ungeeignet.

Cynops orientalis wäre vielleicht denkbar, bei dieser Art sowie anderen Molchen halten sich die Betriebskosten sogar in Grenzen. Allerdings solltest Du Dir gleich bewußt sein, daß die Terraristik ein sehr teures Hobby ist... und Du, wie gesagt, in einem Aquarium keine Reptilien halten kannst.

-FX-

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 19. November 2008

3

Mittwoch, 19. November 2008, 12:48

RE: Welche Tiere für Anfänger bei vorgegebenem, kleinen Terrarium ?

Hallo,

habe mir das Teil jetzt mal genauer angesehen, die Abmessungen stimmen, leider handelt es sich um ein Aquarium.
Ich denke aber einem Umbau auf ein Terrarium würde nichts im Wege stehen.

Bohrungen sind übrigens soweit nicht vorhanden, lässt sich aber ebenfall realisieren, sollte es beim Aquarium bleiben.

Übrigens habe ich mir die genannten Molche einmal angesehen, auch wenn ich eigentlich gar nicht darauf hinauswollte, scheinen sie doch recht interessant zu sein. Wie viele dieser Tierchen kann man denn artgerecht auf dieser Größe halten ?

Bin natürlich noch für jegliche Vorschläge offen.

Grüße
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »-FX-« (19. November 2008, 12:58)


Pascal_B Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 18. Juni 2007

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Lothringen/ Frankreich

Status: Halter

4

Mittwoch, 19. November 2008, 13:12

RE: Welche Tiere für Anfänger bei vorgegebenem, kleinen Terrarium ?

Hi,

falls es sich jetzt doch um ein Aquarium handelt könntest du dir sowas mal angucken:

Axolotl (Ambystoma mexicanum)

Für zwei Tiere würde das Aquarium reichen, schau es dir einfach mal an, jedenfalls ist es ein sehr Interessantes Tier.

Gruß
Pascal

Gekko2008 Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 7. November 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bochum

Status: Halter

5

Samstag, 22. November 2008, 16:00

RE: Welche Tiere für Anfänger bei vorgegebenem, kleinen Terrarium ?

Hallo FX :)

Ich denke auch dass das Becken für eine Haltung von Reptilien jeglicher Art ungeeignet ist. Meiner Meinung nach wäre aber die Haltung einer Gottesanbeterin möglich. Es ist absolut faszinierend das Jagdverhalten dieser Tiere zu beobachten und ausserdem sind es sehr anmutige und schöne Tiere. Man sollte jedoch beachten, dass die meisten Mantiden nicht älter als ein 8 - 12 Monate werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fangschrecken


Gruß, Frank

Fast Eddi

unregistriert

6

Samstag, 22. November 2008, 17:10

RE: Welche Tiere für Anfänger bei vorgegebenem, kleinen Terrarium ?

Zitat

Original von -FX-
keinesfalls Insekten

Brane

Mitglied

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Status: Neuling

7

Samstag, 22. November 2008, 17:28

RE: Welche Tiere für Anfänger bei vorgegebenem, kleinen Terrarium ?

Guck mal hier

http://www.von-tronje.de/spinnen/terribau/index.html

http://www.achatina.de/html/umbau.htm

Wenn Du das hinbekommst würde sich das Terrarium für kleine Geckos eignen wie z.B. Stenodactylus oder Tropiocolotes.

-FX-

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 19. November 2008

8

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 12:36

RE: Welche Tiere für Anfänger bei vorgegebenem, kleinen Terrarium ?

Hallo,

ist schon ein paar Tage her. Der Umbau zum Terrarium stellt kein Problem dar.

Der Fachhandel sagte mit jetzt allerdings, dass sie mir wegen der geringen Höhe auch von kleinen Geckos abraten würden.

Nachdem ich mir die Konstruktion näher angeschaut habe, traue ich mir aber auch zu, die Höhe mindestens auf das doppelte (60cm) zu erweitern, sprich den Umbau erhöhen und ein komplett selbstgebautes Terrarium von hxbxt 60x60x30 cm einzulassen.

Interessant fände ich persönlich noch Land- und Wasserlebende Tiere. Gibt es da etwas ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-FX-« (3. Dezember 2008, 12:37)


...weitere Fragen Bepflanzung von Terrarien Das Aquaterrarium/ Aquarium Das Terrarium Futtertiere Natur- und Tierschutzprojekte Tier- und Artenschutz