• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

Luca Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bayern

Status: Halter

1

Mittwoch, 18. April 2007, 17:53

Komisches Verhalten ???

Hi Leute,


ich habe ein Paroedura Picta Männchen was zur Zeit wegen Darmparasiten in Quarantäne sitzt. Nun bemerke ich seit ein paar Tagen das er sich immer wieder mal die Kloake leckt. Warum macht er sowas ??? Habt ihr auch mal sowas bemerkt.?


Gruß Luca

Fokker Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 4. März 2007

Geschlecht: Männlich

Status: Züchter

2

Mittwoch, 18. April 2007, 19:29

RE: Komisches Verhalten ???

Wahrscheinlch werden die Eier der Darmparasiten ausgeschieden. Die blieben teilweise an der Kloake hängen, das ist nicht angenehm für das Tier und darum leckt es die Kloake. Nebenbei kommen so die Eier wieder in den Körper und können sich entwickeln.

Luca Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bayern

Status: Halter

3

Mittwoch, 18. April 2007, 19:55

RE: Komisches Verhalten ???

Das würde ja bedeuten das er die Parasiten immer noch hat ? Der Ta meinte vor einer Woche das es nur noch ganz wenige sind, also so gut wie keine.

Fokker Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 4. März 2007

Geschlecht: Männlich

Status: Züchter

4

Donnerstag, 19. April 2007, 00:14

RE: Komisches Verhalten ???

Also ich habe soetwas auch schon bei meinen Geckos beobachten können, ohne dass die Tiere Parasiten hatten.
Aber wenn das Tier schon Darmparasiten hat, ist meine Erklärung auch nicht unwahrscheinlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fokker« (19. April 2007, 00:15)


Damokles Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2006

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Kaiserslautern

Status: Halter

5

Mittwoch, 9. Mai 2007, 14:23

RE: Komisches Verhalten ???

Hi,

das ist kein ungewöhnliches Verhalten bei Geckos. Meine machen das jedenfalls auch ;), ohne das sie krank sind. Ich würde auf jeden Fall nach 1-2 Wochen der Quarantäne und Medikamentenzeit nochmals eine Kotprobe untersuchen lassen, nur um sicher zu gehen, dass die Eier durch die Medikamente auch zerstört wurden.

Es soll ja auch Menschen geben, die jeden Morgen ihren Urin trinken [X(] :534:-aber das ist zum Glück ein anderes Thema ;)
In diesem Sinne: Prost! *PROST*

Lieben Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Damokles« (9. Mai 2007, 14:26)


Allgemeine Fragen (Weitere Geckoarten) Ernährung (Weitere Geckoarten) Fachbücher (Weitere Geckoarten) FAQ Bereich weiterer Geckoarten Fortpflanzung (Weitere Geckoarten) Krankheiten (Weitere Geckoarten) Terrarien (Weitere Geckoarten) Verhalten (Weitere Geckoarten) Züchterliste (Weitere Geckoarten)